Ein Kong weckt den Jagdtrieb???

Kannst du den mal kurz und bündig erklären? Habe schon länger gesucht, aber nichts ordentliches gefunden.

Da ich Luna aber inzwischen aus dem Hetzen ins Sitz rufen kann, gehe ich davon aus, dass es nicht so ganz schlimm verkehrt war, was ich gemacht hab...
 
Flixi, du hast geschrieben wichtig ist der Aufbau. Und genau nach dem hab ich gefragt... ^^ Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Warum ich es falsch aufgebaut haben sollte? Weil ich halt einfach mal gemacht habe. Man macht ja schonmal Dinge verkehrt, oder? Und ich habe mich halt immer gefragt, ob es so was bringt, wie ich es mache. :verlegen1:
 
Woher wusste ich, dass ich darauf keine Antwort bekomme? :denken3:
Ich hab genau danach schonmal gefragt, und auch da hab ich keine Antwort bekommen... Wo sind denn hier die ganzen Experten jetzt?
 
Meinst du Reizangelaufbau?

"Wie am Schnürchen" - Vielseitigkeit mithilfe der Reizangel
Reizangeltraining bietet die beste Möglichkeit, Impulskontrolle und Gehorsam am bewegten Objekt zu trainieren und dadurch das Jagdverhalten des Hundes zu modifizieren!


Einweisung in die Arbeit mit der Reizangel

Ich habe mir den Umgang mit der Reizangel selber beigebracht.

In erster Linie sollte die Reizangel eine Steigerung der Impulskontrolle sein. Inzwischen habe ich festgestellt, wie vielseitig sie einsetzbar und wie hilfreich sie im Training mit meinem Hund ist!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass jedem Hundehalter bewusst sein muss, dass man mit dem "Anti"jagdtraining durchaus den Jagdtrieb des Hundes unterstützt, man nutzt den Trieb erzieherisch und schafft eine enge Bindung. Man lastet den Hund körperlich und geistig aus, indem man eben den Trieb nicht wegerzieht, sondern ihn kontrolliert.

Es gibt auch die Möglichkeit durch Aversionstherapie den Hund vom Jagen abzuhalten. Je stärker der Trieb, desto stärker muss der negative Reiz sein, der mit dem Trieb verbunden wird.
Ich persönlich halte nicht viel davon, sofern es sich um keinen jagdlich geführten Hund handelt.

Natürlich nutzt man auch Verbote, z.B. wenn sich der Hund eigenständig ins Gebüsch verzieht, aber in erster Linie unterstützt man den Trieb durchaus.
Aber, wie gesagt, man kann durch das Training den Trieb kontrollieren, oder sagen wir, je nach Hund kann man das Verhalten weitgehend kontrollieren.



Ich kann dir ja mal zwei mögliche Anfänge schildern.

Voraussetzung: ein verhältnismäßig guter Grundgehorsam und Impulskontrolle.

a) Vorstehen:

Den Hund sich völlig frei bewegen lassen und den Dummy an der Reizangel langsam bewegen.

Sprintet der Hund sofort auf den Dummy zu, Dummy hochnehmen.
Hund lernt: So funktioniert das nicht.

Je nach Art des Hundes beginnt er irgendwann, sich eine andere Strategie auszudenken.

Sollte der Hund das Interesse verlieren, muss man etwas helfen.

Hält der Hund von sich aus kurz inne, legt sich hin oder schleicht sich gar an, bestätigen (zb Click) und ein Hetzsignal geben (zb Tock). Jetzt darf der Hund den Dummy an der Angel hetzen und auch erbeuten!!!

b) Wenn Hund von allein nicht auf die Idee kommt, zu stehen:

Den Hund ins Down ablegen und langsam den Dummy an der Angel bewegen. Hält der Hund es ein paar Sekunden aus, Click und Tock.

Sprintet er von allein los, Dummy sofort hochnehmen.


Auf die Weise lernt der Hund durch Versuch und Irrtum, sich an dir zu orientieren.

Wichtig ist, dass ein unerlaubtes Hetzen vermieden werden muss, da es Rassen gibt, die bereits das Hetzen als Belohnung empfinden. Eine gute Reaktionsgabe ist hier also nötig.

Es eignet sich zu Beginn, einen Futterdummy an die Angel zu binden, damit man den Hund auch fürs Erbeuten und Bringen der Beute belohnen kann.

Viel Spaß^^


Basis- Übungen an der Reizangel zur Verbesserung der Impulskontrolle und zur Auslastung:

http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE&feature=player_embedded



So gehts nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=i5xcRSzRwJw&feature=related

Perfekt!!! Man achte im folgenden Video auf die Anspannung und das langsame Kopfheben des Hundes!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ObQ1FxQ6vQ0&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeaaaaah! Danke! Genauso hatte ich mir das vorgestellt! Die Videos hab ich mir grad noch nicht angeschaut (muss auf die Arbeit), aber ich hatte bei den Videos, die ich bisher gesehen hab immer so meine Probleme... Man sieht da meist ein wunderbares Endergebnis, aber was man bei Problemen macht kriegt man dadurch ja nicht raus.

Ok, ich hätte da mal noch ein paar Fragen zu, aber ich glaube ich mache dafür mal besser nen eigenen Thread auf. ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben