Eifersucht - Schutztrieb ?

Hallo ,
immer noch reagiert meine Hündin sehr ungehalten , wenn mir andere Hunde zu nahe kommen wollen .
und ich vermag dieses Verhalten nicht zu ändern .

Ob ich fremde Hunde streicheln möchte , oder diese so in meine Nähe kommen möchten ,
immer versucht sich meine Hündin dazwischen zustellen und diese abzuschrecken
und möchte sie vertreiben .

Zeigen Eure Hunde vielleicht auch so ein Verhalten
und was kann ich dagegen machen ?


Hermann.
 
Bei meinen ist es unterschiedlich.

Baasies ist es völlig egal ( wenn er die Hunde mag ).
Wobei auf fremde Hunde ist er auch nicht unbedingt scharf drauf.

Alcantha mag generell keine Hunde in der Nähe.
Mit paar Bekannte ist es kein Problem. Kann ohne Probleme Hunde streichekln,
wenn sie weiter weg ist.
Aber wenn sie in der Nähe ist mag sie nicht bedrängt werden.

Jaano ist ähnlich wie Alcantha nur noch extremer.
Da mehr mag keine Nähe.

Fremde Hunde müssen auch nicht ins Rudel platzen, ich muss keine fremde Hunde anfassen und
ich schütze sie zu Not.
Wenn es bei Bekannte und passiert und je nach Situation bekommen sie auch mal ein "Anschiss"

Aber alle 3 akzeptieren auch, wenn fremde Hund kein Kontakt will und geht ihnen aus dem Weg.
Generell mögen meine Hunde eig. nur Hunde, die sich gegenseitig wie Luft behandeln
 
Nein, keiner meiner Hunde zeigt so ein Verhalten. Hermann wollte, als er neu eingezogen war, Balou vertreiben wenn er mich begrüßen wollte. Ich habe Hermann weggeschoben und Balou zuerst begrüßt. Dann war Hermann mit begrüßt werden dran. Dieses Verhalten hat er dann recht schnell eingestellt und ich "darf" entscheiden wen ich zuerst begrüßen möchte. 😉

Hunden die wir unterwegs treffen oder Hunden in den Hundeschulgruppen wollte noch keiner meiner Hunde abdrängen und mich daran hindern sie zu streicheln.

Ich würde vorgehen wie ich es mit Hermann gemacht habe: Deine Hündin wegschieben und den anderen Hund streicheln und dann ist deine Hündin wieder dran.

Oder wenn es klappt beide Hunde nebeneinander setzen und abwechselnd füttern.
 
Wenn ich oder mein Freund andere Hunde streichle, kommt Limbo sofort und schiebt sich dazwischen...nicht aggressiv...aber sehr bestimmend

Mir kommt es immer so vor ...wie meins, da werde ich gestreichelt
 
Luke hatte das früher nie. Eher noch im Gegenteil.
Wenn ich einen Hund streichel muss es ja irgendwo mindestens einen Menschen geben der 2 Hände frei hat. 😁
Luke hat dann wirklich häufig die Menschen abgescannt und entsprechend angedockt.😂
Im Alter fing das etwas an mit leichten Eifersüchteleien zu anderen Hunden die ich streichel. Aber grundlegend mit jüngeren Rüden da hat er im Alter ja eh so seine Problemchen mit.
Eifersüchtigkeit zeigt er mal mehr mal weniger. Meistens ist es die Monate nach schweren Clustern stärker ausgeprägt und pendelt sich langsam wieder ein.

Aber selbst jetzt ist häufig noch in soweit gut händelbar als das Luke sich immer noch gerne von anderen Menschen streicheln lässt oder sich ein Leckerchen abstaubt (das war beispielweise früher nicht so der Fall, fing ebenfalls erst im Alter an).😃
 
Ali mag ja generell keine fremden Hunde. Da wird er dann auch ganz gern mal so richtig pampig.

Allerdings kann ich ihn ins Kommando nehmen und er hat es gefälligst zu dulden, wenn ich einen fremden Hund anfassen möchte. Klappt auch, solange der Hund einen gewissen Abstand zu ihm hält.
Bei bekannten Hunden ist es was anders. Da wird nicht gemotzt und gemeckert. Allerdings neigt Ali dann dazu, sich gern auch eine streichelnde Hand zu sichern und schubst. Nicht böse, so wie mach dich vom Acker, der drängelt einfach mit seiner Masse. Das läßt sich aber gut händeln, ich schieb ihn dann beiseite und sage "nicht drängeln".

Rosie hat da überhaupt keine Probleme, wenn ich auch andere Hunde (egal ob fremd oder bekannt) streicheln möchte. Sie will nur auch gern immer mit gestreichelt werden. Ist der andere Hund aber zu stürmisch, zu aufdringlich oder zu tramplig, zieht sie sich schnell zurück, läßt sich wegdrängen und sieht dann immer ziemlich traurig aus.
Da achte ich schon drauf, das sowas nicht passiert.
 
Hallo,
heute ist meine Hündin sogar dazu gekommen , als ich unseren Kater streicheln wollte und hat sich dazwischen gedrängt .
Es verlief aber nicht so krass wie bei fremden Hunden, aber es war doch ein Problem für sie .
Auch bei meinem Kommando -Sitz - , setzte sie sich direkt zwischen meine Beine und wollte sich nicht entfernen lassen .

Ich denke, ich muß mich damit wohl intensiver befassen , damit dieses Verhalten nicht noch immer stärker wird .

Hermann.
 
Aus Deinen verschiedenen Beirägen lese ich heraus das Du am liebsten alles ohne Leine machst.
Versuch doch mal zuerst alles mit Leine zu trainieren und wenn das einigermassen klappt, kannst Du die Leine auch weglassen und weiter üben.Wenn Ich " Sitz" machen lasse ,sitzen Die Beiden zB. nicht irgentwo ,sondern rechts und links von mir und da haben Sie auch zu bleiben solange ich möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde überhaupt nicht über Kommandos oder mit Leine arbeiten. Das ist für mich alles nur Management und hat nichts mit tatsächlicher Führung zu tun.
Abblocken und wegschicken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben