Eifersucht?

Erster Hund
Moony, KH-Collie *05/2014
Hallöle,

heute Morgen haben wir Moony's Busenfreundin getroffen (eine Bordoodle-Hündin).
Die beiden verstehen sich schon von Anfang an super, immer nett zueinander, sogar in der Läufigkeit.
Heute früh treffen wir uns, beide Damen an der Leine, alles wie immer, nettes Schwanzwedeln, hallo sagen und so.

Dann kommt eine Junghündin ohne Leine auf die beiden zu.
Sie nähert sich wild wedelnd und unterwürfig, will spielen.
Moony kennt die Kleine und wedelt auch, macht bloß ne leichte Bürste.
Aber ihre Freundin fängt an zu stänkern, da hat Moony auch zurückgestänkert.
Das haben die beiden noch nie gemacht.
Die Kleine ist erstmal geflüchtet.
Der Besitzer von Moonys Freundin ist dann gleich umgedreht und hat sich entfernt.

Moony hat dann mit der Kleinen noch bissl gespielt, alles paletti.

War die alte Freundin von Moony jetzt einfersüchtig auf die Kleine oder hat die Kleine ne Grenze überschritten?
Weil Moony hat noch nie gegen ihre alte Freundin gepöbelt, hat mich voll gewundert.
 
Äh, ok ich veruche es nochmal. :oops:

Also, die "alte" Freundin von Moony hat angefangen zu zicken, als die Kleine dazu kam.
und zwar hat sie Richtung der kleinen neuhinzugekommenen Hündin gezickt und dann gegen Moony.
Daraufhin hat Moony zurückgepöbelt gegen ihre "alte" Freundin.

und ja, Moony macht ne Spielbürste.
Da stellt sie nicht alle Haare auf, wenn sie stinkig wird, geht alles hoch.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher? :)
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe,hat die alte Freundin gegen die junge Hündin gezickt,und dann gegen Moony,woraufhin Moony zurück gezickt hat?

Also Ferndiagnosen finde ich immer schwierig...aber ich hatte vor kurzem eine ganz ähnliche Situation.
Mir sind zwei Hundebesitzerinnen entgegen gekommen,die zusamme gelaufen sind,mit zwei kleinen,intakten Rüden an der Leine.Ich kam hinzu,und eigentlich kennen sich unsere Rüden alle untereinander,und verstehen sich auch wirklich gut,allerdings haben wir uns noch nie zu dritt getroffen.
Als die beiden Rüden die zusammen liefen meinen Rüden sahen,wollten Beide der Erste beim begrüssen sein-was in einem Knäuel kämpfender Rüden(die Beiden)endete.Die Besitzerinnen haben sie getrennt,woraufhin Beide in Richtung von Meinem zickten.
Ich bin ohne Kontakt zuzulassen weiter gelaufen,die beiden Halterinnen samt Rüden auch,so schnell wie die Situation entstanden war,war sie wieder aufgelöst.Inzwischen haben wir beide Rüden wieder (aber seperat)getroffen-alles Friede ,Freude,Eierkuchen.
Ich nehme an,es war eine Kombination aus der Konstellation zwischen den drei Rüden und Eifersucht,bzw.dann einer Übersprungshandlung(das Zicken in Richtung meines Rüden)...sowas könnte ich mir in Deinem Fall auch vorstellen...alte Freundin von Moony zickt die Junghündin an,weil sie ihr nicht symphatisch ist,will aber trotzdem das "Vorrecht"an der Junghündin haben (und wenn es nur zum deckeln ist;) )und zickt gegen Moony,und Moony zickt zurück-entweder weil sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will,oder als Übersprungshandlung,weil sie die Spannung zwischen den anderen beiden Hündinnen gespürt hat...
 
Viele eh schon unsichere Hunde verunsichert sowas hier

Dann kommt eine Junghündin ohne Leine auf die beiden zu.
Sie nähert sich wild wedelnd und unterwürfig, will spielen.

zusätzlich enorm.

Sie befürchtete eventuell die Hündin unterschreitet gleich ihre Indivudialdistanz (was viele Hunde in diesem Modus ja dann auch tatsächlich tun vor lauter einschleimen wollen) und das wollte sie verhindern, bellt, stellt fest Moony ist schon unterhalb ihrer Individualdistanz, zeigt eine uneindeutige Körpersprache, wird unsicher, verbellt auch diese. Moony, bin mir grad nicht sicher aber ist ja glaub auch nicht grad das Selbstbewustsein in Person, bellt zurück. 3 unsichere Hündinnen denen der Boden unter den Füßen abhanden kommt.

Ich denke ihr habt es so vernünftig wie nur irgendwie gelöst. Die überforderte Hündin raus genommen die beiden anderen noch kontakten lassen.
 
Entenwackele, ja so war es: Erst gegen die junge Hündin und dann gegen Moony, die dann auch gepöbelt hat.
Die Situation, die du beschreibst könnte so ähnlich gewesen sein.

Ja, Crime, hört sich ebenfalls plausibel an.
Allerdings ist die Bordoodle Hündin schon recht selbstbewusst.
Sie ist auch schon 8 und auch sonst recht Chefmäßig unterwegs.
Vermutlich war ihr der kleine, wuselnde Hund einfach zu aufdringlich.
Und zudem war sie ja auch noch an der Leine.

Naja, bin auf die nächste Begegnung gespannt. :cool:
 
Entenwackele, ja so war es: Erst gegen die junge Hündin und dann gegen Moony, die dann auch gepöbelt hat.
Die Situation, die du beschreibst könnte so ähnlich gewesen sein.

Ja, Crime, hört sich ebenfalls plausibel an.
Allerdings ist die Bordoodle Hündin schon recht selbstbewusst.
Sie ist auch schon 8 und auch sonst recht Chefmäßig unterwegs.
Vermutlich war ihr der kleine, wuselnde Hund einfach zu aufdringlich.
Und zudem war sie ja auch noch an der Leine.

Naja, bin auf die nächste Begegnung gespannt. :cool:

Chefmäßig unterwegs hat allerdings nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Gerade im Zusammenhang der von dir hier geschilderten Situation deutet es für mich eher auf das Gegenteil hin.

Aber die Situation lief ja glimpflich ab und wurde von euch gut aufgelöst. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben