"Eifersucht bei Hunden"

Erster Hund
Tommy Jack Russell Mix (6)
Hallo liebe Community,
folgendes Szenario:
War heute am Stall und die hauptsächlichen Besitzer besitzen einen Collie Rüden, den ich auch schon seit ca. 5 Jahren kenne, aber halt nur 2/3x in der Woche sehe. Seit ca. einem Monat besitze ich selber einen Rüden. Heute streichelte ich meinen dann und der Collie schmiss sich sozusagen dazwischen. Nicht aggressiv, aber schon bestimmt. Kam mir so vor, als wäre er "eifersüchtig"? Oder ist es vielleicht sein ausgeprägter Beschützerinstinkt? Was mich aber wundert ist, dass er ja nicht *mein* Hund ist und dementsprechend die Bindung auch nicht sehr stark ist. Was meint ihr? Warum verhält er sich so? Lg (just interested) :denken24:
 
Ich erlebe es bei meinen Hunden öfters, dass sich Hermann dazwischen schiebt wenn Balou mich begrüßen möchte wenn ich nach Hause komme. Ich ignoriere das und streichle Balou weiter. Ich glaube dass Eifersucht ein menschliches Verhalten ist, denke eher, dass Hermann mich in dem Moment für sich haben möchte.

Vielleicht möchte dich der Collie-Rüde in dem Moment auch für sich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen anderen Hund streichle, kommt immer meiner und schiebt sich dazwischen.

Immer :zustimmung2:
 
Ich denke schon, dass es Eifersucht unter Hunden gibt.

Sparky ist es schnurz, wenn ich einen anderen Hund streichel, Loki macht es meistens auch nichts aus.
Bei Gipsy weiß ich es noch nicht, dafür hab ich sie noch nicht so oft und Ivo ist total eifersüchtig.
Oder ihm passt es nicht, was aber irgendwie auch mit Eifersucht zu tun hat.
Wenn ich einen anderen Hund streichel bzw. Aufmerksamkeit schenke, dann bellt er...
Er schmeißt sich nicht dazwischen, dafür hat er zuviel Respekt vor anderen Hunden, egal welche Größe, aber er bellt.
Das ignorier ich dann einfach, er soll das lernen!
Er ist nicht der Prinz auf der Welt, denkt es aber :happy33:
 
rippchen ist definitiv eifersüchtig .
sie versucht immer luna wegzuschieben und wenn ich luna zu mir auf die couch hole
muss ich rippchen festhalten sonst beißt sie luna.

ich lasse das also nicht zu und wenn sie nicht aufhört gibt es auch mal nen klaps.
 
Früher war Luke null eifersüchtig. Einerseits lag das glaub einfach nicht in seinem Naturell, andererseits war ich nicht seine einzigste Hauptbezugsperson und drittens hab ich da von Anfang an dran gearbeitet.

Ca. 1 Jahr nachdem das mit der Epi anfing war er nach einem Anfall extrem auf Körpernähe fixiert. Was an sich ja nicht unverständlich ist. Danach fing er an dezente Eifersüchteleien zu zeigen sprich er kam, wenn ich einen anderen Hund gestreichelt hab, zu mir und wollte auch gestreichelt werden. Soweit aber für mich in Ordnung.
Irgendwann hat ein Hund dann auf einmal heftigst auf Luke reagiert. Wir kannten die schon länger und es war nie ein Thema bis dahin wohl weil Luke einfach eben kein Interesse an der Situation hatte, nun aber schon.
Diesen Hund hab ich danach natürlich nicht mehr gestreichelt trotzdem wurde Luke danach bei Fremdhunden vehementer und hat sich auch schon dazwischen geschoben. Hab dann gezielt trainiert in dem ich ihn streichelte wenn er sich entspannt daneben stellte oder intensiv knuddelte wenn er von der Situation wegblieb aber wenn er sich dazwischen drängte hab ich das streicheln bei beiden Hunden eingestellt.

Inzwischen ist es wieder entspannter. Nicht so wie ganz früher aber so das alle damit leben können. Lediglich hab ich jetzt festgestellt wieviele andere Hunde reagieren wenn der eigene Hund dazu kommt. War ja früher nie Thema. Da hör ich generell sofort auf und stell Abstand her sobald der Hund ein kleinstes anzeichen zeigt. Lieber 100x zu früh als 1x zu spät.
 
Ich erlebe es bei meinen Hunden öfters, dass sich Hermann dazwischen schiebt wenn Balou mich begrüßen möchte wenn ich nach Hause komme. Ich ignoriere das und streichle Balou weiter. Ich glaube dass Eifersucht ein menschliches Verhalten ist, denke eher, dass Hermann mich in dem Moment für sich haben möchte.

Was ja letzten Endes auf das Gleiche hinaus kommt! :zwinkern2: Es geht einfach darum, sich die Ressourcen zu sichern, die man eben für sich beansprucht haben möchte.
 
Heute hab ich etwas nur mit meinem Pferd gemacht, Limbo war bei seinem Herrchen im Stall. Als ich mit meinem Pony zurückkam, bellte Limbo das Pferd an. Sowas hatte ich bei ihm noch nie erlebt, er flüchtet eigentlich immer vor den Rössern ...und ist sehr vorsichtig. Und heute stellte er sich richtig davor...so wie: mein Frauchen nimmst Du mir nicht weg. :zornig:

Auch so eine Art Eifersucht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben