Dummie und Impulskontrolle

Achso, ganz vergessen:
Ich übe mit ihm mit einem neuen Dummy. Sein Gummispielzeug bleibt dem "sinnfreien" Spiel mit Kindern und Besuchern vorbehalten. Die können sich oft nicht beherrschen, und werfen einfach drauf los, weil man doch überall sieht, wie viel Spaß Hunde am Bällchenholen haben.
 
Ich brauch mal wieder eure Erfahrung.
Warten auf Freigabe funktioniert beim Werfen laaangsam besser. Dafür habe ich jetzt eine neue Baustelle: das Kommando "Aus". Ich komme da nicht wirklich weiter. Meist gibt er das Spielzeug her, manchmal aber auch nicht. Tauschen funktioniert nicht wirklich. Er schaltet einfach auf stur.
Ich kann ja mal beschreiben wie das aussieht:
Er kommt mit dem Spielzeug zu mir, gibt aber nicht aus. Er knurrt nicht, sondern beißt einfach nur die Zähne zusammen. Außer dem Kiefer spannt er jetzt auch nicht die Muskeln an. Solange ich nicht an dem Spielzeug ziehe, bleibt sein Körper locker. Leckerli (auch die guten) werden einfach ignoriert. Das einzige, was mir auffällt, er dreht die Ohren nach hinten.
Und so steht er und steht...
Jemand eine Idee?
 
Bei uns hat es geklappt, wenn ich geduldig gewartet hab, bloß Hand hingehalten, nicht angeschaut, dann trotzdem fürs Ausgeben Leckerlie oder Spiel.
Manchmal hat mir das auch zu lang gedauert, da bin ich dann weggegangen, kein Interesse mehr gezeigt, kam er dann zum Glück hinterher und gab es mir dann aus, das hab ich auch belohnt. So hab ich es zumindest mit Aslan geübt.
 
Ich finde die Ideen von @Karojaro ganz gut. Das nach hinten Drehen der Ohren kann ja ein Zeichen für (leichten) Stress sein, der vielleicht aus der Erwartung resultiert, dass du ihm den Dummy gleich wegnimmst. Daher würde ich versuchen, ihm in dieser Hinsicht keinen Druck zu machen - also: Wenn du das Ding nicht hergeben willst, dann behalte es eben. Aber dann musst du alleine damit spielen. Mit etwas Glück kommt Andy zu der Erkenntnis, dass alleine damit spielen gar nicht so toll ist.;) Rückt er den Dummy raus, darf natürlich die Belohnung nicht fehlen. Wenn ein Tausch gegen Leckerli nicht klappt, ist ihm der Dummy in dem Moment anscheinend wichtiger. Von daher stellt sich die Frage, ob ein Leckerli an der Stelle überhaupt die richtige Belohnung ist. Vielleicht rückt er seinen Dummy im Tausch gegen das Gummispielzeug heraus, das du zum "sinnfreien" Spielen verwendest? Und vielleicht wäre genau das auch eine geeignete Belohnung des Ausgebens: Anstatt eines Leckerlies darf er einmal "sinnfrei" dem Gummispielzeug hinterherflitzen oder du machst ein Zerrspiel damit...?

Liebe Grüße
Amica
 
Wenn das übliche "Aus" nicht klappt, würde auch ich einfach abwarten. Unternimm keinen weiteren Versuch, ihm das Spielzeug zu nehmen (wie genau auch immer), sondern warte einfach ab. Du könntest z.B. langsam bis 10 zählen, erneut eine einfache Aufforderung machen, ggf. nochmals 10 Sekunden warten und dann einfach umdrehen, weggehen oder ähnliches. So wird er merken, dass du nicht ewig Geduld hast (er wird aber auch nicht gestresst) und er im Zweifel allein da steht und erst recht nicht ans Ziel kommt.

Falls die Motivation, es dir zu geben, tatsächlich das Hauptproblem ist (einfach weil er noch mehr Action haben will oder so) könnte eine andere Alternativbelohnung sinnvoll sein. Gerade ein kurzes Spiel könnte auch auflockernd wirken, denn so eine Impulskontrolle ist ja nicht ohne.
 
Dieses sinnfreie Spielen, wie du es nanntest, kann nämlich auch eine klasse Belohnung sein.
Genau. Ich mache das mit Rico auch manchmal nach einer Trainingseinheit, bei der er sich sehr konzentrieren musste. Er hat eine Plüschente, bei der er genau weiß, wenn ich die raushole, wird sinnfrei herumgetobt. Da wird im Wechsel geworfen und gezerrt, sich gegenseitig gejagt und, und, und. Er liebt das und ich habe den Eindruck, zum krönenden Abschluss ist das für ihn besser als jedes Leckerli der Welt.:)
 
Wir waren gerade unterwegs und beim Laufen kann man ja schön denken. Zu dem Entschluss, es mit einem zweiten Spielzeug zu versuchen, bin ich auch gekommen.
Prinzipiell hab ich es mit "Dann Spiel ich nicht mehr mit!" und mit aussitzen gehandhabt.
Du könntest z.B. langsam bis 10 zählen, erneut eine einfache Aufforderung machen, ggf. nochmals 10 Sekunden warten und dann einfach umdrehen, weggehen oder ähnliches
Ich habe schon locker 10 min mit ihm vor der Kellertür gestanden, in der Hoffnung, dass es ihm zu blöd wird. :rolleyes::D Jo, da steht er dann und steht...
Immer hat man ja nicht die Zeit. Ich habe ihn auch schon im Flur stehen lassen. Er weiß, dass er das Spielzeug von draußen nicht mit in die Wohnung nehmen darf.;) Da steht er dann mitten im Flur, geht also auch nicht Richtung Tür wie sonst. "Okay, bleibste eben hier!" Es dauert zwischen 5 und 10 Minuten, dann hör ich ihn an der Tür rumtrippeln, das Spielzeug liegt auf dem Fußboden und er dreht sich auch nicht mehr danach um.
Das blöde ist, dass sich die Sache in drei Wochen kein Stück beschleunigt hat. Er macht das auch nicht immer. Oft legt es auch ab. In die Hand gibt er nicht gern, für mich ist es auch okay, wenn er es vor die Füße legt.
Es geht wirklich um die Situation, wenn wir rein gehen wollen. Ich möchte nun mal ungern verschmaddertes Spielzeug auf dem Teppich. Geb ich ihm draußen Ersatz, bringt das nicht wirklich was. Vielleicht verlegte ich eine kurze Spieleinheit in den Flur?
Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht, weil wir eigentlich die freudige Erwartung beim Heimkommen erst runtergefahren haben. Wenn er jetzt wieder wie ein Flummi durch den Flur springt, ist das auch nicht das, was ich will.
 
Jetzt weiß ich, worum es geht. Der Kerl will noch nicht rein, der will weiter machen. Hast du nicht doch ein besonderes Stück Fleisch oder ausnahmsweise Fleischwurst, die du ihm echt vor die Nase hältst, ihn wirklich bestichst.
 
Ich würde es wie @Karojaro machen,und ihm im Flur ein besonderes Leckerlie anbieten,sozusagen als "Trost"dass die Action mit dem Spielzeug nun zuende ist,und um das reingehen positiv zu belegen.
Zu dem Problem wegen dem aufdrehen(der Erwartungshaltung beim reinkommen)...Ich würde einen besonderen Kauartikel nehmen,den Du im Tausch für das Spielzeug anbietest,oder ihm(wenn er nicht tauschen will) gibst,sobald er das Spielzeug freiwillig liegen lässt.
Wenn er kaut,ist er doch sicherlich damit beschäftigt,und fährt beim kauen runter...alternativ könnte ich mir noch so ein Spielzeug vorstellen,aus dem die Leckerlies rausgepuhlt werden müssen/ein Kong mit Füllung -dabei muss er sich auch darauf konzentrieren,und wird doch dabei sicherlich runterfahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben