Übungen Impulskontrolle

Ok, da sind bei mir ganz andere Dinge wichtig, bzw. habe ich da ganz andere Prioritäten. Meine Hunde lernen, sich bei Reizen selbsttändig zu kontrollieren. Generell. Das bringt mir für den Alltag einfach viel mehr.







Puh. Ja vielleicht bin ich da komisch, aber für mein Empfinden grenzt das ja schon an Schickane. Würde ich meinem Hund nie antun..
Jein... ich habe auch geschluckt, als ich es gelesen habe. Aber du hast auch keine Hunde, deren größte Leidenschaft es ist, draussen Müll, Schei** und Giftköder aufzuspüren und zu verschlingen (oder?). Wenn man diese große Sorge jeden Tag hat, übt man vielleicht so „krass“ wie oben beschrieben, dass der Hund wirklich nichts ohne Erlaubnis fressen darf...
 
Ja, diese Angst kann ich schon nachvollziehen.
Aber Hunde lernen Situationsbezogen.
Es ist schon richtig, wenn man sagt: Wenn der Hund brav 20Min vor der Futterschüssel sitzt, geht er nachher trotzdem den Hasen jagen.

Und genauso ist es ja schön, dass mein Hund lernt, wenn ich ihm mit Nachdruck Futter ins Maul schiebe, darf er es auf keinen Fall schlucken...
Dadurch lernt er aber nicht, dass er Futter, das er im Gebüsch findet, nicht schlucken darf. Oder dass er Futter, das ihm Fremde hinhalte nicht nehmen darf.

Da würde ich wirklich ganz gezielt an den entsprechenden Situationen arbeiten.

Abgesehen davon sind Shelties in der Regel ja auch keine Hunde, die alles aufsaugen und für mein Gefühl einfach auch häufig zu sensibel für solche Spielchen.
 
Ok, da sind bei mir ganz andere Dinge wichtig, bzw. habe ich da ganz andere Prioritäten. Meine Hunde lernen, sich bei Reizen selbsttändig zu kontrollieren. Generell. Das bringt mir für den Alltag einfach viel mehr.







Puh. Ja vielleicht bin ich da komisch, aber für mein Empfinden grenzt das ja schon an Schickane. Würde ich meinem Hund nie antun..

Warum? War doch nicht meine Idee sowas lustig zu finden?
Ich bin ja ein Mensch der völlig schmerzfrei auch jaaa jippieh toll gemacht quietschen kann oder so und wenn Hund davon rennt, frisst und mir grinsend und wedelnd auf dem Rückweg fast ins Gesicht springt kanns so schlimm net sein.
 
Finde ich blöd für den Hund, du schickst ihn erst um was zu bringen und dann ist es falsch wenn er es ausführen möchte?
Da bräuchte ich ne Erklärung um das zu verstehen.
 
Na ja das ist ja nur die allerletzte und wenigste Übung. Das mache ich dann 1x von 100x und er holt sich dann fürs stoppen erst ne ganze Handvoll Futter bei mir ab und dann noch das was da liegt.
Das Futter was bei den Übungen herum fliegt gehört immer ihm und das weiss er auch. Er darf das alles haben plus bekommt noch viel mehr Party bei mir aus der Hand

"Fies" wäre es ja wenn er das nicht haben dürfte
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben