Impulskontrolle Ideensammlung

:winken3:

klasse thread!

macht ihr also keine aktionen mit eurem hund, in denen er sich quasi ohne kontrolle ausleben darf?

oder macht ihr die ik nur bei hunden, die probleme haben?
Tiffany darf wenn ich sie frei gebe auch völlig frei laufen. Ihre Impulskontrolle ist gut geworden und dadurch gestehe ich ihr auch Freiheiten zu.
wenn ich kein kommando geb, dann ist freiflug angesagt. wenn ich, nennen wir es ik mache, dann schicke ich sie zum begehrten objekt erst hin, wenn vorher das gewünschte verhalten gezeigt wurde.

meine große springt ohne ik wie ein junges fohlen auf das objekt hin, mit ik ist die freude dahin. beim norbert überwiegt halt dann der spiel- und beutetrieb, aber die losgelassenheit fehlt halt, wenn ich es kontrolliere. wie ist es bei euren hunden?
Ich habe ein Kommando bei dem sie hinter Leckerchen herlaufen darf, alles andere geht nur über Freigabe wenn das Objekt liegt.
Sie freut sich aber auch wenn sie ein liegendes Objekt holen darf.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)

Bei Odin habe ich mit der Impulskontrolle das Jagdverhalten kontrollierbar gemacht und ihm eine höhere Frustrationstoleranz trainiert. Dadurch hat er sich mehr Freiheiten erarbeitet, sodass ich ihn nicht ständig kontrolliere.
Im Alltag mache ich nicht viel Impulskontrolle mit ihm. Futter ist ihm eh nicht so wichtig, da reagiert er dann schonmal lustlos, wenn ich ihn freigebe. Sein Ball ist ihm aber so wichtig, da springt er auch nach der Freigabe freudig hin. Allerdings ist er dabei, im Gegensatz zu früher, immer noch mit einem Ohr bei mir. Es könnte ja sein, dass Frauchen noch was sagt.
 
Ich moechte auch gerne mit Dummytraining anfangen, zuerst an der Schleppleine.

Wie habt ihr das gemacht, das der Hund beim hinrennen n Stopp legt und wieder zu euch kommt, meine wuerde das nicht machen, die ist auch ne Jaegerin!.
 
Ich moechte auch gerne mit Dummytraining anfangen, zuerst an der Schleppleine.

Wie habt ihr das gemacht, das der Hund beim hinrennen n Stopp legt und wieder zu euch kommt, meine wuerde das nicht machen, die ist auch ne Jaegerin!.

Ich habe Tiffy es erstmal ohne Objekt beigebracht, sprich sie normal freigelassen und dann den Befehl gegeben.
Einen Reiz würde ich erst einbauen wenn das sitzt. Das zurück kommen müsste dann eigentlich, aus der Ruhe heraus klappen.
 
Ja das Hier beherrscht sie super!

Aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll, das sie n Stopp einlegt.
 
Ja das Hier beherrscht sie super!

Aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll, das sie n Stopp einlegt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das du ein STOP Kommando hast, solltest du das nicht haben musst du es ihr natürlich wie z.B. ein Kommando zum hinlegen beibringen.
Stop habe ich beigebracht indem ich stehengeblieben bin und der Hund wenn er auch stehenblieb das entsprechende Wort bekam.:)
 
Ich habe auch Ideen zur Impulskontrolle:

- "10 Leckerchen Spiel: Hier der Link dazu

http://www.clicker-doggies.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

- "Baumkeks": Ein Stück Trofu in die Rinde in die Rinde eines Baums stecken und der Hund muss Übungen machen (Sitz, platz , Fuß laufen) bevor er es sich holen darf.

"Stop" habe ich meinen Hunden beigebracht, in dem ich ein Stück Trofu vom Hund weggeworfen habe, Hundi darf hinterher laufen. Wenn sich der Hund wieder zum Halter orientiert "stop" sagen, Handzeichen und dem Hund ein Stück Trofu direkt vor die Pfoten werfen damit er auch garantiert stehen bleibt und frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben