Impulskontrolle Ideensammlung

Erster Hund
Odin / Tervueren-DSH (7)
Huhu,

ich mache mit Odin sehr gerne Impulskontrolle, vielleicht geht es ja manchen hier im Forum ähnlich?
Welche Übungen macht ihr mit euren Vierbeinern? Wie wäre es, wenn man hier in diesem Thread viele Übungen zusammenstellt, sodass man, wenn man wiedermal unkreativ ist, hier reinschauen kann?

Ich übe die IK mit Odin am Ball, denn er ist ziemlich ballgeil. Ich lasse ihn abliegen, werfe den Ball und er darf erst auf mein Kommando los. Oder er wird im vollen Lauf gestoppt, soll nochmal zu mir kommen und darf dann auf mein Kommando wieder los. Eine weitere Variante ist, den Ball zu werfen und Odin in die entgegen gesetzte Richtung z.B. um einen Baum rum zu schicken und dann darf er den Ball holen.
Oder ich werfe mehrere Gegenstände und sage ihm, welchen er zuerst holen soll.

Ich finde Impulskontrolle sehr hilfreich, denn so habe ich Odin beigebracht keinen Rehen hinterher zu rennen. Er sieht das Reh und wartet erstmal auf mein Kommando (was bei Wild nie kommt :D ), dass er dann los darf. Genauso wie wir es vorher am Ball geübt haben.

Jetzt seid ihr dran :)
 
Jetzt erst gesehen ;-)

Ich mache es ganz verdichten.

Sachen wie zb. Leckerlis und müssen warten,
Fressen und dabei aufhören, ums Fressen rum laufen,
mit Fressen voll werfen, Leckerlis drauf legen, an Leckerlis
vorbei laufen, drauf legen usw. Das vor allem für Welpe.

Dann warten bis das Fressen gibt ( zb. Putenkeule auf die Pfote
legen und mit dem andere Hund noch 10 Minuten arbeiten ).


Ball werfen, ablegen hinschicken, dann ins Platz. Hinschicken darf
es nicht nehmen, wieder abrufen usw.
Dann mit Fuss dabei. Dann mal gleich hinterher und zwischendrin
ablegen...
 
Wir machen viel Impulskontrolle weil Emil auch ein Jäger ist.

-Futter auf die ausgestreckte Hand legen und er darf erst auf "nimm" fressen
(Wenns nicht klappt, eine Faust machen)
-er darf beim raus gehen erst erst durch die Tür, wenn ich OK sage
-Reizangeltraining mit absetzen und erst auf Kommando los

-früher habe ich es auch bei der täglichen Fütterung mit dem Napf gemacht. Vorheriges absetzen und erst auf nimm durfte er ran. Mach ich heute nicht mehr, da er so ein schlechter Fresser ist und ihn das noch mehr verunsichert hat
 
Ich hab bis jetzt die Impulskontrolle nur beim Futter und bei der Tür gemacht.

Bevor Mica ihr Fressen bekommt, muss sie vor dem Napf Platz machen und mich ansehen, nicht das Futter. Erst auf mein Kommando "Nimms" frisst sie.

Seit ein paar Tagen übe ich mit ihr dass sie erst aus der Tür raus darf, wenn sie mein Ok hat....also vor der Tür sitz, ich sag "Warten", mach die Tür auf und achte drauf, dass sie Blickkontakt zu mir hält, erst dann gehts raus.

ich finde den Thread interessant.....denn so richtig viel Übungen zur IK sind mir bisher nicht eingefallen.
 
Vor der Türe stehen bleiben - reingehen wenn sie mich anguckt
Beim Leine lösen - Freigabe kommt erst wenn sie mich entspannt anguckt
Apportieren nur bei unbeweglichen Objekten erst bei Blickkontakt

Im Grunde ist es bei Tiffany so, dass es fast alles nur über Ruhe und Blickkontakt gibt:denken3:
 
Hallo!

Es wurde schon viel genannt von dem wir auch einiges machen.

Was mir noch einfällt:

Ich setze oder lege Leni ab und fange dann an, z.B. mit meinem Freund, mit einem Ball/Frisbee/Zerrseil zu spielen. Wenn sie ruhig sitzen oder liegen bleibt, darf sie dem Objekt der Begierde hinterher.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen auch vieles was hier genannt wurde:

-Sitzen bleiben wenn Apportel/Dummy fliegt
-obwohl Dummy geflogen noch UO-Übungen rundherum veranstalten
-Rückruf aus dem Lauf zum Dummy
-Futter erst auf Kommando nehmen
-Nichts fressen was runterfällt
-Leckerli auf Pfoten, Nase, Kopf balancieren und erst auf Kommando nehmen
-Warten bis er Kommando zum Laufen bekommt bei Hundekontakt
-Warten bis er aussteigen darf zb am Auto
-Warten bis er Leute begrüßen darf
 
Ach stimmt...jetzt wo ich es so lese, mach ich doch auch einiges mehr. Zum Beispiel muss sie bevor sie aus dem Auto steigen darf, erstmal sitzen und mich ansehen. Auch an- und ableinen wird im Sitzen gemacht.

Leckerchen die am Boden liegen, dürfen erst auf Kommando genommen werden.....da muss ich aber noch höllisch aufpassen. Leg ich sie zu nahe an sie ran, klaut sie mir die in Windeseile weg.....liegen sie zu weit weg ist sie immer etwas irritiert und weiß nicht recht, was sie tun soll
 
:winken3:

klasse thread!

macht ihr also keine aktionen mit eurem hund, in denen er sich quasi ohne kontrolle ausleben darf?

oder macht ihr die ik nur bei hunden, die probleme haben?

wenn ich kein kommando geb, dann ist freiflug angesagt. wenn ich, nennen wir es ik mache, dann schicke ich sie zum begehrten objekt erst hin, wenn vorher das gewünschte verhalten gezeigt wurde.

meine große springt ohne ik wie ein junges fohlen auf das objekt hin, mit ik ist die freude dahin. beim norbert überwiegt halt dann der spiel- und beutetrieb, aber die losgelassenheit fehlt halt, wenn ich es kontrolliere. wie ist es bei euren hunden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben