Impulskontrolle Ideensammlung

Toll sind auch Übungen direkt an Wild, allerdings durch Zaun oder Leine abgesichert (egal wie toll es mittlerweile klappt, wegen möglicher Selbstüberschätzung soll kein Wildtier leiden).Alle möglichen Kommandos einfach in direkter Nähe zum Wild abfragen. Am Anfang bei Möchtegernjägern ein echtes Geduldsspiel;). Hat uns sehr viel gebracht.
Oder einfach bei Runden mit anderen Hunden mal im Spiel abrufen, "Fuß" verlangen, wenn die anderen rennen etc.
Ich lasse meine Hunde vor jedem Füttern warten, manchmal nur eine Sekunde, manchmal auch Minuten, bis ich die Näpfe abgestellt habe.
Oder trotz Besuch (bei uns z.B. der sehr beliebte Postmann, der das Dosenfutter bringt), im Zimmer warten, statt an die Tür zu preschen. Generell dürfen sie das, weil sie nicht bellen oder anspringen und höflich Abstand halten, wenn sie die klingelnde Person nicht gut kennen. Aber ab und an entscheide ich auch mal, dass sie warten sollen.
Ich liebe Impulskontrollspiele, wie du sie auch beschrieben hast, mit Ball, Dummy, was auch immer. Hunde die warten können (ich kenne einen Fall, der KANN das wirklich nicht. Frauchen nennt es "rassetypisch impulsiv", ich finds eher unerzogen), sind einfach angenehmer und ich würde wetten, dass es ihnen selbst auch besser damit geht. Es ist auch eine sehr, sehr anstrengende Arbeit für das kleine Hundeköpfchen und macht richtig Spaß:).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben