Dünner Stuhl - Futterunverträglichkeit?

Erster Hund
Lotte / Labrador (10Monate)
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Mithilfe.
Meine 6 Monate alte Labradorhündin bekommt auf Platinum dünnen Stuhl. Wir haben dann mal das Futter gewechselt und haben einen Sack select gold gefüttert - Stuhl war wieder normal. Da wir aber Platinum für das bessere Futter halten, haben wir nun wieder begonnen es zu füttern. Der Stuhl wird wieder dünn. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder verträgt unser Hund einfach das Platinum nicht.
Viele Grüße, Lotte1
 
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Wenn deiner davon Durchfall bekommt solltest du umstellen. Es gibt ausser Platinum ja noch andere gute Futtersorten.
 
Ich würde auch ein anderes hochwertiges Futter geben.
Select Gold ist glaub ich ein Extruder, Platinum gekocht und halbfeucht.
Vll. währe für euch ein anderes Extruder wie Orijen besser, oder ein kaltgepresstes wie Canis Alpha.
Einfach einen kleinen Sack bestellen und ausprobieren was euer Hund verträgt.
 
Habt ihr von jetzt auf gleich gewechselt? Kann auch einfach an der Futterumstellung liegen. Würde zu der alten Sorte immer etwas von der neuen reintun und das dann steigern.
 
Habt ihr von jetzt auf gleich gewechselt? Kann auch einfach an der Futterumstellung liegen. Würde zu der alten Sorte immer etwas von der neuen reintun und das dann steigern.

Hm, das würde aber nicht erklären, warum der Hund bei Platinum erst dünnen Stuhl hatte, nach dem Wechsel auf select Gold normalen Stuhl hatte und auf den Wechsel zurück zu Platinum wieder dünnen Stuhl hatte.

Hätte er dann nicht bei select Gold auch dünnen Stuhl haben müssen?

Liebe Grüße
Birgit
 
Was bedeutet Extruder?

Etruder steht für das Herstellungsverfahren. Sog. extrudiertes Futter (die meisten Marken) wird gebacken und dann Fett aufgespritzt. Deshalb fühlt es sich recht fettig und bröselig an. Es quillt dann im Magen auf.

Klatgepresstes Futter wird -wie der Name schon sagt- gepresst ohne es zu erhitzen. Daher ist es an der Oberfläche trocken und glatt, und quillt nicht!

Wennder Hund bisher nur extrudiertes Futter gewöhnt war, kann eine Umstellung auf ein halbfeuchtes ganz schön happig für den Verdauungstrackt sein. V. A. wenn plötzlich umgestellt wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben