Bully mit Futterunverträglichkeit

Erster Hund
Winston, franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Greta, franz. Bulldogge
Hallo!

Unsere französische Bulldogge ist sehr empfindlich, was das Futter anbelangt.
Winston bekommt höllischen Durchfall, wenn er etwas erwischt, was er nicht verträgt. (bei Huhn, Weizen, Mais ist Vorsicht geboten)

Wir haben schon ein spezielles Trockenfutter, das verträgt er sehr gut.
Beim Dosenfutter (hochwertiges) mußten wir erst ausprobieren, was verträglich ist. Allerdings hat er inzwischen auch darauf Durchfall bekommen, obwohl die gleichen Sachen wié im Trockenfutter enthalten sind (Kaninchen, Kartoffeln). Auch wenn ich Rindfleisch selber koche, kann er es vertragen. Im Dosenfutter zunächst auch und dann kam der Durchfall trotzdem wieder :-(
Kann es sein, dass es auch an der Herstellung des Futters liegt bzw. an der Konsistenz, ob ein Futter vertragen wird?

Komisch ist auch, dass er manchmal vom Katzenfutter nascht (egal welche Sorte) und ihm das gar nichts macht.

Weiß da jemand Bescheid?

Und noch ne Frage:
Wer kennt sich mit Bullys aus? Neigen die wirklich so stark zu Futterunverträglichkeit, wie der TA behauptet? Erfahrungsberichte dazu?


Liebe Grüße
MM mit Monsterfamilie
 
Hatte selber zwei Bullys


Es ist nicht wahr, das die dazu zeigen.
Sie neigen an Keilwirbelverkrümmung,Kurzatmigkeit und Schrachen und Pupsen.

Was für Futtersorten hast Du denn schon versucht?
Hast Du Barf schon versucht?

Meine war allergikerin, bekam erst mal Select Gold Sensitiv und dann sind wir auf Alnutra um gestiegen.
 
Ja, das mit den Keilwirbeln und Kurzatmigkeit habe ich auch oft gehört, aber damit haben wir jetzt keine Probleme. Schnarchen und Pupsen ja, aber das ist ja keine Krankheit.
Obwohl ich doch denke, dass übermäßiges Pupsen schon mit dem Verdauungstrakt zusammenhängt.
Vielleicht doch eher empfindlich dem Futter gegenüber???

Momentan kriegt unser Bully von Vet-concept (gibts nur im Internet) das sensitive diet.
Ist mit Kaninchen, Kartoffeln und Dinkel. Verträgt er sehr gut.
Select Gold sensitive hatten wir auch schon. War aber für ihn nicht so optimal.
Und Dosenfutter auch von Select Gold und Real nature. Also kein Billigfutter. Und trotzdem bekam er plötzlich Durchfall davon.

Mich hat es halt nur gewundert, dass er darauf Durchfall bekam, aber Katzenfutter ihm gar nichts ausmacht (liegt viell. auch an der Menge).

Dann koche ich ihm einfach ab und zu selbst was und mische es mit dem Trockenfutter, damit er Abwechslung hat. Allmählich ödet ihn das nämlich langsam an, glaube ich.
 
Das er vom Katzenfutter keinen Durchfall bekommt, aber vom Hundefutter find ich gerade etwas merkwürdig :confused:

Wie bereitest Du denn das Futter zu?

Nassfutter würde ich zb nie so in den Napf geben, sondern immer nur etwas unter das Trockenfutter mischen.

Hast Du es schon mit Hills,Royal Canin oder Bosch versucht?
Jetzt aber nicht alle nach einander versuchen.

Es kann genauso auch sein, das er nicht auf das Futter selber reagiert, sondern die Inhaltsstoffe einfach zu viele sind.Der Hund nimmt sich ja nur die Nährwerte aus dem Futter,die er braucht.Ist es zu viel - kommt es wieder raus.

Welches Futter bekam er denn zuvor vom Vorbesitzer?
 
Ich persönlich kenne leider keinen einzigen Bully der kein Problem mit Futtermittelunverträglichkeiten hat. :(

Mein damaliger Hund auch wirklich gar nichts vertragen. Von allem, egal ob Nass- oder Trockenfutter bekam er höllischen Durchfall, da hab ich dann angefangen jeden Tag zu kochen. :)

Hast Du mit ihm schon mal eine Darmsanierung probiert?

Pina hat seit gestern Abend auch einen fürchterlichen Dünnpfiff und ich gebe dann immer Hüttenkäse und den Schleim von Leinsaat. Damit gehts ganz prima wieder weg und die Magen- und Darmschleimhäute haben wieder die Möglichkeit sich zu regenerieren und langsam wieder aufgebaut zu werden.

Auch gebe ich gern dieses hier: Darm-Gel. Da sind Enterokokken drin (Milchsäurebakterien) die hilfreich sind das Darmmilieu wiederherzustellen. :)

Deinem Kurzen gute Bessserung und liebste Grüße
Anne
 
In meinen Augen sind die Bullys so schlimm anfällig, die zu strak überzüchtet wurden, oder gar IMMER und dauerhaft das absolut "beste" bekommen haben, das nur auf den Markt zu finden war.


Meine Beiden habe ich damals aus Hobbyszucht geholt und da war nie was, ausser die Allergie der kleinen, die aber durch das Schneidegras von der Koppel kam.

Ich finde, man sollte nicht das "allerbeste" geben, um immer noch eine Steigerung zu haben.Sprich immer auf Mittelstandard halten.

Sorry aber ich kann mir nicht denken, das es am Futter selber liegt.
 
Hallo!

Wie funktioniert das mit dem Leinsaatschleim? Leinsamen abkochen und dann das Wasser geben? Frißt Hund das überhaupt?
Und wo kriege ich das Gel her? Nur übers Internet?

Wauzi hatte gestern schon wieder Durchfall! Hat aber nix außer seinem Trockenfutter und etwas gekochtes Rindfleisch bekommen. Das hat ihm aber bisher noch nie was ausgemacht. Selbiges ist vor zwei Wochen mit einer stinknormalen Kartoffel passiert. Die hat er auch immer vertragen.
Ich weiß auch nimmer weiter......

Übrigens ist mein Bully auch aus einer Hobbyzucht. Das alleine ist ja noch keine Garantie für einen absolut robusten Hund.

Danke jedenfalls für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyzucht heisst nicht gleich Hobbyzucht.

Passieren kann es jedem Hund.


Das mit dem Gel musste auf DieAnne warten, ich geb sowas nicht und will dazu auch nichts falsches sagen.
 
Wir kaufen das Gel immer übers Internet. Du könntest aber auch mal in der Apotheke nachfragen, die müsstens auch bestellen können.

Das mit dem Leinsaatschleim ist ganz einfach.
Du tust Leinsamen in eine Müslischale und kippst ca. 2 Teile kochendes Wasser (kann ruhig ein bisschen mehr sein) drauf. Dann lässt Du die Leinsamen quellen (ich lass sie immer ca. ne Stunde stehen).

Danach tust Du die aufgequollenen Leinsamen in ein Sieb und drückst den Schleim raus. Sieht voll eklig aus ( son bisschen wie Schnodder), aber hat bei uns schon wahre Wunder gewirkt! :zustimmung:

Den Schleim davon kannst Du dann einfach mit unters Futter tun, wird bei uns auch anstandslos gefressen. :)

Gute Besserung Deinem Wautz!
 
Danke, da gehe ich morgen gleich mal in die Apotheke und guck nach.
Und für den Notfall besorge ich mir Leinsamen.
Wir haben schon was vom Tierarzt, aber das ist so eine eklige Brühe, die kriegt Wuffel nicht runter. Dann bringts ja auch nix.

Nachti
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben