Erfahrungen bei Futterunverträglichkeit HappyDog Africa

Hallo zusammen :winken5:

Ich wollte mich hier mal umhören ob jemand Erfahrung hat mit dem Trockenfutter "Happy Dog Africa" und Futter-unverträglichen Hunden?
Da wir mit Odin ja seit Monaten immer wieder Durchfall Probleme hatten, ist mir dieses Futter empfohlen worden, was er eigentlich auch ganz gut verträgt.

Odin bekommt es jetzt gute 6 Wochen und hat seit dem wirklich zum ersten mal keinen Durchfall mehr.
Was er jetzt aber genau an allen anderen Futter Marken nicht verträgt weiß ich nicht, ob es am Getreide oder an bestimmten Eiweißen, Fetten oder an anderen Dingen liegt.

Da Happy Dog aber ja eigentlich nicht ein so gutes Futter sein soll, würde ich gerne irgendwann wieder auf ein hochwertigeres Futter umstellen.
Mein Problem ist eben nur das ich halt nicht weiß was er nicht verträgt an den anderen Futtermarken, da das Happy Dog nur aus Strauss & Kartoffel ohne Getreide besteht würde ich gerne etwas ähnliches füttern.

Vorher bekam er Belcando und sein Fell war glänzender und sah gesünder aus.... auch Carno Dosen und einige andere Marken haben wir schon probiert aber da hatte er nach kurzer Zeit immer wieder schleimigen/blutigen Durchfall und das dann über Wochen vor allem Nachts, alle 2 Stunden.

Was mir wie gesagt an Happy Dog nicht gefällt ist sein Fell und er nimmt nicht zu davon, mir scheint er sogar schon fast mager seit er dieses Futter bekommt, ich muss noch dazu sagen, dass er mehr bekommt als auf der Packung angegeben ist für sein Alter und Gewicht.
Im Vergleich zu Belcando, da musste ich aufpassen das er nicht zu dick wird, da bekam er weniger als angegeben.

Ich würde auch gerne wieder Nassfutter im wechsel geben, kennt sich da jemand aus, was von unverträglichen Hunden gut vertragen wird?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen

Liebe Grüße von Anja und Odin
 
Meine Empfehlung:
Versuche einen homöopathisch arbeitenden TA zu finden.

Ich weiß, es klingt immer wieder unglaublich, wenn ich es erzähle, aber meine TÄin hat Leos Futter allen Ernstes ausgependelt. Was dem einen wie Hokuspokus vorkommt, hat uns sehr geholfen, weil ich nun weiß, dass er Reis & Hühnchen überhaupt nicht verträgt, auch kein Pferd, sondern leider nur Rind.
Was die "Beschaffungsproblematik" angeht, habe ich da aber noch Glück - Rindfleisch kriege ich nun wirklich überall!

Gerade bei Durchfall, der keine eindeutige Ursache hat, würde ich nicht allzu lange herumexperimentieren. Denk mal an die Schwächung des Kreislauf, ans Dehydrieren etc. pp.

Viel Erfolg & gute Besserung für deinen Schatz!
Rubia
 
Ich kann dir nur empfehlen: Bleib bei dem was deinHund verträgt. Egal was die Internrtgemeinde zur Hochwertigkeit erzählt.

Meine Empfehlung:
Versuche einen homöopathisch arbeitenden TA zu finden.

Das wäre auch mein Weg. Happy Dog ist kein schlechtes Futter.
Evtl. würde ich noch darüber nachdenken - wenn der Ernährungszustand des Tieres sich trotz Behandlung nicht wesentlich verbessert - auf Barfen umzustellen.
In vielen Fällen sind Futterunverträglichkeiten bei dieser Art der Ernährung vollständig verschwunden.
 
Ich kann dir nur empfehlen: Bleib bei dem was deinHund verträgt. Egal was die Internrtgemeinde zur Hochwertigkeit erzählt.

So sehe ich das auch...das hochwertigste Futter bringt nichts,wenn der Hund es nicht verträgt.

Mein TA hat mir damals gesagt,Hunde mit Futtermittelallergien haben oft das Problem dass sie sich,wenn sie das Futter nicht hundert pro vertragen,oder überhaupt aus dem Futter,nicht alles holen können was sie brauchen,also sprich,Du kannst füttern und füttern,und im Endeffekt geht das meiste wieder ungenutzt raus...
Das finde ich nicht nur wegen dem gewicht und Muskelaufbau problematisch,sondern auch,weil der Hund dadurch evt.mit für ihn wichtigen Nährstoffen etc.unterversorgt sein könnte.
Beim TA gibt es spezielles Trocken-und Nassfutter,die an dieses spezielle Problem angepasst sind.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Das Durchfall Problem ist seit 6 Wochen weg, also seit wir dieses Futter geben.

Der Tierarzt hatte uns vorher auch ein Futter gegeben von Royal Canin das speziell für Hunde ist die Durchfall Probleme haben, aber auch das hat er nicht so gut Vertragen.

Im Endeffekt hat uns eine Verkäuferin aus dem Zoofachhandel dieses Futter empfohlen und anscheinend hat diese mehr Ahnung als der Tierarzt bei dem ich mehrmals die Woche war in den Wochen und Monaten davor.

So lange am stück war er noch nie Durchfallfrei.

Mich stört an dem Futter halt nur, dass Odin davon nur noch Haut und Knochen ist und das Fell nicht mehr so toll aus sieht.
Außerdem scheint es ihm nicht so gut zu schmecken, Odin zählt eigentlich wenn es ums fressen geht ehr zur Kategorie Staubsauger aber dieses Futter frisst er nur wiederwillig :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

achso und was das Thema Barf an geht, möchte ich eigentlich nicht wirklich, da mir dieses Thema ein wenig angst macht. Ich finde es ein bisschen kompliziert und ich hab angst da etwas falsch zu machen oder das der Hund dann nicht alles hat was er braucht.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Das Durchfall Problem ist seit 6 Wochen weg, also seit wir dieses Futter geben.




So lange am stück war er noch nie Durchfallfrei.

Mich stört an dem Futter halt nur, dass Odin davon nur noch Haut und Knochen ist und das Fell nicht mehr so toll aus sieht.
Außerdem scheint es ihm nicht so gut zu schmecken, Odin zählt eigentlich wenn es ums fressen geht ehr zur Kategorie Staubsauger aber dieses Futter frisst er nur wiederwillig :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

achso und was das Thema Barf an geht, möchte ich eigentlich nicht wirklich, da mir dieses Thema ein wenig angst macht. Ich finde es ein bisschen kompliziert und ich hab angst da etwas falsch zu machen oder das der Hund dann nicht alles hat was er braucht.

Wenn das so extrem ist ,dann verträgt er das Futter aber auch nicht wirklich-dann wird es lediglich in soweit toleriert,dass er zumindest kein Durchfall davon bekommt,aber das war es dann auch.
Wenn Du nicht barfen willst(da kenne ich mich auch nicht aus)würde ich wirklich mal versuchen,selbst für den Hund zu kochen.
Ich habe damals regelmässig Blutbilder machen lassen,und die waren bei meinem Hund immer im Normalbereich bis sehr gut... .
Super aufwendig ist das auch nicht,man kann sonntags oder wenn man eben Zeit hat,viel vorkochen und portionsweise einfrieren und auftauen.Schnell in die Mikrowelle oder den Topf damit,etwas anwärmen.
Und mal ehrlich,schlechter wie mit einem Futter,wo der Hund zwar keinen Durchfall bekommt,aber auch ansonsten nichts rausholen kann,kann es nicht werden,da hätte ich eher da Sorgen dass der Hund unterversorgt ist,da kann im Futter noch soviel gutes drin sein,kann der Hund es einfach nicht aufnehmen und für sich verwerten...und noch dazu wird es nur wiederwillig gefressen...nicht gerade ideal:nachdenklich1:
 
Was mir zu denken gibt, ist die krasse Abnahme.
Ich habe über 20 Jahre Happx Dog gefüttert, aber abgenommen hat DAVON kein Hund.
Yacco, mochte das auf einmal nicht mehr er hat es widerwillig gefressen, wir haben Proben bekommen und sind jetzt bei Bosch.
Kannst du ihn wiegen?
Vlt. täglich und dies aufzeichnen.
Wenn die Gewichtsabnahme so gravierend ist, würde ich zum TA gehen.
Bei Durchfall geht außerdem viel Flüssigkeit ab.
Er muß ausreichend trinken.

Ein stumpfes Fell, kann auch auf Erkrankung oder Mangel hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke das ist jetzt falsch rüber gekommen. Er nimmt jetzt nicht extrem ab davon.... es ist eben nur so, dass er Beispielsweiße bei Belcando sehr schnell zu Dick war, davon bakam er weniger als für sein Gewicht auf der Packung stand. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Jetzt gebe ich ihm sogar mehr als er für sein Gewicht bekommen sollte laut Packung. Aber er nimmt nicht wirklich viel zu davon. Odin ist erst 7 Monate alt. da ,muss er ja denk ich noch wachsen.

Das Fell ist jetzt auch nicht total stumpf, aber im vergleich zu Belcando glänzt es nicht mehr so sehr wie vorher habe ich den eindruck.
Er frisst das Futter schon..... allerdings nicht auf die selbe weiße wie Belcando, das wurde inhaliert. Happy dog wird langsam gegessen.

Manchmal frisst er es auch erst wenn man ihm 2-3 Stückchen aus der Hand füttert.

..... selbst gekocht hab ich auch Wochenlang versucht, verschiedenes wie huhn mit Karotte oder rind alles mögliche, das hat er alles nicht vertragen.

Grade beim Durchfall, dachte ich erst an die berühmte Möhrensuppe, hab ihm Tagelang nur die gegeben mit ganz wenig Hühnerbrust. Aber der Durchfall wurde nicht besser. Erst seit wir das Happy Dog Africa geben ist es wirklich ganz weg.


Darum denke ich auch, dass er evtl die verschiedenen Fleischsorten nicht verträgt.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein aktuelles Bild von Odin, ich denke noch ist er nicht abgemagert, nimmt halt nur nicht so schnell zu ....

 
Ja das ist es.
Habe das so verstanden, als ob der trotz fressen, abnimmt.:verlegen1:
Yacco hat das Happy Dog nicht mehr gemocht , bzw. ungern gefressen.
Jetzt kein Thema mehr.
Ansonsten kenn ich mich auch nicht soo aus, aber es wurden ja schon Tips gegeben.:winken3:

Gerade das Bild gesehen.
Fell weggedacht, nö sieht doch normal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben