Breiigen Stuhl - je nachdem wie er sein Futter bekommt?

Ich frag mich, ob es nur bei meiner Fellnase so ist, weil er empfindlich ist, oder ob wer hier das Problem kennt bzw es eventuell am Futter liegt?

Wenn er sein Futter erarbeiten muss, durch Suchspiele, Apportieren, Snackball etc. und das über den Tag verteilt, dann ist sein Output gut. Aber wenn das Futter im Flur steht und er 1-2x am Tag frisst, dann bekommt er breiigen Stuhl. Kennt das wer?

Ich handhabe das jetzt so - auch zwecks Auslastung - dass er sich sein Futter nur noch erarbeiten kann.

Futter; Platinum (Zuvor "Futtershuttle", aber das mochte er nicht und sein Output war auch nicht gut)
 
Liegt vielleicht an öfters, kleinen Mengen (Wo dann der Kot gut ist )

Meiner frisst z. B. generell, kleinere Mengen lieber ...vielleicht bekommt ihm das auch besser ...aber sonst kann ich leider nicht weiterhelfen 😘
 
Ja, mich wundert es nur ein wenig. Zudem er, trotz dass er über den Tag verteilt frisst, nur 2x am Tag Kot absetzt, manchmal auch nur 1x.
 
Wie alt ist dein Hund?
Bei einem Welpen wäre es völlig normal das er eher 4-5 Portionen am Tag bekommt sprich mit nur 1-2 auch völlig überfordert wäre. Das Bild im Profil zeigt mir aber einen erwachsenen Hund.
Da wäre die Frage ob er es vielleicht von Welpe an nie gewohnt war größere Portionen auf einen Schlag zu bekommen und der Magen auf diese Mengen eventuell untrainiert ist?
Ansonsten kenn ich es nämlich eher anders herum das Futter im Training, aufgrund der Aufregung, zu Verdauungsproblemen führt.

Ich nehme an, wenn er es erarbeiten kann, das es sich um Trockenfutter handelt?
Also die Häufigkeit des Kot absetzen sagt weniger etwas über die Verdauung als mehr über die Futterqualität aus. Je häufiger und je Größer die Haufen desto minderwertiger das Futter (weil schlicht zu wenig Nährstoffe aufgenommen und somit unnötig wieder ausgeschieden werden).
Das Platinum ist ein eher minderwertiges Trockenfutter (beispielweise bei Beef und Potato werden zwar 70% Frischfleisch angegeben aber durch die Trockung gehen ungefähr 70% davon verloren was einen Trockenfleischanteil von unter 20% ergibt).
Eventuell liegt auch da ein Teil des Problems.
 
Er wird im August schon 7 Jahre alt.
Ich hatte es immer so gemacht, dass ich den Napf befüllt habe mit der Tagesmenge und er durfte dann von Morgens bis Nachmittags fressen.
Hatte später gebarft, da bekam er 1 bis 2 mal Futter am Tag, je nach Menge. Probleme mit dem von oben geschrieben,
hatten wir in diesen Zeitraum beim Barfen nicht.

Ja, er bekommt mittlerweile Trockenfutter (halbfeucht von Platinum). Dosenfutter bekommt er gar keins mehr, da dies immer zu Durchfall geführt hat.
MOMENT - Bist du dir da sicher? Also ich glaube schon, dass du im Forum keinen Schmu schreibst, aber das wundert mich gerade tatsächlich.
Ich dachte, ich steige mit Platinum auf ein richtig gutes Futter um 🤔 Es sei doch wie Barf (70% tierisch, 30% pflanzlich)?
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist - wie in meinem Fall derzeit "Chicken" nur 20% Huhn drin.. Aber was ist mit dem Rest?

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), getrocknetes Hühnerprotein, hydrolisiertes Geflügelprotein,[..]
Ist denn jetzt am Ende mehr Bruchreis/Mais drin, als Fleisch? Mich hatte es auch etwas gewundert, dass er das Futter eigentlich verträgt (vielleicht liegt das wirklich an den mehrmaligen Futterrationen), weil er laut dem Test vom Barf kein Mais/Weizen verträgt. (Habe ihm Reis/Kartoffel zum Barf zugefüttert,
war nie ein Problem. Nudeln dagegen schon eher). Aber das er dann das Futter trotz dem Schmu so gut aufnimmt..komisch. Seine Häufchen (meine Mutter sagt immer, er kackert immer eine Katze - und meist hat sie recht damit 😅
Habe schließlich keinen Chihuahua, er hat eine Schulterhöhe von 42cm 😂

Puh, bin grad etwas froh, dass ich nur noch 1 Beutel habe, welcher noch etwa 1 Monat halten.

Okay, also am Ende ist mir klar, dass ich meinen Hund nicht mit minderwertigem Futter füttern möchte, zumal zu dem Preis..
Futtersorten wie Wolfsblut (Soll ja auch gut sein?) würde mich für den Preis in Frage kommen,
denn für diesen stehe ich dann lieber selbst in der Küche 🙈 Was wäre denn eine Empfehlung? Wieder auf Barf umsteigen?
 
Da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mal etwas umgeschaut und bin auf das hier gestoßen

Vielleicht ist die Äußerung von Crime für andere eine Überraschung, wie diese für mich war. Im Link wird es sehr gut erklärt (sorry, dir konnte ich nicht ganz folgen 😅) und anschaulich dargestellt.

Mein Gefühl sagt mir,ich sollte barfen,wenn ich nicht belogen werden möchte, durch schönbezeichnete Beschreibungen :x Schade,dass bei dieser Preishöhe sowas passiert. Bei der "gelben Verpackung" hätte es mich nicht mal gewundert,aber dort?
 
Es kann sein, dass der Hund das Platinum auch nicht so super verträgt und normale Mengen es dann zeigen.
Ich kenne mehrere Hunde, die von Platinum Durchfall oder breiigen Kot bekamen. Hauptsächlich von dem Huhn, eher seltener von dem Iberico.
 
Wenn man die Möglichkeiten hat zu barfen würde ich, insbesondere wenn der Hund auf sowohl auf Nassfutter als auch auf Trockenfutter mit Durchfall reagiert, wieder barfen.
Wobei bei den anderen beiden Futter-Arten kann es natürlich auch einfach an den Sorten/dem Hersteller liegen.
Die Angaben in Frischfleisch sind pure Augenwischerei. Insbesondere will man damit die Reihenfolge bei der Zutatenliste beeinflussen (übrigens auch in dem man mehrere Getreidearten in ein Futter packt).
 
Hallo :) Ich war heute Morgen noch verärgert über das mit dem Futter :/
Habe mit meinem Freund gesprochen, wir werden wohl auf Rohes umsteigen.
Der Grund dazu ist, dass meine Fellnase viele Futtersorten einfach nicht mag und dadurch wenig frisst.
Bei dem Futter von Futter-Shuttle hat er zB. abgenommen. Habe ihm dann hin und wieder etwas Dosenfutter mit Kartoffeln oder Reis gefüttert.
Das Platinum war das erste Futter, was er echt gerne gefressen hat (abgesehen von Barf) und es in kleinen Einheiten zumindest gut vertragen hatte.
Zudem hatte er mal eine längere Zeit Durchfall (das ist aber schon paar Jährchen her), mein damaliger Tierarzt hat dann was für Darmbakterien begeben, uns die Karottensuppe vorgeschlagen und dass wir ihn dann mit Babybei, Hühnchen und Reis füttern sollten. Bin dann auf Barf gestoßen und damit hatten wir das Problem wieder im Griff. War echt happy, denn das Hundefutter was uns ein anderer Tierarzt empfohlen hatte, führt auch nur zu Durchfall. Welche Futterart wir dann einführen werden, müssen wir noch schauen, gibt ja mehr als Barf. Werde dazu einen neuen Thread erstellen.

Puh, bin echt froh über den Hinweis, war schon ein Schlag ins Gesicht ;D
Danke für eure Hilfe :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben