Dringend - 8 rohe Eier in einem Hund

:nachdenklich1: Eierschalen ist Kalk und der ist nicht gitig.
Ja eignet sich als Blumendünger, bringt aber nicht viel.
Normal reagiert ein Hund nicht aber es gibt ja auch Sensibelchen die reagieren dann.
 
Ähm...:verlegen1:Vielleicht bin ich ja nicht auf dem neusten Stand? Aber meine Oma hat immer gesagt, Eierschalen sind sehr giftig. Sie hat jedes Stückchen aus dem Kuchenteig gefischt, oder ihn sogar entsorgt. Und die Töpfe vom Eier kochen wurden immer sehr gut gereinigt. Das Eierkochwasser wurde als Blumendünger verwendet. Mach ich heute noch so.
Ist das ein Ammenmärchen???

Also - Omas haben ja fast immer Recht - aber das Eierschale giftig ist, stimmt nun definitiv nicht.

Die einzige "Gefahr", die von roher Eierschale ausgehen könnte, sind Salmonellen - die sind nämlich, wenn sie vorhanden sind, oft in hohem Maße außen an der Schale zu finden. Das ist aber eher eine Gefahr für den Menschen, Hunde sind da "unempfindlicher" gegenüber Bakterien (was nicht heisst, völlig immun).

Nach den verzehrten 8 Eiern würde ich beim Hund auch - wenn überhaupt - Erbrechen oder Durchfall erwarten, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.


LG
Bettina
 
nee, Eierschale ist doch nicht giftig. Da hat deine Oma bestimmt was anderes gemeint. Ist ja auch fies wenn man Kuchen isst und dann auf Eierschale beisst.

Mein Hund bekommt 2 x die Woche ein gekochtes Ei samt Schale. Und obwohl er ein Grobmotoriker ist der jedes Spielzeug innerhalb von Minuten schreddert, geht er
mit dem Ei um als würde es leben. Er knackt es ganz vorsichtig (bloss dem Ei nicht wehtun :happy2:) und schleckt erst das Eigelb um dann den Rest zu verspeisen.
 
Nee, Oma hat das wirklich so geglaubt. Habe gerade mal gegoogelt. Das haben die älteren Leute früher wirklich so verbreitet. Ist aber ein Ammenmärchen und inzwischen wiederlegt. GsD wurde ich durch dieses Thema mal aufgeweckt. Denk schon die ganze Zeit, warum das hier alle so verharmlosen...:frech1:
 
Also, gestern Abend hatte Estee etwas Durchfall und auch heute wird sie nur heimlich in dunklen Gassen rausgehen :denken3:

Was die Angst vor Eiern bei Menschen angeht, die ist tatsächlich sehr altmodisch. Meine Mutter ist auch immer ganz besorgt, wenn ich ihr von meinem täglichen Frühstücks-Omelette berichte, für das ich 3 Eier nur so weit anbrate, dass der Dotter flüssig bleibt. Ich hatte nur 2 Mal im Leben Salmonellen - von einem Pfund Tiramisu, das ich über 6 Stunden verteilt auf Raumtemeratur gegessen hatte (dummdidummblöd), und ein Mal von Burger King. Frische Eier sind auch roh weitgehend ungefährlich. Manchmal schaffe ich es nicht, der Versuchung zu widerstehen, Keksteig vorm Backen schon zu essen, und da ist ja auch rohes Ei drin. Hochleistungssportler und Body Builder trinken ja zuweilen 10 rohe Eier. Igitt.
In meiner Erfahrung ist auch rohes Rind, Lamm, und Huhn nicht gefährlicher als Sushi, was ja auch ein rohes totes Tier ist. Das ganze wird übertrieben, um sicherzugehen, dass keiner unnötige Risiken eingeht und dann den Hersteller verklagt. Wie auch "verschluckbare Kleinteile". Bitte wer nimmt seinen Fotoapparat in den Mund?

Aber 8 rohe Eier in meinem Hund-Tier, auf die alten Tage, is halt was anderes :happy33: Und ich merk's heute... MIR FEHLT MEIN OMELETTE!!!!!!
 
Hi all

ach was, wenn Eier frisch sind, werden sie sogar an BARs in der Bloody Mary ausgeschenkt. Daran stirbt niemand.

Was die Oma da erzählte, kann ich mir denken, dass sie nur übervorsichtig war, wegen der Salmonellen, was hier einige schon erwähnen.

Eierschale fressen zerkleindert Hühner, Hunde und andere Tiere, und nehmen damit Kalk zu sich, meine Hündin hat am Ostseestrand sogar Muscheln gefressen,
sie war sehr gesund und alles war muskulös.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben