Draußen Dinge fressen

Hey Forum :)

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe :)
Wir laufen hier immer an ner Wiese vorbei auf der bei passendem Wetter viele Leute sitzen und Grillen und so. Leider schmeißen die viele Reste dann einfach in die Wiese oder die Büsche. Baylie steht leider sehr drauf.
Bisher ist es eigentlich immer so gewesen das ich "aus" rufe wenn er irgendwas endeckt hat, und wenn er es gelassen oder ausgespuckt hat gabs ein Leckerchen dafür von mir. Aber irgendwie springt er nicht mehr drauf an, sobald er sieht: Aha, die Alte ist eh zuweit weg ums mir wegzunehmen...
schlingt ers runter. Was soll das ? Vorher hat er das auch nicht gemacht. Er bekommt nicht weniger zu fressen als vorher momentan, eher im Gegenteil. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er ein ehemaliger Straßenhund ist ( ab seinem 1 Lebensjahr allerdings in einer liebevollen Pflegestelle aufgewachsen. )
Ich möchte mir morgen Tubenwurst bestellen, und hoffe das es damit besser ist. Weil Leberwurst das einzige ist mit dem ich mir denke das sich Baylie draussen wirklich gut ködern lässt.
 
"Was soll das?" :D Er ist ein Hund... :D:D:D

Diesen Instinkt, zu fressen, was er findet, wirst du ihm (so leicht) nicht austreiben können ... und ganz ehrlich... das wirst du ihm auch nicht austreiben WOLLEN ;)

Das Fressen von Zeug draußen wird ein ewiges Thema bleiben, da man hier meist stark begrenzte Kontrollmöglichkeiten hat.

Ich halte es schon für sinnvoll, es immer wieder zu trainieren... das "Aus" möglichst immer mit besonders viel Leckerchen oder besonderen Leckerchen zu belohnen, aber im Endeffekt ist das aufgestöberte Stück Grillgut aus der Hecke wie ne kleine Beute... das ist so schnell weg... so schnell kann man nicht mal hinsehen :D

Das hat nichts mit mangelndem Respekt oder Hunger zu tun... das ist ein tief genetisch verankerter Instinkt des Hundes.
Selbst wenn man mit viel Aufwand über einen langen Zeitraum das Aufnehmen von Futter, das auf dem Boden liegt, abtrainiert hat, ... fühlt sich der Hund unbeobachtet, wird er dem Instinkt nicht widerstehen können.

Ich setze hier - wie immer ;) - auf Prophylaxe... also ich kann nun nach fast 3 Jahren gut einschätzen, wie sich mein Hund bewegt, wie ihre Körperhaltung ist, wenn sie in der "Ferne" plötzlich was zu Futtern in der Nase hat und es im Begriff ist zu finden und zu verspeisen.
Hier wird dann eben mit einem "Nein" die Handlung abgebrochen und die Situation verlassen.

Wir haben hier auch Parks mit solchen Wiesen.... und ganz ehrlich... im Sommer gehe ich mit meiner Hündin nicht an diesen Wiesen vorbei... zumindest nicht ohne Leine.

Ich bin der im Voraus planende Part unseres kleinen Teams... ;)
Wenn ich von einer für beide Seiten schwierigen Situation weiß, dann umgehe ich diese Situation nach Möglichkeit, sodass es für alle Beteiligten nicht unangenehm wird (Hund geht seinem Instinkt nach und futtert was "ist doch total normal" und Frauchen gerät dadurch in unangenehme Erregung, wo der Hund gar nicht versteht, warum.)

Im Zweifel hilft immer ein gut sitzendes "Beifuß" und ein geschultes, aufmerksames Auge :)
 
"Was soll das?" :D Er ist ein Hund... :D:D:D

Diesen Instinkt, zu fressen, was er findet, wirst du ihm (so leicht) nicht austreiben können ... und ganz ehrlich... das wirst du ihm auch nicht austreiben WOLLEN ;)

Das Fressen von Zeug draußen wird ein ewiges Thema bleiben, da man hier meist stark begrenzte Kontrollmöglichkeiten hat.

Ich halte es schon für sinnvoll, es immer wieder zu trainieren... das "Aus" möglichst immer mit besonders viel Leckerchen oder besonderen Leckerchen zu belohnen, aber im Endeffekt ist das aufgestöberte Stück Grillgut aus der Hecke wie ne kleine Beute... das ist so schnell weg... so schnell kann man nicht mal hinsehen :D

Das hat nichts mit mangelndem Respekt oder Hunger zu tun... das ist ein tief genetisch verankerter Instinkt des Hundes.
Selbst wenn man mit viel Aufwand über einen langen Zeitraum das Aufnehmen von Futter, das auf dem Boden liegt, abtrainiert hat, ... fühlt sich der Hund unbeobachtet, wird er dem Instinkt nicht widerstehen können.

Ich setze hier - wie immer ;) - auf Prophylaxe... also ich kann nun nach fast 3 Jahren gut einschätzen, wie sich mein Hund bewegt, wie ihre Körperhaltung ist, wenn sie in der "Ferne" plötzlich was zu Futtern in der Nase hat und es im Begriff ist zu finden und zu verspeisen.
Hier wird dann eben mit einem "Nein" die Handlung abgebrochen und die Situation verlassen.

Wir haben hier auch Parks mit solchen Wiesen.... und ganz ehrlich... im Sommer gehe ich mit meiner Hündin nicht an diesen Wiesen vorbei... zumindest nicht ohne Leine.

Ich bin der im Voraus planende Part unseres kleinen Teams... ;)
Wenn ich von einer für beide Seiten schwierigen Situation weiß, dann umgehe ich diese Situation nach Möglichkeit, sodass es für alle Beteiligten nicht unangenehm wird (Hund geht seinem Instinkt nach und futtert was "ist doch total normal" und Frauchen gerät dadurch in unangenehme Erregung, wo der Hund gar nicht versteht, warum.)

Im Zweifel hilft immer ein gut sitzendes "Beifuß" und ein geschultes, aufmerksames Auge :)

Hm.... so hab ich das noch überhaupt nicht gesehen, also das es einfach nur Instiknt ist. Aber du hast rechtmit dem was du schreibst *Grübel* Das er es als kleine Beute ansieht dachte ich mir.
Aber vorher, also ungefähr vor 3, 4 Monaten hat das noch super geklappt, egal wie weit ich weg war, aus war aus und wurde gelassen, auch wenn es sich um Bratwurst handelte. Aber jetzt seit ungefähr nem Monat frisst er seine "Beute" auf einmal, vorher hat er es brav liegen gelassen.
Wir machen auch so kleine Beutespiele draussen, also versteck ich zb. Leckerchen und lasse ihn dann suchen. Oder ich tu so als hätte ich etwas ganz besonders leckeres gefunden, das ich natürlich selbst dort platziert habe. Das findet er auch alles sehr spannend.
Wenn wir an der Wiese vorbeilaufen habe cih ihn auch meist an der Leine, aber dennoch wüsste ich gern was ich gegen das Müllfressen tun könnte.
 
Es immer wieder trainieren, immer immer wieder ... und es akzeptieren, dass es auch mal nicht klappen kann - oder anders gesagt... versuchen, vorher abzubrechen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben