Hund dreht draußen beim Streicheln hoch

Ich habe eine kleine Entlebucherhündin und wir konnten bislang viele Probleme mehr oder weniger alleine lösen. Nun stehen wir aber schon seit einiger Zeit vor dem Problem, dass sie sich draußen nicht berühren lässt. Anfangs hat sie uns angebellt sobald wir uns nur zu ihr gehockt haben. Mittlerweile lässt sie sich streicheln, drückt sich dann an einen und springt dann permanent hoch, sobald man aufhört und aufsteht. Dabei hat sie ihr Maul auch immer geöffnet und schnappt in Richtung Hand. Dann ist es total schwer sie wieder runterzufahren. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Auch die Pfote hochheben, wenn die Leine sich verheddert hat funktioniert von Anfang an gar nicht. Auch da fängt sie an zu schnappen. Sie schnappt nie zu, aber die Zähne berühren eben die Hand. Drinnen ist sie total verschmust und genießt Streicheleinheiten sehr. Kennt jemand dieses Verhalten?
 
Viele Hunde mögen es nicht draußen gestreichelt zu werden bzw. akzeptieren es nach einer Weile von ihren Menschen, empfinden es aber nicht als angenehm oder als Belohnung. Das kenne ich von meinen drei Hunden.

Auch mit Berührung an den Pfoten sind manche Hunde eigen. Ich würde das in ruhiger Umgebung, also in deinem Garten falls vorhanden, üben und die Berührung der Pfoten ankündigen.
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie über das streicheln nachgedacht, weil es meine Hunde eigentlich immer mögen.Allerdings ist mir bei unserem Bordercollie aufgefallen das er da keinen grossen Wert drauf legt,wenn dann kommt er von allein.
In dem Alter deines Hundes noch nach dem Herrchen(Frauchen) schnappen, geht natürlich überhaupt nicht.

Ich würde da mal einen erfahrenen Trainer drauf schauen lassen.🤗
 
Hallo ,
die Berührungen sollten vorsichtig , regelmäßig geübt und dazu mit positiven Verstärkern belohnt werden .
 
Wenn es ihn hochpusht würde ich erstmal drauf verzichten. Wenn ihr es dann wieder versucht würde ich gezielt dann nur streicheln wenn er und du gerade extrem ruhig seit und dann auch entsprechend ruhig streicheln.

Ich kann es natürlich live nicht sehen aber Luke hatte auch so eine Phase wo wir ständig seine Zähne "gespürt" haben aber er hat nicht geschnappt oder so sondern hat nur sein einziges "hinhalt- und Greifwerkzeug" genutzt um seinerseits Körperkontakt aufzunehmen und er hatte halt sein Maul offen weil er sich gefreut hat. Das war grob aus der Erinnerung in der Junghunde-Pubertätsphase.
 
Danke erstmal für die Antworten. Mittlerweile schnappt sie tatsächlich nicht mehr. Aber auch in der Wohnung, dreht sie gerade morgens extrem hoch und fängt an zu springen, wenn man sich über sie beugt (ich weiß gerade kleine Hunde empfinden das als bedrohlich). Mittlerweile springt sie also nur noch und schnappt oder bellt nicht mehr. Sie hört allerdings erst auf, wenn ich sie weg schicke. Das müssen wir auf jedenfall noch üben 🙈
 
Aber auch in der Wohnung, dreht sie gerade morgens extrem hoch und fängt an zu springen, wenn man sich über sie beugt (ich weiß gerade kleine Hunde empfinden das als bedrohlich)
Was verstehst du denn unter "extrem aufdrehen"?
Es wird mit der Erwartungshaltung (jetzt geht es raus) zusammen hängen?

Ist der Mensch gut vertraut, macht es nichts aus, wenn man sich über den eigenen Hund beugt, egal ob es grosse oder kleine Hunde sind.
Die meisten "beugen" sich doch schon über den Hund, wenn sie ihn anleinen wollen, beim Bürsten oder beim Entfernen einer Zecke.

Wie lange habt ihr sie denn?
 
Was verstehst du denn unter "extrem aufdrehen"?
Es wird mit der Erwartungshaltung (jetzt geht es raus) zusammen hängen?

Ist der Mensch gut vertraut, macht es nichts aus, wenn man sich über den eigenen Hund beugt, egal ob es grosse oder kleine Hunde sind.
Die meisten "beugen" sich doch schon über den Hund, wenn sie ihn anleinen wollen, beim Bürsten oder beim Entfernen einer Zecke.

Wie lange habt ihr sie denn?
Im Normalfall macht ihr das auch nichts aus, nur wenn sie sowieso schon aufgeregt ist. Aufdrehen heißt, dass sie mich dann permanent anspringt und einfach wilder ist. Wie gesagt bellen und schnappen tut sie nicht mehr.
 
Wie bzw. wo schläft sie?
Für mich klingt es ein wenig als würde sie einfach altersmäßig immer aktiver werden wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben