Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Sinnloses Gelaber..

"*Hundename* jetzt mach doch mal Sitz verdammt -> sinnloses Gelaber
"*Hundename* Sitz" -> korrektes Kommando.

Oder sinnlose Phrasen und/oder rhetorische Fragen.

"*Hundename" jetzt mal doch mal Sitz" - Hund bleibt stehen "*Hundename*.. hey..was hab ich gesagt?"

facepalm.gif
 
Wenn das Kommando richtig aufgebaut wurde hört der Hund es aus solchen Sätzen raus und versteht.
'Anubis Schätzelein, komm zu Mami und mach mal gaaaaanz lieb und fein Sitz auf deinen Popo.' -> Anubis kommt und macht sitz.
Ich will nicht sagen das jeder Hund soetwas versteht, aber wenn das Kommando gut aufgebaut ist funktioniert es sehr, sehr oft.
 
Ich bezweifle nicht das es funktioniert..

Pinsel sucht sich auch einen Platz irgendwo wenn ich sage "Pinsel leg dich hin" - aber diese ganze Laberei ist trotzdem Unsinnig.

Das Kommando heißt Platz oder Sitz und nicht "Mach Sitzt jetzt Fifi". ;)

Halt jetzt aus Prinzip meine ich. :)
 
Ich denke, statt zackige Kommandos zu nutzen und lieber in ausfürhlichen Sätzen zu reden, kann für den Hund genau so gut oder schlecht verstanden werden, wie andersherum... die Frage ist, ob Hundi versteht, worums geht und in der Aufbauphase ausreichend bestätigt wurde.

Was mMn viel schlimmer ist, ist wenn HH ihren Hund wegen jedem Schnickschnack anquatschen.

Wenn man an eine Weggabelung kommt und Hundi rennt links herum, obwohl man rechts herum geht, dann kann man auch einfach kommentarlos nach rechts abbiegen, Hundi wirds schon merken ;)

Und ständig sinnloserweise "Waldi nun komm mal rüber" zu sagen, ohne dass der Hund auch nur einmal auf solche Aufforderungen reagiert, ist auch Mist :D

Oder auch toll... "Waldi, sei lieb! Schön vorsichtig!" Bei Hundebegegnungen :D

Ich hab noch nicht einen Hund gesehen, der dadurch wirklich ruhiger oder lieber wurde :)
 
o_O"

Ich bin mir absolut sicher das jeder Hundetrainer folgendes These unterstreicht.

Es ist unproduktiv und für einen junge,neuen oder unsicheren Hund und generell bei der Erziehung wenn man komplette Sätze spricht, anstatt kurzer eindeutiger Kommandos.


Ich denke daran gibt es nichts aber auch wirklich gar nichts zu rütteln.

Und da es es hier um unerfahrene Hundehalter mit vermeindlich jungen Hunden geht, denke ich das dies durchaus ein weit verbreiteter Fehler ist. ;)
 
Grundsätzlich könnte es der Hund auch kapieren, wenn man ihm die Kommandos vorsingt ;)

Wenn mans sauber aufgebaut hat, ist da kein Unterschied... beim Aufbau selbst ists einfacher für alle Beteiligten, wenn ein Verhalten ein Wort oder maximal zwei bekommt... und wenn man mal wirklich zügiges Ausführen eines Kommandos benötigt, ist es vielleicht kontraproduktiv, wenn Hundi zum Verstehen eine bestimmte Melodie hören muss um zu wissen, was gemeint ist;)

In der Zeit, bis man fertig gesungen hat, könnte das Hundetier schon auf der Straße sitzen ;)

Also von der Lernrgundlage her macht es echt keinen Unterschied.

Es ist nur für den Alltag total unpraktisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben