Der-Vorurteile-Austausch-Thread

Zwergpudel sind was für alte Leute...
Ein Zwergpudel ist normalerweise ein Sportgerät. Meiner z.B. rennt mit seinen 7 Jahren noch jedem Schäferhund davon und zwar ausdauernd. Verfettete Pudel sind eine traurige Angelegenheit.

Bist du auch so brav wie der Pudel da?
Fragte kürzlich ein Vater seine Tochter, als er mir entgegengekommen ist und ich Luis an der Leine hatte. Pudel sind aber nicht automatisch "brav". Sie müssen genauso erzogen werden wie jeder andere Hund auch und vor allem darf man bei aller Liebe den Jagdtrieb nicht unterschätzen.

Ein Pudel ist kein Hund...
Das sich manche da nicht täuschen. In Film und Medien wird der Pudel leider immer nur als fluffige Zicke, als Softie oder sonstige Witzfigur dargestellt. Als Pudelbesitzer nervt das, aber auch Terrierhalter sind genervt von unhaltbaren Vorurteilen und die triffts ja schlimmer.

Mein ältester Hund ist ein Terrier, ein Westie. Und wenn der als Terrier erkannt wird, dann kanns schon passieren, dass Kinder von den Eltern gewarnt und zurückgehalten werden. Meinen Pudel wollen sie aber alle immer antatschen und streicheln, obwohl ich mir sicher bin, dass der schneller zubeißen würde, als der Westie, wenn er grob angefasst und bedrängt wird.
 
So lange bin ich ja noch keine Colliehalterin aber ein paar Vorurteile kenne ich!:nachdenklich1:

Collies brauchen sicher ganz viel Pflege!
Ja, es sind langhaarige Hunde und man muss sie schon regelmäßig bürsten aber soooo extrem viel ist es auch nicht.

Der haart aber bestimmt extrem!?
Auch das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Collies heißen Lassie oder auch schön manche glauben, die Rasse heißt Lassie!
Stimmt Beides nicht:happy33:.

Collies lieben alle Menschen und Tiere!
Joran ist tatsächlich sehr freundlich zu Mensch und Tier aber er findet laute grobe Menschen doof. Die sind ihm richtig zuwider.

Collies sind so sensibel!
Joran ist wirklich sehr feinfühlig und reagiert auf meine Stimmungen.
Und wie oben schon beschrieben kann er es nicht gut vertragen wenn jemand laut wird.

Collies sind intelligent!
Ja so langsam merkt man das bei Joran auch. Nach zwei Jahren immer nur das Gleiche hat er inzwischen gelernt, dass man auch mal was Anderes probieren kann.
Er lernt beim Clickern sehr schnell.
 
Dann fange ich mal mit Dackel(Mix) Balou an:

Dackel sind stur/dickköpfig
Oh ja, das sind sie. Was Balou nicht will das will er nicht. Da brauche ich viiiel Konsequenz und Geduld und was noch? Ach ja... Geduld.:denken24:

Dackel haben krumme Beine
Ja, leider stimmt das auch. Ich glaube wir bekommen irgendwann Problem.

Dackel buddeln gern.
Wenn Balou so viel buddeln dürfte wie er möchte sähe mein Garten aus wie der Garten eines Serienmörders nachdem die Polizei die erste Leiche gefunden hat.:denken24:

Dackel sind dumm
Überhaupt nicht. Balou ist sehr intelligent wenn es darum gut durchs Leben zu kommen. Der sieht einfach nicht ein irgendwelche Tricks zu lernen. Wenn der mal verloren geht kommt er dicker zurück als er jetzt ist.:jawoll:

Dackel bellen viel
Balou bellt im Haus recht gern mal. Ich weiß aber was ich machen muss um ihn zu stoppen. Draußen bellt er so gut wie nie.

Dackel haben immer Hunger
Oh ja. Balou würde nie zu einem Leckerchen nein sagen – niemals!

Dackel sind falsch
Nein, Balou zeigt sehr genau wen er mag und wie er sich in einer Situation fühlt.

Dackel sind mutig
Oh ja, ich glaube Balou würde sich mit jedem Hund, egal welche Größe, anlegen und nicht aufgeben.

Dackel sind schwer erziehbar
Na ja, einfach war`s nicht mit dem kleinen Balou aber ich hatte mich da auch recht „blauäugig“ reingestürzt. Also selber schuld. :zwinkern2:

Dackel haben Jagdtrieb
Ist händelbar. Weniger als Mogli. Nur meine Katze möchte er immer mal wieder jagen.:denken3:

Horst Stern schreibt dazu:Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:zustimmung:absolut super geschrieben!

Das sind so die üblichen Vorurteile,die ich mit meinem ziemlich offensichtlichen Dackelmix auch ziemlich oft höre...

Dackel sind stur...stur würde ich das nicht nennen,eher gut überlegt ;-)Und schliesslich hat ja keiner gesagt,wann man z.B sitz machen soll,nur dass ...:)

Krumme Beine......naja,das ist ja offensichtlich....aber die habe ich auch :)

Buddeln......ja,das stimmt,sein grösstes Hobby,mehr als die Rutenspitze schaut meist nicht mehr aus dem Loch...:)

Dumm......dumm ist das nicht,ein Dackel weiss nur,dass er mit seinem Dackelblick und unwiederstehlchen Charme sowieso alles bekommt was er will...ohne grössere Anstrengung...das ist wenn man mich fragt sogar ziemlich schlau...:)

viel bellen......das eigentlich nicht,aber Dackle sind schon gesprächig,meiner redet den ganzen Tag :)nee,im Ernst,er bellt nicht oft,eigentlich nur wenn er anschlägt oder im Spiel...aber das dann schon gewaltig,da meint man,es steht was grosses hinterm Tor,ansonsten kommuniziert er schon viel über Laute wie fiepen,gurren,etc. ...

Hunger......ein guter Esser ist er schon,aber er verschmäht auch oft was...nein,also da ist er eher wählerisch...

Falsch......nein,Dackel sind alles andere als falsch,sie wissen nur genau was sie wollen,ein Dackel ist kein Hund für jedermann,man muss ihn zu nehmen wissen,und ihn verstehen,dann ist es der beste Freund,treuste und ehrlichste Kamerad den man haben kann...ein Dackel zeigt einem immer ehrlich wie er grad drauf ist,o es dem Besitzer gefällt oder nicht...ehrlicher geht doch eigentlich gar nicht.

sind mutig...ja und nein...meiner ist ein Lämmchen,von Natur aus so gar nicht mutig,liebt jeden Hund,geht jedem Streit aus dem Weg...aber er hat die tolle Eigenschaft,dass er wirklich über sich herauswächst,wenn es darum geht,etwas zu schaffen,in sofern,da ist er dann unglaublich mutig!


...schwer erziehbar......schwer würde ich nicht sagen,der Dackel ist ein ganz besonderer Hund,der eine ganz besondere Erziehung braucht,liebevoll,verständnisvoll,fair und mit viel Geduld,nur positive Motivation...Strafe verzeiht ein Dackel nicht,davon abgesehen bringt es nichts,ein Dackel macht da nur dicht...der Dackel braucht einen Menschen,der seinen Dackelcharme und den Dackelkopf versteht,aber man muss konsequent sein...ein Dackel kennt und liebt seine "Rituale" und will es auch so haben.Da habe ich mal eben noch zwei weitere"Vorurteile"aufgeführt,und bei meinem kann ich das nur bestätigen.


Jagdtrieb...ja,ja und nochmal ja,meine fellnase bräuchte seinen eigenen jagdschein,aber wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt,dass Wild uninteressant ist,und nur Dummys,Leckerlies,Äpfelchen usw.gejagt werden :)


Was ich noch oft höre...mit den krummen Beinchen kann/will er doch bestimmt nicht viel gassie gehen...

...oh doch,das will und kann er.Er liebt ausgedehnte Spaziergänge ,egal wie krumm die Beinchen sind.
Natürlich muss man bei krummen Beinchen ein paar Sachen beachten,aber das betrifft eher Treppensteigen usw. .


@Wautzi:
Ich hoffe es macht Dir nichts aus,dass ich Deine Punkte soweit übernommen habe,aber gleicher Rassemix,gleiche Vorurteile ;-)lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entenwackele schrieb:
:zustimmung:absolut super geschrieben!

@Wautzi:
Ich hoffe es macht Dir nichts aus,dass ich Deine Punkte soweit übernommen habe,aber gleicher Rassemix,gleiche Vorurteile ;-)lg

:danke: dir.

Nein, das macht mir nichts aus. Beim gleichen Rassemix gibt es nunmal die gleichen Vorurteile. :winken5:
 
Hab ja mehr als nur einen Wauz:

Westies sind immer so schön weiß wie in der Werbung
Äh, nein. Ich pers. kenne keinen Westie, der nicht wenigstens ein verfärbtes Mäulchen hat. Von dem restlichen Hund ganz zu schweigen...

Der knurrt, der ist böse
Mein Finlay quietscht, knautscht, stöhnt, gurrt, fiept, schnieft, und was weiß ich noch, aber alles in nicht böser Absicht. Keiner der anderen drei Hunde gibt solche Töne von sich. Es kommt selten vor, aber wenn Finlay richtig knurrt, dann hört man schon den Unterschied

Westies werden im Alter verbittert und bissig
Dazu kann ich noch nichts sagen, habe aber schon davon gehört. Ob es sich jetzt um normale Alterserscheinungen handelt mit denen jeder Hund klarkommen muss, oder ob Westies hier speziell inklinieren weiß ich nicht. Ich denke, in manchen Fällen kommen vielleicht auch Hautekzeme, beginnender Hör- oder Sehverlust oder schlechte Erziehung von Anfang an hinzu.
 
Ich muss sagen, dass ich gar nicht soo viele Vorurteile gegenüber unseres Dackels höre... Krumme Beine hat er nicht und auch sonst nix auffälliges. Wir werden immer wegen seines schönen Fells "gelobt".

Das einzige, was bei uns immer wieder von älteren Herren kommt: "Ich kannte mal XY, der hatte auch Dackel, die gehen ja immer mit zur Jagd und sind hervorragende Jagdhunde..."
Ja, mag sein. Wir gehen aber nicht zur Jagd und mein Dackel hat auch keinen Jagdtrieb. Er ist recht selbstständig, ja. Aber das wars dann auch.

Des Weiteren quatschen ältere Damen den Hund gern voll - das hasst er wie die Pest und fängt an die betreffende Person anzubellen und anzuknurren. Glücklicherweise kommen dazu keine doofen Sprüche - ich denke der Dackel ist so ein "urdeutscher" Hund, dass ihm verziehen wird. Bei größeren Hunden oder einigen anderen Rassen würde das sicherlich anders gesehen werden.

Was bei uns zutreffend ist, dass der Dackel bellfreudig ist. Vor allem bei bestimmten oder unbekannten Geräuschen im Haus - und es ist z. T. schwer ihn aus dem Modus wieder rauszubekommen.

Ansonsten kann ich eigentlich nicht sagen, dass ich sonderlich von Voruteilen gehört habe...
 
Vorurteile gegen die Rassen die mein Mischling in sich hat höre ich auch nicht so oft. Wobei sie sehr kommunikativ ist und sie sich das nur schwer abgewöhnen lässt, was bei Collis ja angeblich normal ist und sie mega verfressen ist was dann wohl vom Labrador käm. Krasser find ich die Reaktionen von vielen Menschen auf den großen "bösen" schwarzen Hund :zwinkern2:. Dabei gibt die höchstens zu viele küsschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben