Der-Vorurteile-Austausch-Thread

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal Fragen, mit welchen Vorurteilen ihr es so zu tun habt?

Ich fange mal mit meinen Mops an:
- Möpse sind immer und mit jedem Hund verträglich
Äh. Caro ist wirklich verträglich mit jedem Hund, aber das trifft sicher nicht auf jeden Rassevertreter zu.

- Ein Mops am Fahrrad ist Tierquälerei
Warum? Caro ist fast freiatmend (ich habe sie zweimal röcheln gehört), sportlich, fit und agil. Wir fahren weder weit, noch sehr schnell und fast komplett ohne Leine. Bleibt sie stehen, warte ich auf sie. Ich fahre natürlich nicht bei 30 Grad im Schatten :zwinkern2:

- Ein Mops der hechelt, röchelt automatisch
Wie jede kurzschnauzige Rasse atmet Caro lauter. Ja, sie atmet lauter. Röcheln habe ich sie wirklich nur an den extremen Tagen gehört und nur ganz kurz. Sie ist vollkommen ansprechbar, rennt wie eine bekloppte durch die Gegend und ist nicht nur mit Atmen beschäftigt. So was habe ich leider auch schon gesehen. Außerdem ist es normal, dass ein Hund hechelt :zwinkern2: Kiara fängt sogar vor Caro an zu hecheln.

- Ein Mops braucht keinen Auslauf

- Möpse untereinander müssen sich begrüßen. Auch französische Bulldoggen müssen immer Möpse begrüßen
Ganz furchtbar. Man ist in der Stadt, ist im Training und schwupps hat man eine französiche Bulldogge oder einen anderen Mops an Caro kleben. Aber die müssen sich ja beschnuppern. :denken3:

- Möpse sind dumm und nicht erziehbar
Laut Rassebeschreibung sind Möpse intelligent. Caro lernt eigentlich total schnell :girllove:

Was sind eure Erfahrungen so?

Liebe Grüße
Isabell
 
Sagt mal, ich bin zum ersten Mal in diesem Thread.
Aber wer glaubt denn an all diese Vorurteile, wie kommen diese zustande?:denken3:
 
Hmmm, ob ich da mithalten kann?

1.) Collies sind intelligent
2.) Sie hören auf den Namen "Lassie"
3.) Das Fell macht bestimmt gaaanz viel Arbeit und stinkt, wenn es nass wird.

Bisher stimmt alles :happy2:

Nee, ist Ansichtssache. Da sie noch nicht haart, ist sie pflegeleicht und ich mag ihren Geruch trocken wie nass. Intelligenz ist ok, aber nicht auffällig. Auf "Lassie" reagiert sie ab dem 250. Ansprechen tatsächlich so langsam. :happy33:

LG,
Stadtmensch
 
Da kann ich mitreden:

1. Labradore erziehen sich von alleine

Äh.......nein

2. Labradore fressen alles was im Weg liegt

Äh...Ja wenn nicht siehe 1.

3. Labbis sind fett, und doof

Äh.... nein überhaupt nicht wenn siehe 1 und 2

4.Labradore haben keinerlei Anstand und rennen alles nieder

Also meiner nicht, er springt auch nicht an allen Menschen hoch..... denn er ist erzogen.

5.Labradore spielen immer grober als andere Hunde

Das ist das Einzige was ich voll und ganz bestätigen kann, Bailey spielt sehr körperbetont.


Resumee: Bailey ist ein normalgewichtiger, intelligenter, netter Hund, der zwar sehr körperbetont spielt aber wenn es zu dolle wird kann ich ihr abrufen (wegen Punkt 1:happy2::happy2:)
 
Ich denke schon, dass es zum Teil stimmt die Vorurteile.
Von irgendwoher kommen sie ja ;-)
Aber das heißt nicht, dass es immer so ist...
 
Bei Chihuahuas gibt es auch so einige Vorurteile ;)

1) Chihuahuas brauchen eh keinen Auslauf, die können ja auch drinnen aufs Klo gehen. (Wahrheit: Würde ich mit Rex nicht rausgehen, würde er wahnsinnig werden und mich wahnsinnig machen :D)

2) Chihuahuas sind Kläffer (Wachsam sind sie, bellfreudig auch, aber man kann ja daran arbeiten, dass sie nicht zu Kläffern werden).

3) Chihuahuas zittern die ganze Zeit. (Wahrheit: Gibt wohl manche Chis, die dazu neigen, aber Rex habe ich nur einmal zittern gesehen und da war es echt kalt)

4) Chihuahuas sind gar keine richtigen Hunde. (Wahrheit: Oh doch, das sind sie!)

5) Sie sind Handtaschenhunde. (Wahrheit: Okay, Rex hat zwar eine Tragetasche, aber er geht nur rein, wenn wir schon lange unterwegs waren und er keinen Bock mehr hat, weiterzulaufen.)

Hab jetzt sicher einiges vergessen, aber das sind wohl die gängigsten Vorurteile
 
:happy33:

Huskies müssen täglich stundenlang laufen - genau genommen tun die nichts anderes als laufen und schlafen....


Ähhhm... nö...

Huskies haben schrecklichen Jagdtrieb und können nie von der Leine gelassen werden...

Ich finde den Jagdtrieb eher mittelmäßig ausgeprägt und sie laufen hier fast nur ohne Leine - man muss sich halt die Mühe machen es ihnen beizubringen.

Huskies können nicht alleine bleiben - wenn dann nur in Gesellschaft anderer Huskies und da wird's schon schwierig.

Können sie durchaus, man muss sich halt die Mühe machen es ihnen beizubringen.

Huskies in unseren Breitengraden zu halten ist Tierquälerei, da es im Sommer viel zu heiß für die Hunde ist.

Sie haben nicht dramatisch mehr Probleme mit der der Hitze, wie meine anderen Hunde und legen sich ausgesprochen gerne in die pralle Sonne - auch bei hohen Temperaturen...

Huskies müssen immer mit mindestens einem weiteren Hund gehalten werden.

Ich bin ein Fan der Mehrhundehaltung und sehe tatsächlich viele Vorteile für die Hunde. Ich habe aber auch schon eine junge Husky-Hündin in Einzelhaltung vermittelt und behaupte mal, dass sie kein schlechtes Leben führt :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackthunde sind eine neumoderne Züchtung
Nein, die ersten Nackthunde dürften in Afrika und Südamerika aufgetaucht sein und das vor über 2.000 Jahren.

Nackthunde haben kein Fell
Bei Nackthunden gibt es in jeder der 4 anerkannten Rassen auch immer eine behaarte Variante, die sich üblich coated nennt. Bei den Chinese Crested nennt man die behaarte Variante allerdings Powderpuff

Nackthunde bekommen Sonnenbrand und müssen geschützt werden
Stimmt nicht ganz. Dunkelhäutige Hunde müssen nicht mit Sonnencreme geschützt werden. Sie dunkeln einfach nach. Lediglich sehr helle Hunde mit viel Weißanteil müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden und sollten ggf. durch Sonnenmilch geschützt werden

Nackthunde frieren im Winter
Es gibt immer solche und solche. Einige frieren in der Tat sehr schnell, andere widerrum laufen selbst bei Schnee und eisiger Kälte ohne Bekleidung. Bleiben die Hunde in Bewegung dann frieren sie nicht mehr wie kurzhaarige Rassen.

Nackthunde schwitzen über die Haut
Nein, auch sie kühlen sich über Verdünstung via hecheln und schwitzen über die Pfoten. Es sind ganz normale Hunde.

Nackthunde haben eine höhere Körpertemperatur
Nein, die Hunde fühlen sich nur einfach wärmer an, da man direkt die Haut berührt

Nackthunde müssen täglich gebadet werden
Stimmt so auch nicht. Nackthunde sollten öfter gebadet werden als andere Hunde, aber nicht täglich. Wie oft man einen Nackthund baden sollte, hängt damit zusammen wie und wo der Hund lebt. Ein Hund in der Stadt ist anderen Umweltbelastungen ausgesetzt als ein Hund auf dem Land, deswegen muss man hier die Haut mehr pflegen.

Die Haut von Nackthunden ist sehr empfindlich
Egal ob grobes Spiel mit Artgenossen, oder durchs Unterholz bretternd, selten gibt es Verletzungen und Narben. Schrammen kommen öfter mal vor, allerdings können diese meist mit etwas Spucke beseitigt werden. Spätestens am nächsten Tag ist von der oberflächlichen Schramm nichts mehr zu sehen und die Haut ist absolut unversehrt.

Es sind einfach Hunde und wollen auch wie Hunde behandelt werden.
 
Dann fange ich mal mit Dackel(Mix) Balou an:

Dackel sind stur/dickköpfig
Oh ja, das sind sie. Was Balou nicht will das will er nicht. Da brauche ich viiiel Konsequenz und Geduld und was noch? Ach ja... Geduld.:denken24:

Dackel haben krumme Beine
Ja, leider stimmt das auch. Ich glaube wir bekommen irgendwann Problem.

Dackel buddeln gern.
Wenn Balou so viel buddeln dürfte wie er möchte sähe mein Garten aus wie der Garten eines Serienmörders nachdem die Polizei die erste Leiche gefunden hat.:denken24:

Dackel sind dumm
Überhaupt nicht. Balou ist sehr intelligent wenn es darum gut durchs Leben zu kommen. Der sieht einfach nicht ein irgendwelche Tricks zu lernen. Wenn der mal verloren geht kommt er dicker zurück als er jetzt ist.:jawoll:

Dackel bellen viel
Balou bellt im Haus recht gern mal. Ich weiß aber was ich machen muss um ihn zu stoppen. Draußen bellt er so gut wie nie.

Dackel haben immer Hunger
Oh ja. Balou würde nie zu einem Leckerchen nein sagen – niemals!

Dackel sind falsch
Nein, Balou zeigt sehr genau wen er mag und wie er sich in einer Situation fühlt.

Dackel sind mutig
Oh ja, ich glaube Balou würde sich mit jedem Hund, egal welche Größe, anlegen und nicht aufgeben.

Dackel sind schwer erziehbar
Na ja, einfach war`s nicht mit dem kleinen Balou aber ich hatte mich da auch recht „blauäugig“ reingestürzt. Also selber schuld. :zwinkern2:

Dackel haben Jagdtrieb
Ist händelbar. Weniger als Mogli. Nur meine Katze möchte er immer mal wieder jagen.:denken3:

Horst Stern schreibt dazu:Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele".

Und nun zu Mogli meinem "Terrierristen"

Jackys sind hyperaktiv
Kann ich nicht behaupten. Mogli ist keine Couchpotatoe, er lässt mich aber am WE auch mal bis 11 Uhr schlafen ohne „Terror“ zu veranstalten.

Jacks bellen viel
Er bellt im Haus soviel wie Balou aber draußen mehr. Ich weiß wie ich ihn dazu bekomme dass er aufhört und ein Hund darf durchaus auch mal bellen.

Jackys sind schwer erziehen
Nach der Erziehung von Balou war die Erziehung von Mogli mehr als einfach.

Jackys springen jeden an
Hat Mogli anfangs gemacht, haben wir im Griff. Er kann allgemein aber sehr gut und auch hoch springen.

Jackys haben Jagdtrieb
Ja, das ist so. Wir arbeiten dran.

Jackys sind intelligent
Ja, Mogli lernt schnell neue Tricks.

Jackys brauchen viel Bewegung
Ich muss nicht 10 Kilometer mit ihm Fahrrad fahren damit er mit nicht die Einrichtung zerstört. :zwinkern2:

Jackys sind eigenwillig
Mogli eigenwillig? Bei mir lebt ein Dackel im Haus! DER ist eigenwillig.:jawoll:

Jacks sind selbstbewusst
Mittlerweile ist Mogli selbstbewusst. Ich musste lange daran arbeiten.

Jacky brauchen viel Auslastung
Ich bin zumindest mit der Auslastung die Mogli braucht nicht überfordert. Er ist ruhig im Haus und draußen für jeden Spaß zu haben.

In einem anderen Forum ging es letztens Mal darum welche Rassen sich die User NIE holen würden und viele haben geschrieben: Einen JRT! Kann ich nicht verstehen. :denken24:
 
Border Collies

Müssen viel beschäftigt werden

Ja und nein... Müssen muss ich gar nix. Brauchen aber schon mehr Beschäftigung im durschnitt
wie andere Hunde. Freuen sich, wenn sie arbeiten dürfen.

Müssen Hüten

Weder ja noch nein... Es steckt oft noch sehr drin ( mehr, wie es manche zugeben wollen/wissen ). Teils müssen
sie hüten/sollten sie... Teils kann man unterdrücken.


Border Collies kommen nicht zu ruhe

Kann ich bei meine nicht bestätigen, aber gibt schon viele, wo es zutrifft.


Sind keine Familienhunde, mögen keine Kinder

Kommt auf den Hund an. Gibt solche und solche. Aber Borders haben relativ "oft" Probleme mit Kinder.


Border Collies sind rassistisch

Stimmt meistens zu


Border Collies wollen immer arbeiten

Trifft meist zu



Sind paar, wo mir eingefallen sind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben