Der richtige Begleiter für mich!

Erster Hund
Areike - Hovawart(+2002)
Zweiter Hund
Holly - Schäfermix (2J.)
hallo!
Ich suche den richtigen Begleiter für mich!
Ich habe entschieden das ich mir in zwei jahren wieder einen Hund ins Haus holen möchte.
Ich weiß das ist noch lange hin aber ich schaue mich schon mal ein bisschen um einfach auch weil es Spaß macht und weil ich einfach nicht weiß was so das richtige für mich ist!
Früher hatte ich einen Hovawart und finde diese Hunde auch echt Klasse!
Mein Pläne:
Ich habe Pferde und mein Hund sollte mich immer begleiten können. Ob neben dem Pferd beim drum herrum und auch beim Kutschefahren
Außerdem werde ich Erzieherin und würde danach gerne eine Weiterbildung mit meinem Hund machen zur Therapie mit Tier.
Also sollte der Hund verträglich sein mit allem Mensch und Tier und vorallem auch mit Kinder!

Jetzt intressiert mich was ihr meint was für eine Rasse da vielleicht rein passen würde
 
Da kann theoretisch jede Rasse reinpassen ;)

Wie soll der Hund denn sein? Jagdtrieb, Schutztrieb? Sportlich, aktiv, ruhig? Will to Please oder nicht?
Da gibts so viele Fragen :D
 
Hey :)

also ich kenn mich da ja nich so gut aus. aber ich reite auch und auf dem hof von uns haben 3 leute einen dalmatiener .. die laufen auch immer mit wenn sie reiten gehen.

lG maggy :winken5:
 
also sportlich sollte er schon sein damit er auch mit dem Pferd mithalten kann ;)
Jagtrieb muss nicht unbedingt sein ;)
Meine Favoriten immoment sind Borders oder Hovi mixe....aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige rasse für Therapie ist.....
Also es sollte eben ein Hund sein der super gut mit Kinder kann!
Damlamtiener sind nicht so meine Hunde!
 
Labbis werden doch zb sehr oft als Therapiehunde genommen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Haushunde

Hier kannst du vielleicht mal schauen! Ist ne super seite mit vielen Erklärungen über die verschiedenen Rassen. :jawoll:
Ist super um mal eine kleine Übersicht bei den vielen vielen Hunderassen zu bekommen.
Teilweise stehen da auch vor und nachteile einer rasse.
ist halt wikipedia :zwinkern2:

Viel spaß beim stöbern :winken5:
 
Hey :)

also ich kenn mich da ja nich so gut aus. aber ich reite auch und auf dem hof von uns haben 3 leute einen dalmatiener .. die laufen auch immer mit wenn sie reiten gehen.

lG maggy :winken5:

Dalmatiner wäre mir jetzt auch als erstes in den Kopf geschossen.
Diese Hunde sollen ja mit Pferden sehr verträglich sein.

Aber auch sehr vorbelastet wenn mich nicht alles täuscht...
 
Ich bin der - vielleicht falschen - Meinung, dass ausgeprägte Hüter als Reitbegleithund, sicherlich möglich sind, aber, dass es bessere Optionen gibt. Kurzhaar und Langhaar Collie als gemäßigte Hüter fände ich passend. Goldies aus einer gesunden Linie sicherlich auch. Dalmatiner, ideal, wenn aus einer sehr gesunden Linie. Hovawarte sind tolle Hunde, aber aufgrund des Schutztriebes, Wachtriebes nicht ganz so leicht zu handlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben