Der Hund und die Rehe.

Erster Hund
Falko / Goldi (09/2010)
Den Falko beim Spaziergang von der Leine zu lassen, bleibt irgendwie das nicht enden wollende Thema bei uns.

Der Falko hatte einen enormen Sexualtrieb und ist vor seiner Kastration stiften gegangen, wo er nur konnte. Nach seiner Kastration hatte er dann endlich auch mal wieder etwas Platz im Kopf für andere Dinge außer Brautschau und unsere Spaziergänge wurden entspannter. Er rennt gern Fährten hinterher, aber bislang hat der Freilauf eigentlich immer ganz gut geklappt, wenn ich ihn ordentlich beschäftigt habe. D.h. der Falko bekommt sein tägliches Futter fast ausschließlich beim Spaziergang aus dem Futterbeutel.
Letzte Woche ist er dann mit dem Beutel im Maul auf und davon, hat wohl ein Reh geschnuppert. Und zwei Tage später hätte er ein Reh beinahe erwischt. Daraifjom hat er von mir wieder Leinenpflicht verordnet bekommen. Wir suchen uns dann irgendwo ein schönes Plätzchen, an dem ich mit ihm Futterbeutel spielen auslasten kann.

Ich fänd's allerdings wirklich schön, wenn ich ihn von der Leine lassen könnte, ich weiß nur nicht wie ich ihn von der Jagerei abhalten kann. Habt ihr Ideen?
 
Ich würde versuchen mit Schleppleine und Reizangel zu trainieren. Ist wirklich schade das er nicht von der Leine kann, aber jagen geht natürlich gar nicht. Das braucht nur mal ein Jäger sehen.
 
Wenn du wirklich lernen willst... d.h.: wenn du mit dem Hund richtig gut lernen willst...

...dann wende dich doch mal bei euch in der Gegend an einen Hegering und erkundige dich nach einer Hundeausbildungsgruppe in deiner Nähe.

Nicht nur Jäger lernen dort mit ihren Hunden das ABC des Hunde-Lebens; und warum solltest du im Umkehrschluß nicht den guten Spürsinn für Fährte und Co. mit deinem Hund sinnvoll einsetzen lernen?

Hund hetzt Reh - geht leider gar nicht...

Da musst du dann sogar froh sein, wenn ggf. ein Jäger erst einmal nur in die Luft schießt...

Alles andere malen wir uns hier gar nicht erst aus.

Alles Gute
 
In Gegenden, wo Wild unterwegs ist, geht leinenfrei dann eben nicht. Erst recht nicht, wenn dein Hund scheinbar so schnell ist, dass er ernsthaft an Rehe ran kommt und nicht nach 20m aufgibt, weil er sowieso keine Chance hat.

Kannst du mit ihm nicht in Freilaufgebiete gehen, wo eben kein Wild ist? Also wo kein Wald in der Nähe ist?
 
Ich würde versuchen mit Schleppleine und Reizangel zu trainieren. Ist wirklich schade das er nicht von der Leine kann, aber jagen geht natürlich gar nicht. Das braucht nur mal ein Jäger sehen.
Warum mit der Reizangel?


Schnecke81 schrieb:
Kannst du mit ihm nicht in Freilaufgebiete gehen, wo eben kein Wild ist? Also wo kein Wald in der Nähe ist?
Das ist schwierig ohne Auto krieg ich das nicht hin.
 
So kannst du zumindest versuchen ihm beizubringen auf dein Komando zb. Platz zu machen, obwohl ein großer Reiz vor ihm her"läuft", zb. ein Dummy. Du kannst trainieren ihn in dem Moment in dem er im "Jagdmodus" ist ansprechbar zu machen.
 
Scaramouche, das klingt einleuchtend. Wie bau ich denn so ein Reizangeltraining auf? Ich kenne die Reizangel bislang nur als, ich binde Spielzeug hin und Hund jagt hinterher.
 
Oweh, na da fragst du die Richtige, da gibt es hier ganz sicher User die das besser erklären können und besser darüber bescheid wissen. :verlegen1:
Ich sags mal ganz vereinfacht: Du ziehst die Reizangel vor deinem Hund weg und er soll lernen dabei ruhig sitzen zu bleiben.

Viel dazu erklären kann ich nicht, aber goggeln ;)

Das ganze soll dann irgendwann so aussehen und den Sinn haben das du deinen Hund im Jagdmodus kontrollieren kannst.

http://www.youtube.com/watch?v=LsqzeWl2w5s
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hundeschulen bieten ein "Anti-Jagd Training" an.
Dabei lernt man z.B., den Hund mit besagter Reizangel zu trainieren, ein Abbruchsignal einzubauen,.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben