Der Hund oder ich! neu bei sixx

Ui habsch ganz vergessen...muss ich morgen dran denken!
Das was ich im Inet gesehn habe hat mir sehr gut gefallen:jawoll:
 
Ich hab mir grad mal ihre Videos zur Welpenerziehung angesehen. War das eine Wohltat. Deutlich, so dass es auch für Dummies geeignet ist, ohne dieses "Ich bin der Held" Getue.
 
Super, die Cooperfolge ist so ziemlich allessagend finde ich.
Er wird Anfangs nur am Halti geführt, dann aber positiv trainiert und wird dann vom Halti befreit. Das repräsentiert ihre 'normale' Vorgehensweise mMn sehr genau.

Ist das jetzt nicht irgendwie genau dasselbe als wenn ich nen Hund am Anfang mit nem Kettenhalsband führen würde?

(Hab jetzt die Sendung nicht gesehen, aber ist so ein Geschirr nicht irgendwie das gleiche?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von phoenic:
Ist das jetzt nicht irgendwie genau dasselbe als wenn ich nen Hund am Anfang mit nem Kettenhalsband führen würde?
Ob Kettenhalsband, Lederhalsband, Kunstlederhalsband, Nylonhalsband ist egal, das Material hat nicht so den Einfluss darauf, wie ein Hund zu führen ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ein Stachelhalsband oder ein Würgehalsband meinst?

Halti ist natürlich nicht toll. Ihr Ziel ist es jedoch, im Gegensatz zu manch anderen Trainern, das Problem am Ende so zu lösen, so dass gar kein Halti mehr nötig ist. Also nicht, einen Würger, Halti, Stachler oder sonstwas dauerhaft einzusetzen, damit der Halter den Hund überhaupt führen kann.

Woanders sah ich eine ähnliche Situation, wo der Trainer den Hund an einem Illusion Collar oder Stachelhalsband führte. Den Hund, sobald er andere fixierte, mit dem Fuss an der Flanke touchierte (nein, selbstverständlich kein Treten - niemals :smilie_ironie:). Dies auch wieder und wieder wiederholen musste und als der Hund nicht drauf ansprach, diesen eben zu seinem Glück zwang und ihn, mit Gewalt auf den Boden gedrückt und haltend, seine Energie reinpresste, bis der Hund total relaxed war...

Ich kann also über das Halti, was kurzzeitig eingesetzt wurde und nach sehr kurzer Zeit dauerhaft verschwand, nur müde lächeln.

Bin trotzdem gespannt, ob es am Ende der Staffel auch wieder Rückblicke gibt, was aus den Fällen geworden ist. Oder ob man gar im Internet so einige Berichte findet, dass der Hund rückfällig wurde und am Ende noch viel schlimmer war als vorher.

Naja, hab bisher nur die eine Sendung gesehen und ein paar Bruchstücke in youtube. Bin neugierig, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dir mir dabei nur aufkommt. Wenn So ein Geschirr oder aber auch so ein Halti in dieser Form angewandt ok und vertretbar ist. Wäre es dann auch mit einem Kettenhalsband alias Würger so zu machen?
 
Ich hab die Folge nicht gesehen, aber früher eine Zeit lang eine Art Halti genutzt (Nannte sich Follow me und verrutscht weniger leicht).
Wenn sich 60-70 Kilo Hund mit Leinen (Angst) Aggression in die Leine werfen, braucht Frau etwas Hilfe, um cool und gelassen auf den Beinen zu bleiben.
Und als in der Hundeschule (die aus der ich wegen Kritik rausflog) sah, wie ein Frauchen von ihrem Labbi, der meinen Großen schon die ganze Zeit anpöbelte, quer übers Feld gezogen wurde zu uns hin (Und wäre ich nicht aus der Reihe getanzt, hätte der uns erreicht, das war übrigens auch der Grund, warum ich rausflog. Da ich eine Konfrontation der beiden Rüden und ev. Zurückfallen Dajans in altes Verhalten vermeiden wollte, bewegte ich mich ein paar Meter weg), da wünschte ich mir, sie hätte ein Hilfsmittel, um ihren Labbi körperlich zumindest festhalten zu können.

Ein Würger ist übrigens passiv eingesetzt (Halti und aktiv Rucken ist absolut tabu schon wegen der Gefahr für die Halswirbelsäule) wesentlich weniger effektiv. Besonders bei muskulösen Hunden.

Ich denke (und das ist bloß meine Meinung), dass man nie pauschalisieren kann. Ein Herrchen, dass sich nur darauf konzentrieren muß, wie er seinen Hund festhält, kann nicht üben. Dann der (zeitweise) Einsatz eines Halti sinnvoll sein. Ziel muß dabei aber immer die zeitweise Nutzung sein, bis man über andere Wege den Hund unter Kontrolle hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben