Der egoistische Hundehalter

Da ich mir selber mehr Rücksichtnahme wünsche, muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ich dies auch selber zeige. Ich entferne also die Kothaufen, ich lasse meinen Hund nicht in andere Hunde "reinbrettern", ich rufe sie ran, wenn uns Menschen, Fahrräder begegnen. Nicht jeder wünscht sich eine Begegnung mit dem Hund, das muss akzeptiert werden.
Ich gehe lieber immer davon aus,dass mein Gegenüber es nicht wünscht, sollte sich das Gegenteil zeigen, dann ist der Kontakt auch gleich viel positiver ;)
Niemand wird bei Rücksichtnahme verletzt, aber beim Gegenteil eben evtl.-

Genau so sehe ich das nämlich auch. Ich nehme sie auch beim Spaziergang immer zur Seite wenn Jogger, Fahrradfährer, andere HH usw. kommen und ich nicht gewährleisten kann dass sie ihnen in die Quere kommt. Und wie oft habe ich schon erlebt dass die Leute es wirklich positiv aufgenommen und sich zum Teil auch sichtlich überrascht bedankt haben über das Vorgehen.
Es tut niemanden Weh ein wenig nachsichtig zu sein. Ganz im Gegenteil.
 
Ich habe mir mal aus den TK Maxx grüne biologischabbaubare Kotbeutel gekauft, die nach Lavendel riechen sollten. Vorher hatte ich schwarze abbaubare von zoo+. Beim nächsten Besuch im Laden hatten sie diese nicht mehr in Sortiment. Waren aber auch echt teuer!

Den Mülleimern zufolge gibt es doch noch ein paar weitere HH, die ihre Hinterlassenschaften entsorgten. Beim entsorgen der grünen Tüten fand ich entsprechend auch schwarze vor. :happy4:

Treffe ich jemanden, der seinen Hund irgendwohin lösen lässt, biete ich freundlich (Oh! Haben Sie Ihren Beutel ausversehen vergessen. Ich gebe Ihnen eine von meinen.) einen meiner Beutel an. Geht man da anders vor, wird man doof angemacht. So hat bisher jeder seinen Kot zumindest eingetütet. Richtig unangenehm wird es den Leuten, wenn ich keine Hunde dabei habe und einen Beutel anbiete. :happy33:

Hier wo ich wohne kann ich mich Mülleimertechnisch nicht beschweren. Inzwischen kenne ich wirklich jeden noch so versteckten Mülleimer. :happy33: Allerdings habe ich an meiner Leine auch einen "Canis-Halter". Darin eingehängt stören mich die Beutel eigentlich nicht und selbst wenn ich eine Stunde keinen Mülleimer finde, finde ich es auch nicht weiter dramatisch. Gut, meine Hunde wiegen auch nur 7 und 15 kg und machen entsprechend kleine Häufchen.

Bei den Frolic-Haufen frage ich mich immer, ob diese überhaupt in der Lage sich, sich zu zersetzen. Die sehen nach Wochen noch genauso aus wie am ersten Tag :uebel1:
An der Kirche lag mal ein Hundehaufen herum (ein riesen Teil!), der nicht entfernt wurde. Er schimmelte nach gut sechs Wochen und wurde dann doch irgendwann entfernt.

Den Egoismus von anderen Hundehaltern kenne ich auch zu gut. Meine Hunde leben mit mir in der Stadt. Hinter meinen Haus entlang verläuft ein schöner Weg entlang des Flusses, der gut einsehbar ist. In ganz Minden herrscht allerdings überall Leinenpflicht. Da meine Hunde aber gut abrufbar sind und niemanden belästigen lasse ich sie dort an einsehbaren Stellen auch frei laufen. Es gibt dort nur eine nicht einsehbare Stelle durch eine Kurve mit vielen Bäumen und Sträuchern an der Seite. Da sind meine Hunde entsprechend an der Leine, da ich nicht möchte, dass sie von Radfahrern umgefahren werden oder in einen Hund hinein brettern.

Hier laufen viele Hunde frei. Kaum einer davon ist abrufbar. Es werden Passanten belästigt, andere Hunde und auch die armen Enten und Eichhörnchen. Ich halte mich auch nicht an der allgemeinen Leinenpflicht, allerdings sind meine Hunde auch erzogen und belästigen niemanden. Ansonsten wären meine Hunde auch an der Leine. Negativ auffallen und anderen Hundehalter schaden sollte mein Egoismus nicht. Leider sieht das nicht jeder so.
 
Warum sollte ich Dich ignorieren? Ich lese mit Absicht auch Deine Posts. Weil ich beim lesen immer wieder zwischen Erstaunen und Erheiterung über soviel Ignoranz, Diskussionsunfähigkeit und Nichtwissen darüber schwanke.
Das laß ich mir doch durch die Igno-Funktion nicht nehmen.

Und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, bleibt die Annahme, dass Du vllt. irgendwann doch mal was raffst und Argumente anderer User nicht nur platt bügelst, sondern in der Lage sein wirst, sachlich korrekt darauf einzugehen.

Deswegen schreibe ich und andere wahrscheinlich auch immer wieder auf Deine Beiträge.

Da bist du aber sehr optimistisch :happy33:

Sachlich korrekte Argumentation setzt Sachverstand sowie den Willen eine Diskussion zu führen voraus. Beides ist äußerst offensichtlich nicht vorhanden :zwinkern2:
 
Da bist du aber sehr optimistisch :happy33:

Sachlich korrekte Argumentation setzt Sachverstand sowie den Willen eine Diskussion zu führen voraus. Beides ist äußerst offensichtlich nicht vorhanden :zwinkern2:

Dachte ich mir auch :happy33: Da ist ignorieren die einfachere Wahl.
 
Meine z.B. macht im Garten nur eins: faul rumliegen. Bei der würde das keinen Unterschied machen, ob die jetzt in einer Stadtwohnung rumliegt oder in einem Garten. Von daher sollte man das auch wieder einmal individuell betrachten und nicht verallgemeinern.

Wenn ich beobachte, was meine Hunde im Garten so treiben, wenn sie alleine draussen sind, dann ist das kein Vergleich zu einem Spaziergang.
Die führen da ein sehr aktives Leben. :happy33:

Sind ständig in Bewegung, schnüffeln, beobachten Vögel und andere Tiere, versuchen Mäuschen zu fangen (die sie glücklicherweise nicht erwischen), buddeln mal hier und mal da, vertreiben Passanten und Radfahrer, pflegen die Bäume, verbuddeln ihre Knochen, buddeln sie wieder aus und dann anderswo wieder ein. :happy33:.

Die sind ständig in Aktion, und ich hab immer den Eindruck, als würden sie dadurch ein sehr ausgefülltes Leben haben.
Bei Spaziergängen laufen sie halt den Weg lang oder über die Wiese und schnüffeln natürlich schon hier und da, aber eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass sie das so richtig fasziniert.
Und an der Leine ist für sie sowieso uninteressant.

So unterschiedlich ist das.

Als wir noch den Garten hatten, war es bei meinen Hunden wie bei Zufallsprodukt. Die Hunde haben den Garten bei schönem Wetter mal zum chillen genutzt. Oder mal am Zaun gebellt, wenn der "Lieblingsfeind" vorbei kam. Oder Nachbars Katze Beine gemacht.
Ansonsten fanden die den Garten eher langweilig. Und sich allein dort beschäftigen schon mal garnicht.

Richtig raus gehen, das war und ist immer ein Highlight.
 
Genau so sehe ich das nämlich auch. Ich nehme sie auch beim Spaziergang immer zur Seite wenn Jogger, Fahrradfährer, andere HH usw. kommen und ich nicht gewährleisten kann dass sie ihnen in die Quere kommt. Und wie oft habe ich schon erlebt dass die Leute es wirklich positiv aufgenommen und sich zum Teil auch sichtlich überrascht bedankt haben über das Vorgehen.
Es tut niemanden Weh ein wenig nachsichtig zu sein. Ganz im Gegenteil.

Wenn ich Jogger Radfahrer oder andere " Gefahren " SEHE und zwar vor Yacco zitiere ich ihn zu mir, er bleibt bis diese vorbei sind.
Sieht Yacco diese vor mir, legt er sich hin und wartet auf KOMMANDO, dies kann jeder HH seinem Hund trainieren.
( Aber viele interessiert das SCHEINBAR nicht) und ja die Mitmenschen sind dir dankbar und zeigen es auch.
 
RosAli, bei uns ist das auch so. Im Garten wird kaum etwas gemacht, außer doof vor der Tür stehen, weil sie wieder rein wollen (sollte die Tür mal zu sein). Ist man mit draußen, wird sich abgelegt. Ist man ganz draußen, wird Remmidemmi gemacht ... Im Garten kann man das offensichtlich nach deren Ansicht nicht machen :happy33:
 
Treffe ich jemanden, der seinen Hund irgendwohin lösen lässt, biete ich freundlich (Oh! Haben Sie Ihren Beutel ausversehen vergessen. Ich gebe Ihnen eine von meinen.) einen meiner Beutel an. Geht man da anders vor, wird man doof angemacht. So hat bisher jeder seinen Kot zumindest eingetütet. Richtig unangenehm wird es den Leuten, wenn ich keine Hunde dabei habe und einen Beutel anbiete. :happy33:

Das finde ich richtig gut :happy4:
Mit Freundlichkeit kriegst du die meisten, denn die sind dann so überrumpelt, dass sie kaum ablehnen können :happy33:
Ich hab eigentlich auch in jeder Tasche immer Kotbeutelchen mit, aber wahrscheinlich habe ich den EINEN Tag mal welche vergessen und dann kommt es grad drauf an -ist ja meistens so, ne ;)

Ansonsten sag ich mir immer: mit Idioten ist zu rechnen und schau halt, das zumindest ich mich an die Regeln halte.
 
So, wir sind von der Physio zurück, natürlich für den Hund ;-)

Kommt auf die Umgebung an...


Dorf:
Ich muss sagen, momentan geht es ihr im Dorf ( da wo ich unterwegs bin ) einigermaßen gut.
Es war schon schlimmer mit den "tut nixe" usw.

Wie weit sie sich Gedanken machen, kann ich so nicht sagen.



Sind wir am Hundeplatz unterwegs, wird sich schon mehr Gedanken gemacht, wie ich finde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben