Der Border Collie Thread

Mein Yuukan ist auch recht genügsam. Dreimal am Tag geht es für 30-60 Minuten raus.
Zwischendrin werden leckerlies gesucht, dem Ballon oder einem Ball nachgejagt und Unterordnung gemacht.
Einmal im Monat ist Dog Dancing und Agility dran zum Fun. Einmal in der Woche Begleithundestunde.
Nach meiner Abschlussprüfung will ich noch in Fun- THS mit ihm. :zustimmung:

Ansonsten schläft er den lieben langen Tag und verzeiht, wenn mal ein Tag der Fun- Gehalt etwas mager ist.
 
Das mit dem schleichen kenn ich auch nur vom Border,das macht Punkt auch des öfteren.
Wie unsre Pfeife auslaste ist nicht so der Hit,da sie sich auch mit weniger zufrieden gibt.

Im Winter gehts nur für ne halbe-stunde aufs Feld,grad diesen Winter wos so knackig kalt war machts au keinen Spaß^^
Ansonsten Tricksen wir,Unterordnung.
Im Sommer gehen wir viele große runden,treffen uns im Hundewald mit Hundekumpels.
Da können schon mal bis zu 3h flöten gehen.
Auch Funagility ist dabei.
Hab mir aber vorgenommen wenn meine Trainerin ein passendes Gelände gefunden hat bei ihr im Agility einzusteigen,vllt auch Longieren.
Missery,nicht denken das er noch mehr braucht,umso mehr du ihm bietest umso mehr fordert er!
Weniger ist da oft mehr :)

Freut mich wenn es mit dem passenden Gelände klappt :)
Drück dir die Daumen.

Danke für den Tipp!!
am Anfang dachte ich das der BC nicht so bei ihm durchgekommen ist, weil optisch nur der Popos danach aussieht und die Rute :D aber mittlerweile, wenn ich mir sein verhalten näher anschau, hat er schon das ein oder andere abbekommen. Bis auf das "gefliege" :p das Denk ich hat er eher nicht vom BC :D
Ich möchte auch Agility machen eigentlich aber das lässt sich mit der Schicht Arbeit einfach nicht vereinbaren :(
Deswegen schau ich das ich so gut wie möglich ihm Alternativen bieten kann.
 
Caprivi, was möchtest du den noch wissen, oder was weißt du?
Was mir jetzt so als erstes einfällt: sind BC's generell immer voll auf Trab, oder kann man mit denen auch ruhig mal gemütlich auf dem Sofa sitzen und kuscheln? ;) Und neben diversen Hundesportarten, eben wie Agility, Obedience, übt man ja auf Spaziergängen Tricks ein, etc. Aber muss man das immer machen? Wenn es jetzt eine Woche lang in strömen regnet, dann macht es doch bestimmt weder Hund noch Herrchen Spaß, draußen klitschnass irgendwelche Tricks einzustudieren.
:nachdenklich1:
 
Klar kuscheln BCs auch gern.
Man muss ihnen zeigen was ruhe bedeutet und nich jeden Tag Aktion angesagt ist ;-) Ausserdem kann man drinnen auch gut Tricks üben,find ich sogar besser da sind se nich so abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es immer auf den Hund und die Erziehung ankommt...

Wenn du normalerweise 4h am Tag den Hund unterhälst und forderst kann es schon sein das es 'Probleme' gibt wenn man mal ne Woche sehr wenig macht...

Ich mache bei dem Wetter auch recht wenig, bin nicht lange draußen... in der Woche mache ich grad vlt. 3x was fürs Köpfchen (außer das sie ihr TF aufm Rasen suchen müssen... des geht immer es sei denn es ist zu matschig).
Am meisten merkt man wenn 'Bewegung' fehlt, also in meinem Fall zumindest, dann sind sie draußen noch wuschiger als sonst... außerdem fangen sie dann in der Wohnung mehr an zu spielen.
(Achso...das liegt nicht nur am Wetter... mir ist von morgends bis abends übel ~_~' Da leiden wir nun alle drunter ^^')

Ich glaube aber das Taye eh nicht so sonderlich interessiert ist mit mir was zu machen... sie macht zwar meistens mit aber fordern tut sie gar nicht... die schnüffelt sich auch gern allein durch die Welt (achtet dabei trotzdem auf mich).
Kann natürlich aber auch dran liegen das ich sie da nicht so 'abhängig' gemacht habe... ich glaube wenn sie wirklich gewöhnt wäre jeden Tag gefordert zu werden könnte das anders sein.

Hütetrieb hat sie auch nicht wirklich... das höchste der Gefühle ist wenn sie mal ein paar Spielzeuge zusammensammelt ;)

Taye liegt den halben Tag rum und schiebt ne ruhige Kugel... allerding ist sie kaum am kuscheln interessiert!
Einmal... da lag sie auf dem Sofa neben meinem Mann und auch mit Körperkontakt und Kopf auf seinem Bein... wir dachten sie wäre krank ;D

Wenn wir sie aufs Sofa bitten ist sie zu 90% nach ein paar Sekunden wieder unten... auch wenn wir sie gar nicht weiter begrabbeln. Wenn ma sie streicheln wollen geht sie weg oder weicht zurück... Manchmal erträgt sie es ein bissel ;)
Übrigens mag sie auch keinen Körperkontakt zu Robin... wenn Robin ins Körbchen kommt geht Taye immer raus.

Aber ihre Mutter und ihr Bruder waren super verschmust... also ich denke nicht das es 'normal' ist.
 
Aiden kuschelt gerne, aber nicht extrem.
Alcantha ( Aussie ) kann ich zum Beispiel richtig in den Arm nehmen und
drücken und zurecht rücken. Das will Aiden nicht. Legt sich aber gerne
hin und lässt sich streicheln.
Aidens Schwester zb. ist nicht so verschmust.

Agility mache ich eher weniger auf den Spaziergang, da keine Geräte
sind ;-)
Kleine Sachen wie wechseln, schicken usw. ja.
Aber mache viele andere Sachen auf den Spaziergang ( Suchspielen,
Impulskontrolle, Tricks, UO, Übungen für Agi, Ball... ).
Ich mache meisten/oft was. Bin halt gerne draußen und wenn
das Wetter es zulässt nutze ich es auch aus.
Es ist selten, dass wir gar nicht machen. Notfalls mal werfen,
mal bisschen platz auf Entfernung oder mal den Stock
los lassen und paar Meter mit kommen.

Tricks usw. bringe ich daheim bei.
Bei schlecht Wetter lasse ich sie draußen mehr austoben.
Also wenn wir was machen dann Ballspiel oder so.
Und daheim Kopfarbeit.

Also ich habe fast jeden Tag was mit Welpe gemacht.
Muss ja auch viel lernen.
Aber auch gleichseitig ruhe bei gebracht.
Würde es jede Zeit wieder so machen.
 
Was ist eigentlich Unterordnung und Impulskontrolle? Habe es schon öfter gehört, aber kann mir nichts drunter vorstellen. :nachdenklich1:
 
UO/Unterordnung ist Fussarbeit mit sitz, platz usw.



Impulskontrolle ist zb. wenn du Ball wirst und den Hund dann auf den
Weg ins Platz, zurückrufst usw.

Wenn du magst, kann ich dir Video von uns zeigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben