Der Border Collie und die Beschäftigung

Hallo,
also ich würd dir gerne von meinen erfahrungen erzählen. Ich selbst hab einen BorderCollie Mischling, das wird dir sicherlich nicht soviel bringen. Aber meine beste freundin hat 2 BorderCollies.Die beiden sind total unterschiedlich! Einer von den beiden ist leider herzkrank, trotzdem noch total fit eigentlich, die andere ist jung und sehr fit!
Beide haben jedoch gelernt, dass es nicht den ganzen Tag Bewegung u Beschäftigung gibt.. Das kann und sollte auch jeder Hund lernen, finde ich!
Sie geht mit den beiden nicht viel mehr raus als ich mit Benji. Aber wir spielen dann während dem Spazieren gehen, verstecken mit den Hunden oder Suchspiele. Sie hat Glück, dass sie im Sommer alle 2 Wochen die Möglichkeit hat mit ihren Hunden den Schäfer im Ort zubegleiten. Aber das ist auch nicht lebensnotwendig.
Anfangs ist sie viel mit den beiden mountainbike gefahren, aber durch Lennys Herzkrankheit geht das leider nicht mehr. Mit Mia macht sie ab und an Agility. Außerdem ist sie viel mit verschiedenen Hunden unterwegs.
Sie geht an Seen oder Flüsse, gestaltet die Spaziergänge halt abwechslungsreich. ich finde aber, das sollte jeder Hundehalter so handhaben. Also abwechlung reinbringen.
Ich will damit nurr sagen, es wird zwar immer gesagt, dass BorderCollies viel Kopfarbeit brauchen und so, was auch stimmt. ABer oft hört es sich so an, als wäre das fast unmöglich zu handhaben. Was wahrscheinllich auch wichtig zu sagen ist, gerade für Menschen die nicht so die Erfahrungen mit Hunden haben.
Ich glaube, dass du es schaffen kannst, du merkst ja schnell wenn es dem Hund nicht reicht, und dann kannst du ja mehr machen. Wenn der Hund sich eingelebt hat und der Tag strukturiert ist, ist es auch möglich einen Border Collie zu halten. Es ist ja auch nicht dein erste r Hund.

LG Jane
 
Mhmmm...

Im Sommer bin ich sehr, sehr viel draußen unterwegs. Es können 1 -2 Stunden sein, aber auch 5-6,7 Stunden.
So kann eine Woche aussehen :

Montag 45min-1std gassie ( wohnen direkt am Feld, also gleich laufen lassen ), 10 Min Kopfarbeit
Dienstag 4-5 Std gassie ( in die Stadt gehen ) mit training
Mittwoch 2 Std gassie und 30 Min Kopfarbeit
Donnerstag 30 Min gassie, 2 Stunden Agility/BH vorbeitung ( Spielen/Pause )
Freitag 1- 3 Std gassie
Samstag 3-5 Std gassie mit beschäftigung ( dummy usw )
Sonntag 30-1 Std gassie, 4-6 Std. Hundeplatz, agility ( mit schwimmen usw )

Es ändert sich aber sehr stark. Aiden ( und ALcantha ) kommen auch mit weniger klar. Zwar freuen sie sich mehr, wenns wir was machen, aber kommen super klar. Können auch paar tage nix machen.

Im Winter machen wir mehr Kopfarbeit. In der Woche ca. 1- 1 1/2 STd gassie und am We. 2-3 Stunden.
Damit kommen sie auch ohne Probleme klar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben