Das "Ich-Kenn-dich!"-Bellen abgewöhnen

Sie war anfangs so ein ruhiges soziales Hündchen ....:(
Hunde zeigen beim Einzug ganz oft nicht ihr wahres Wesen, sondern erst dann, wenn sie angekommen sind. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob sie es damals einfach nicht gezeigt hat oder es ein ungewollt antrainiertes Verhalten ist.
Wobei ich mir letztes schwerer Vorstellen kann. Wäre es antrainiert, würde Judy nur auf die bekannten Menschen reagieren, da du dich dann etwas anders unbewusst Verhälst. Aber bei fremden wirst du wohl neutral sein.
 
Das dachte ich auch schon. Hier wurden am Anfang auch kleinere Brötchen gebacken. Die große Klappe kam später. ;)
 
OK. Vielleicht kurz zu ihrer Geschichte: anfangs war sie ein Häufchen Hund. Vor allem weiße und beige Hunde zogen das kleine Ding an. Dann kam die Info: ihre Freundin macht im Tierheim in Portugal Terror - oh Schreck, in 5 Jahren "Haft" sind die beiden unzertrennlich geworden. Kaum war die andere da, wurde das kleine scheue Hündchen zwar belliger, in der Wohnung zog sie sich zurück. Coco galt nicht als Anfänger geeignet. Und Judy ist mein erster Hund.

Inzwischen sind sie beide in der ganzen Wohnung present, heizen sich gegenseitig beim Bellen an und hängen beide wie Kletten an mir.

So mal eine super Kurzform. Ja, kann gut sein, dass sie sich nur nicht traute. Sie weiß in zwischen ja auch, dass sie nicht (mehr) geschlagen wird.


Judy kennt die Leute bevor ich sie erkenne. Ein Beispiel: Ein altes Ehepaar läuft auf der anderen Straßenseite. Judy schlägt an. Verwirrt schauen sie mich an, ich sie. "Entschuldigung, ist das nicht Judy?" "Woher kennen Sie meinen Hund?" "Unsere Enkelin passt öfter auf sie auf und bringt sie dann zum Mittagessen mit." ...

Wie reagieren die Leute?
Personen, die Judy kennen, kommen her und freuen sich, dass der Hund sie erkannt hat. Es wird geschmusst und sich gefreut.
Andere, vor allem Kinder, bekommen Angst und wechseln die Straßenseite oder gehen am Rand. Manchen erkläre ich, was Judy will. Einige kommen dann auch her und dann freuen sich Kinder und Hund.
Andere gehen einfach nur schnell und genervt weiter. Dann jault und winselt Judy lässt sich nur schwer zum Weitergehen bewegen.

HH finden es meist nur nervig. Diese kleinen Kläffer. Auch wenn sie an der Leine sind.

Hundebegegnungen:
Judy ist nach wie vor mit jedem bisher verträglich. Sie interessiert sich ohnehin nicht für Hund -dafür um so mehr für das Mensch das da mitläuft. Kommt der Hund zu mir und wird gestreichelt - ist sie eifersüchtig und schubst den anderen weg.
Coco .... geht hin, schnuffelt und in 80% der Fälle schnappt sie dann. Dann wird gebellt und damit ist es auch bei Judy aus.

Aber Hunde sind eine andere Baustelle. Ähnlich, aber anders.
 
Was ich bei Judys Vorgeschichte vergass:

Ihr portugiesischer Besitzer hatte sie häufig vergessen zu füttern. Sie hatte auf sich aufmerksam machen müssen, um was essbares zu erhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben