Darf das sein ?! Wie reagiert ihr auf sowas?

Hallo:winken3: Also das ich ein selbstbewussten und sehr sicheren Welpen habe,weiß ich, ich muss bei ihm auch wirklich konsequent sein und ihm seine Grenzen zeigen, er lernt auch und hört schon recht gut :zustimmung2: Aber: Wenn es heißt AUS dann ist es AUS und er hat nicht zu knurren wenn er ein Markknochen hat,oder andere Knochen die extrem lecker für ihn sind :wut: ! Oksenziemer lässt er sich problemlos wegnehmen,NUR die anderen nicht. Das Frauchen darf doch nicht angeknurrt werden und der Hund hat doch stets das rauszurücken was ICH will, oder?? Habe ihn daher den Knochen aus meiner Hand kauen lassen, habe immer das Hergeben geübt. Hat er geknurrt,bekam er es nicht zurück, hat er sich den Knochen ohne Knurren wegnehmen lassen, bekam er den auch wieder. Manche sagen jetzt vielleicht, warum den Hund beim Knochen kauen stören...also ich finde das es einfach so sein muss wenn mal was sein sollte dass das Frauchen jeder Zeit den Knochen nehmen kann. Es fängt doch schon da an wenn sowas mit Gift draußen irgendwo liegt und dann lässt er sich das nicht wegnehmen? Kann dann lebensgefährlich werden:zornig: Heute hat er sich nach dem AUS den Knochen wegnehmen lassen :zustimmung: Nur manchmal meint er denn doch mal zu knurren... Wie seht ihr das? Was macht ihr in so einem Moment? Laßt ihr den Hund in Ruhe wenn er knurrt? Dann ist er doch damit durchgekommen,was ihn bestärkt :nachdenklich1:
 
Wenn Du ihn knurren läst bestärkst Du ihn nur in seinem Verhalten. Knurrt er, aus sagen und wegnehmen....ich denke Du hast es schon verstanden, nur jetzt heißt es täglich aus der Hand geben....
 
Meine Hunde dürfen mich anknurren und damit zum Ausdruck bringen dass ihnen etwas nicht passt (wäre schlimm wenn sie mich ohne Verwarnung gleich beißen würden). Allerdings heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht durchsetze. :)

Wenn Du darauf hinauswillst dass Dein Hund Dir etwas ausgibt und dass ohne rumgezicke und ohne lang nachzudenken würde ich es lieber übers tauschen konditionieren.

Ich verwette meinen Hintern dass Dein Hund Dir jetzt noch den Ochsenziemer gibt, es aber bei einem Stück Wurst (im schlimmsten Fall gespickt mit Rattengift) schon wieder anders aussieht. Zudem sind solche Dinge schneller verschluckt als Du "Aus!" sagen kannst. ;)
 
Meine Hunde haben mich noch nie angeknurrt wenn ich ihnen etwas weggenommen habe. Nur mein LG knurrt wenn ich ihm was vom Teller klaue:happy:Teddy schaut mich traurig an:wut:dann gebe ich es ihm wieder zurück. Knurren geht garnicht:nachdenklich1::nachdenklich1:
 
Ich wurde wohl auch noch nie angeknurrt, aber wir haben damals beim Schäferhund auch "geübt" sie beim Essen zu stören.
Schon allein, weil meine Tochter noch klein war, und immermal an die Schüssel kommen kann.
Dann darf der Hund natürlich nicht aggressiv reagieren.
Bei meinem jetztigen Hundi ist das kein Problem....
Er ist eigentlich eher ein "Lämmchen" als ein Hund:happy2:
 
Das soll jetzt nicht spitzfindig klingen, aber: Kommunikation ist also verboten?

Kommunikation schon, aber nicht in dem Alter wo es darum geht, wer ist hier eigentlich der "Boss".
Verstehst was ich meine, wenn sie jetzt das knurren nicht unterbindet, wie weit ist es dann vom knurren zum beißen, wenns ums Futter geht?
Und wie reagiert er dann wenn sie mal besuch hat oder Kinder im Haus sind.
Knurren als Komunikation Artgenossen gegenüber ok, aber bei mir würde ich das unterbinden.

Ich hatte jedoch nie das Problem mit Emma, sie hat mich auch noch nie angeknurrt :zwinkern2:
 
Zwischen knurren und beißen werden noch einige Signale gesendet die zugegebenermaßen vielleicht nicht für jeden zu erkennen sind.

Timmi durfte in dem Alter auch schon "sagen" dass ihm etwas nicht passt und er gibt bis heute die schmackhaftesten Dinge aus. :jawoll:

Schlimm wäre es doch, vor allem Kindern gegenüber, wenn der Hund eben ohne Vorwarnung (und ich denke Kinder verstehen ein knurren besser als ein kurzes Lefzenzucken) einfach seine Ressource verteidigt, oder?

Klar, wenn mein Hund mir etwas geben soll will ich es auch jetzt und sofort haben. Da mache ich auch kein Theater. Aber das knurren würde ich persönlich keinem Hund der Welt verbieten.
 
Knurren ist bei uns auch ein Nogo, einmal hat sie mich angenurrt, war ca. 16 Wochen alt, wie sie das erste mal einen Parmaknochen bekommen hat, habs danach ein paar mal mit Tauschgeschäfte gemacht und seit daher kann ich ihr alles wegnehmen, gleichtzeitig haben wir auch trainiert das sie von fremden nichts annehmen darf bzw. auch von Boden nichts, probieren mir alle 2-3 tage aus und ich verwette meinen Hintern das Sie keine Wurscht von dir an nimmt :zwinkern2:
 
Hmmmmm, ich seh es da wie dieAnne

Das soll jetzt nicht spitzfindig klingen, aber: Kommunikation ist also verboten?

Eben, wie soll der Hund sich sonst ausdrücken?

Kommunikation schon, aber nicht in dem Alter wo es darum geht, wer ist hier eigentlich der "Boss".

Warum wird eigentlich bei allem immer gleich geglaubt, der Hund will die Weltherrschaft an sich reißen.

Er hat halt angst um seinen Knochen, das finde ich verständlich. Ich lasse mir auch nicht von meinem Mann einfach auf den Teller greifen und mein Schnitzel wegnehmen :D

Kinder sollte auch von Anfang an beigebracht werden das der Hund in Ruhe zu fressen hat. Da wird nicht vorbeigeschlendert, gestreichelt oder sonstwas.

Fressen und Körbchen sind TABU! Da hat das Kind nix verloren. Und bis zu einem gewissen Alter muss man als Mutter darauf achten bis die Kinder so alt sind das sie es kapieren.
So habe ich es immer mit meinen zwei Kindern gehalten.

Wenn ich meinem Hund zeigen will, das ich ihm nix wegnehme und an mich reiße, finde ich die Tauschmethode zum üben am besten. Du gibst mir deinen Knochen, ich gebe dir Fleischwurst o.ä.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben