Chihuahua - Welpen Stubenrein bekommen?

Erster Hund
Chihuahua
Zweiter Hund
Chihuahua
Hey Leute !

Ich bin ein neuer User, ein Junger User und habe absolut keine Ahnung von Hunden. Deswegen wende ich mich nun an euch, denn ich bin langsam am verzweifeln vor lauter Arbeit die an mir hängen bleibt :/

Folgendes:
Ich bin im September 2015 ganz unverhofft zu meinem Freund und seiner Mutti gezogen. Hier habe ich dann das erste mal ein Leben mit einem Hund kennengelernt, da meine Familie eigentlich seit ich denken kann nur Katzen/Kater hatte.
Der erste Hund, den ich hier quasi kennenlernte war Lucky, ein Chihuahua Kerlchen ;) Er wird dieses Jahr 2 Jahre alt. Mit ihm war und ist bisher alles super.
Man hat sich aneinander gewöhnt :)

Gegen Ende 2015 hat sich die Mutter von meinem Freund dann einen zweiten Chihuahua geholt von der gleichen Züchterin.
Der kleine Kerl, Oskar, raubt mir momentan leider ein wenig den nerv.
Die Mutti meines Freundes arbeitet leider sehr viel und sehr lang und daher bleibt die Hundeerziehung quasi an mir und meinem Freund hängen. Wir beide sind allerdings Berufstätig bzw. ich gehe noch zur Schule und wir sind auch viel und teilweise lange nicht zu Hause.
Daher ist die ganze Sache mit einem Welpen eigentlich schon ziemlich semi-optimal, da ein Welpe ja auch viel Zeit in anspruch nimmt.

Nun, zu Oskar. Oskar ist mit 8 Wochen zu uns gekommen und es war quasi eine "Sturzgeburt". Von einem auf den anderen Tag war ein Welpe im Haus.
Wir haben mit Oskar zusammen sein Hundeklöchen von der Züchterin mitbekommen und es hieß, der kleine Kerl wäre schon soweit Stubenrein.

Dies war leider nicht der Fall und im ersten Monat hat er mir und meiner Schwiegermutter mehrmals das komplette Bett vollgepinkelt, auf unsere Kleidung gepischt usw. Das haben wir schon schnell in den Griff bekommen und Oskar geht nun teilweise zuverlässig auf sein Klöchen.
Die einzigen Gegenstände, auf die der kleine noch Pinkelt, sind sein Hundekörbchen und das Kuschelkissen.

Das Hauptproblem ist nun eigentlich das Kacken.
Der Kleine Kerl kackt hier wort wörtlich die ganze Bude voll. Wir leben leider in einer kleinen Wohnung soziemlich direkt an der Straße in einer Stadt und haben wenig auslauf möglichkeiten. Dennoch laufen wir mehrmals am Tag größere Runden soweit es geht.
Draußen kackt der kleine allerdings nicht.
Sobald wir in der Wohnung sind und der kleine mal muss, hat er seine gewohnten Plätze zum kacken - vor der Haustür (in der Wohnung), auf meine Kleidung für den nächsten Tag, unter den Esstisch im Wohnzimmer, unter meinem Schreibtisch und im Zimmer meiner Schwiegermama soziemlich überall, außer bei den Dingen, die meinem Freund gehören.

Momentan bin ich leider die einzige, die sich darum kümmert, das der kleine etwas Stubenrein wird und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich kann nicht jeden Tag wenn ich von der Schule komme noch die komplette Wohnung nach kacke absuchen und durchwischen. TÄGLICH.

Ich glaube mittlerweile, dass die Pischerei und Kackerei in der Bude viel damit zu tun hat, das meine Schwiegermutter soziemlich täglich 7 Stunden weg ist. Sie ist die Bezugsperson zu dem kleinen Kerl und er fängt auch fürchterlich an zu Jaulen und zu Heulen, wenn sie zur arbeit muss. Da wird er auch für die nächsten 30 minuten nicht ruhig.

Abgesehen davon gibt es noch Problem nummer 2:
Da beides Chihuahuas sind, haben beide hier ihr eigenes Klöchen stehen, falls die beiden mal müssen und wir unterwegs sind (Arbeit & Schule).
Allerdings haben die beiden sich mittlerweile angewohnt, die Pellets aus ihren Klos rauszupulen und zu fressen.
Woran kann das liegen und wie kann man das ändern?


Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und kenne mich absolut nicht aus bei sowas....
 
Ich gebe zu ich habe jetzt nicht alles gelesen ABER warum zum Teufel holt sich die Mutter von deinem Freund einen Welpen bzw. einen weiteren Hund obwohl sie keine/kaum Zeit für einen Hund hat? Sowas bringt mich schon wieder tierisch auf die Palme sowas unverantwortungsvolles!!! :wuetend10::wuetend2:

übrigens total unseriös von der Züchterin zu sagen das der kleine mit 8 Wochen Stubenrein sein soll....selten so einen Blödsinn gehört!

Am besten alle 1-2 Stunden am Anfang raus gehen sowie nach dem spielen, essen und schlafen! Kann im schlimmsten Fall bis zu einem Jahr dauern bis ein Welpe stubenrein ist. Wenn du Glück hast mit 6-7 Monaten.

Wie lange ist der Welpe denn am Tag alleine? Einen Welpen sollte man gerade am Anfang nicht lange alleine lassen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven!
 
Hi Franziska,

ich finde es auch absolut verantwortungslos von der Mutter deines Freundes, sich in dieser Situation einen Welpen geholt zu haben. Und jetzt erwartet sie quasi von euch, dass ihr den Welpen stubenrein bekommt... also ehrlich, das finde ich wirklich dreist von ihr!

Schlimm finde ich aber auch, dass der Züchter ihr den Welpen gegeben hat. Seriös kann der eigentlich nicht sein.

Die wichtigste Frage: Wie lange ist der Kleine täglich allein zuhause? Das Alleinebleiben muss schließlich langsam aufgebaut werden. Kackt und pieselt der kleine Kerl vermehrt dann, wenn niemand daheim ist, hat er wahrscheinlich argen Stress beim Alleinebleiben!

Stubenrein werden kann jeder Welpe - aber nur, wenn man regelmäßig alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen mit ihm rausgeht. Das kann man aber nur leisten, wenn eben jemand immer zuhause ist um auf den Welpen zu gucken oder die Intervalle des Alleinbleibens ganz kurz gehalten werden.

Eine Welpentoilette kann beim Reinlichkeitstraining schon helfen, sollte aber keine Dauerlösung sein. Wir hatten hier die ersten Wochen auch eine rumstehen, für "Notfälle", wenn wir mal nicht schnell genug reagieren konnten, aber nachdem Rex stubnerein wurde, würdigte er die Toilette auch keines Blickes mehr.

Was ihr braucht, ist ein Sitter, der regelmäßig während eurer Abwesenheit mit dem Welpen rausgeht und einmal vielleicht auch den Großen mitnimmt, damit der sich auch draußen lösen kann.
 
Hi,

als erstes schmeißt ihr die Welpentoilette weg.
Ihr geht alle zwei Stunden, sowie nach dem Essen und Spielen mit den Welpen raus. Behaltet den Welpen im Auge und schließt die Türen hinter euch. So kann er nicht heimlich abhauen und sich in der Wohnung einfach lösen.
Sucht immer die selben Orte auf, wo der Welpe/Junghund sich lösen kann. Das gibt ihn über die Zeit Sicherheit. Lobt den Hund, nachdem er sich gelöst hat. Egal ob klein oder groß.

Liebe Grüße
Isabell
 
Sorry, aber ich bin der Meinung wenn ich so lange aus dem Haus bin, dass meine Hunde ein "Klöchen" brauchen kann ich keine Hunde halten.

Meine erwachsenen Hunde müssen, außer nachts, nie länger als max. 6 Stunden "aushalten" und das sollte ein gesunder, junger Hund auch schaffen.

Ein Welpe muss natürlich ca. alle 2 Stunden, nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus und das Alleinbleiben muss ein Welpe auch lernen.

Ich finde es nicht okay einen Welpen aufzunehmen wenn schon für den Ersthund keine Zeit ist.
 
Ein Welpe muss natürlich ca. alle 2 Stunden, nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus


Es ist niemand da, der mit dem Welpen raus geht:

Wir beide sind allerdings Berufstätig bzw. ich gehe noch zur Schule und wir sind auch viel und teilweise lange nicht zu Hause.



Katsu

Momentan bin ich leider die einzige, die sich darum kümmert, das der kleine etwas Stubenrein wird und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich kann nicht jeden Tag wenn ich von der Schule komme noch die komplette Wohnung nach kacke absuchen und durchwischen. TÄGLICH.

Mach einfach die Tür zu Deinem Zimmer zu und lass den Welpen in die Zimmer der Schwiegermutter kacken.
Soll sie das selbst wegmachen.
Für den Welpen wäre es gut, wenn er ein neues Zuhause bekommt.
Ihr wisst gar nicht, was ihr dem Kleinen antut.

Der Welpe lernt nichts, wenn er ständig sich selbst überlassen ist!!!!
Die Stubenreinheit ist noch euer kleinstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon gibt es noch Problem nummer 2:
Da beides Chihuahuas sind, haben beide hier ihr eigenes Klöchen stehen, falls die beiden mal müssen und wir unterwegs sind (Arbeit & Schule).
Allerdings haben die beiden sich mittlerweile angewohnt, die Pellets aus ihren Klos rauszupulen und zu fressen.
Woran kann das liegen und wie kann man das ändern?


Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und kenne mich absolut nicht aus bei sowas....

Ich fang mal mit dem letzten Satz an.

Auch ein Chihuahua ist ein Hund. Der braucht Beschäftigung, Auslauf und Ansprache. Kein Katzenklo.

Hunde machen aus Frust, Langeweile oder Streß oft Dinge, wie das von Dir beschriebene. Manche fressen alles möglciche, machen Sachen kaputt oder bellen und jaulen.

Die Bedingungen sich einfach schlecht, schon für den erwachsenen Hund, für den Welpen noch mehr.

Das der Welpe nicht sauber wird, kein Wunder. Der ist viel zu oft allein.

Und das er draußen nicht macht, auch kein Wunder. Hunde (vor allem Welpen) lösen sich, wo sie sich sicher fühlen. Er kennt "draußen" und Umwelt ja kaum, denke ich. Und wahrscheinlich vom "Züchter" her auch nicht.

Und grade Welpen brauchen auch Regelmäßigkeit beim rausgehen. Nicht mal einen große Runde, dann weider stundenlang gernicht.
 
Ich bin der selben Meinung wie ihr. Ich finde es ebenso verantwortungslos sich in so einer situation einen Welpen zu holen und für den großen ist das natürlich auch keine schöne sache, deswegen frag ich euch ja :)

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Momentan habe ich zum Glück Ferien und Schwiegermutti ist danach zum Glück auch im Urlaub. Wie es dann nach den Ferien und dem Urlaub weitergehen soll ist mir noch unklar.

Meine Schwiegermutti ist leider was das betrifft...nicht einsichtig. Wir haben ihr mehrmals schon deshalb bescheid gegeben und und und aber die arbeit bleibt trotzdem an mir und meinem Freund hängen. Zum kuscheln & Co. ist der kleine dann bei Schwiegermutti wieder gut...Der rest ist quasi ganz plötzlich unser job geworden.
 
Mal abgesehen davon, dass ich es unverantwortlich finde einen Welpen bei sich aufzunehmen, wenn man selbst keine zeit hat und die Arbeit dann an anderen klebt, die keinen weiteren Hund wollten und ebenfalls viel weg sind, geht das hier gar nicht ...

Das haben wir schon schnell in den Griff bekommen und Oskar geht nun teilweise zuverlässig auf sein Klöchen.

Der Hund braucht kein Klo! Es ist keine Wohnungskatze, sondern ein HUND! Behandelt ihn so, geht regelmäßig mti ihm raus und dann wird der Hund auch stubenrein ...
 
Ich schätze mal ihr wohnt da kostenlos?
Wenn nicht, so schlimm wie es für die beiden Mäuse ist, stellt euch auf eigene Beine und lasst Mutter machen!
Falls das keine Alternative ist seid ihr in der Pflicht, ob ihr wollt oder nicht, und dazu gehört sich schlau zu machen über die Bedürfnisse eines HUNDES!
Auch wenn die Zwerge winzig sind, sie sind komplette Hunde mit allen Bedürfnissen die ein Hund an ein Artgerechtes Leben hat!
Ausreichend Bewegung (und damit mein ich nicht 10 Minuten um immer den selben Block! Auch Chihuahuas sind ausdauende Läufer und freuen sich über das Spiel mit Artgenossen, toben durch den Wald und über Felder!!), Erziehung, Auslastung des Kopfes, gesunde Ernährung (kein Abfallgetreidemist nur weil "Chihuahua" draufsteht)!
Hier: http://www.hundeforum.com/forum/threads/37717-Tiny-but-mighty-Chihuahua-Rex kannst du dir mal ansehen wie das Leben eines Artgerecht gehaltenen Zwerges aussehen und wie viel Freude er daran haben kann!

Kleinhunde sind KEIN Spielzeug!
Sie machen genauso Arbeit wie große und laufen nicht einfach mal so nebenher!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben