Chihuahua Welpe ( Impfung, Wurmkur, Sauberkeit etc. )

allo, ich war heute mit meinem 13wochen alten rüden beim tierarzt und er bekam seine impfung und eine wurmkur für zuhause mit. ich habe den kleinen erst seit kurzem und der züchter sagte mir, dass zwischen impfung und kur 1-2wochen liegen sollten. ich habe es jetzt leider total versäumt/vergessen beim arzt nachzufragen.
sollte ich ihm die paste jetzt schon geben oder paar tage warten?

zur stubenreinheit: wann waren es eure? wie lange habt ihr gebraucht? welche methode ist die effektivere?
ich versuche so oft es geht vor die tür zu gehen, jede 2-3stunden und jenachdem ob ich denke dass er muss zb. 30min nach dem fressen und immer nach seinen intensiven nickerchen.
wenn ich sehe dass er einen haufen legen will, gehts direkt raus, aber beim pinkeln komm ich manchmal zu spät. nachts schläft er überwiegend durch!
ich habe im wohnzimmer undurchlässig papier aufs laminat ausgelegt und meistens macht er auch dort seinen unfall, aber auch in den anderen räumen aufs pcv.
würde es ihm erleichtern sauber zu werden wenn das papier weg kommt (glaube ich ja nicht) denn auch da "verbiete" ich es ihm mit einem "nein" wenn er grad macht. aber bitte eure meinung!?
 
Warte auf jeden Fall mit der Wurmkur. So eine Impfung kann so einen kleinen Hund ganz schön umhauen. Wusstest du, dass egal ob Chi oder Schäferhundwelpe, die Impfdosis ist die gleiche.
So eine Wurmkur kann auf die Verdauung schlagen, deswegen sollte dein kleiner Fit sein. Da hat Die Züchterin recht. Ich selbst mache keine Wurmkur ohne vorher den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen. Er bekommt nur was, wenn er es auch wirklich wirklich braucht.

Stubenreinheit kann dauern. Mit 13 Wochen muss ein Welpe noch nicht stubenrein sein.
30 Minuten nach dem spielen finde ich etwas lange. Ich gehe mit meinem Welpen direkt nach dem spielen, fressen und schlafen. Außerdem hab ich (die Züchterin vorher auch schon) immer gesagt " mach Pipi" wenn er gemacht hat. Wenn wir jetzt draußen sind und ich sage "mach Pipi" dann fängt er meistens an zu schnuffeln und macht dann auch (draußen ist ja manchmal so aufregend, dass Welpe vergisst, was er draußen wollte ;) )
Ich stehe diesem mit Zeitung auslegen skeptisch gegenüber. Es ist ja in der Wohnung. Also ist in der Wohnung machen an bestimmten Stellen doch in Ordnung. Also für mich scheint es einfacher, wenn Geschäft in der Wohnung nirgendwo gemacht wird.

Mit dem Nein und verbieten des Pipi machens musst du aufpassen. Da darfst du nicht böse klingen oder schimpfen. Sensible Hunde trauen sich dann manchmal gar nicht mehr vor dem Herrchen zu pinkeln, weil sie denken es gibt Ärger (also auch draußen nicht) und verkriechen sich erst recht in der Wohnung irgendwo zum machen, damit es niemand mitbekommt.
 
Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis ein Hund wirklich zuverlässig stubenrein ist. Solange ist es immer noch „normal“ wenn mal ein Malheur im Haus passiert. Ich bin nach dem Fressen/Spielen und Schlafen auch immer sofort rausgegangen. Bei meinem Winterwelpen habe ich nur schnell Schuhe und Jacke angezogen.

Von Zeitung auslegen halte ich nichts denn der Welpe soll ja lernen, dass es nirgendwo im Haus okay ist Pipi und Häufchen zu machen.

Verbieten solltest du deinem Welpen nicht ins Haus zu machen. Er macht ja aus seiner Sicht nichts falsch, er hat nur noch nicht gelernt wo er sich lösen darf.

Es hilft wirklich nur aufpassen. Sobald dein Hund unruhig wird und anfängt rumzuschnüffeln gleich unter den Arm klemmen und rausgehen. Draußen immer loben (bei mir „fein Pipi“ bzw. „fein Häufchen“).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben