Chihuahua Welpe 11 Wochen..

Ich brauch mal bitte eure Hilfe...
Wir haben seit ca. 2 Wochen einen kleinen Chihuahua Welpen mit 11 Wochen bekommen und versuchen Sie grad stubenrein zu kriegen.
Wir laufen alle 2 Stunden mit ihr auf den Feldern, sie pinkelt und macht nicht Kacka...sobald wir zuhause sind pinkelt Sie und kackt sie in die Wohnung. Wie kann ich Ihr bei bringen das das falsch ist? Und wie bring ich ihr bei das sie es kapiert dann auf ihr Puppy Potty zu gehen...und noch eine Frage hab ich... ab wann kann ich Sie mal 2 Stunden oder so alleine lassen?

Lg und danke für eure Antworten
 
Welpen sind unterwegs oft viel zu sehr mit der Erkundung ihrer Umwelt beschäftigt und „vergessen“ Pipi und Häufchen zu machen. Hilfreich ist oft wenn du mit deiner Hündin immer zu dem gleichen Löseplatz gehst den sie irgendwann kennt.

Wenn sich deine Maus unterwegs löst musst du sie loben, wenn im Haus ein Malheur passiert das ganze ohne Kommentar entfernen.

Eine Welpentoilette habe ich bei meinen Welpen nicht genutzt, die sind auch so stubenrein geworden.:zwinkern2:

Das Alleinsein musst du ganz langsam steigern also erst nur den Raum verlassen, nach ein paar Sekunden zurückkommen, dann mal aus der Wohnung raus und ein paar Minuten länger wegbleiben. Beim Zurückkommen keine große „Party“ veranstalten, deine Hündin soll lernen dass es normal ist dass du mal nicht da bist.

Wie schnell du bei den zwei Stunden alleinlassen ankommst liegt an deiner Hündin. Manche verkraften die Trennung von ihrem Menschen ganz gut, andere Hunden leiden monatelang sehr unter dem Alleinsein und fangen an die Wohnungseinrichtung anzuknabbern.
 
Hallo,

ein Welpe löst sich dort, wo er sich sicher fühlt.
Naturgemäß würde er sich nicht weit von seiner "sicheren Höhle" (Zuhause) entfernen, um mit seinen Hinterlassenschaften nicht auf potenzielle Feinde aufmerksam zu machen.
Der Welpe verhält sich vollkommen normal.
Er ist noch viel zu unsicher, um sich draußen lösen zu können.
Alle zwei Stunden herauszugehen, ist schon richtig, aber gehe nur zur nächsten Wiese oder in den Garten, falls vorhanden.
Suche immer die gleichen Stellen aus.
Loben, loben, wenn er mal was macht.
Mit der Zeit wird er sicherer und irgendwann wird es schon klappen.
Geduld, Geduld, das kann noch u.U. noch Monate dauern.
Was ist ein "Puppy-Potti"?
Falls das eine Welpen-Toilette in der Wohnung ist, solltest du diese entfernen, so lernt der Welpe nur, ins Haus zu machen.

Das Alleine-Lassen fängst du in kleinen Schritte an, gehe kurz heraus, wenn der Welpe schläft und komme gleich wieder herein.
Wann dein Welpe es schafft, zwei Stunden alleine zu bleiben, ist nicht im Voraus zu sagen.
Bei einigen geht es recht schnell, bei anderen Hunden dauert das Monate.
Kommt auf das Training und den Hund an.

LG Leo
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja wir gehen immer auf das selbe Feld..das kennt sie mittlerweile schon.
Wenn ich ihr ihr Geschirr umlege, bleibt sie alle paar Zentimeter stehen und kratzt sich.. trotzdem dran lassen oder?
Heute morgen bin ich auch wieder um 06:00 mit ihr raus, aber da macht sie kein Pipi und kein Kacka.
Dann wieder in der Wohnung hat sie auf den Boden gekackt...ich versteh das nicht...
Wenn ich aber das Kacka kommentarlos weg mache, woher weiß sie dann das das falsch war was sie gemacht hat...:traurig2:

Heute Nacht hab ich Sie mal aus dem Schlafzimmer draussen gelassen, da hat sie die ganze Zeit vor der Tür gefiepst und an der Tür gekratzt... ignorieren?

Lg Jeanette
 
Geduld, Geduld, Geduld und noch viel mehr Geduld.

Wie alt warst du als deine Eltern dich ohne Windeln haben rumlaufen lassen?

Die Blase ist ein Muskel, dieser wird bei jungen Lebewesen erst mit der Zeit ausgebildet. Beim Hund ist er erst mit ca. 5-6 Monaten voll ausgebildet.
Das heißt natürlich nicht, dass sie bis dahin nicht stubenrein werden kann. Aber sie macht es nicht weil sie euch ärgern möchte oder weil sie zu doof dafür ist. Sondern schlicht weil sie eben noch ein Baby ist.

Welpenzeit ist eine anstrengende Zeit und das heißt eben, alle 2 Stunden raus gehen, nach dem schlafen raus gehen, nach dem essen raus gehen, nach dem drinken raus gehen usw.

Draussen, bei der Pipirunde so langweilig wie möglich alles. Damit der Welpe nicht abgelenkt wird und auch wirklich sein Geschäft erledigt. Wir hatten damals eine stille Ecke, wo 2 Mäuerchen eine Ecke bilden, wo wenig Menschen, Hunde oder sonstwas vorbei kommt und selbst dann der Weg noch durch ein Gebüsch abgeschirmt wird.

Von so einem Putty Potty halt ich gar nichts. Das könnte auf lange Sicht auch ein Grund sein wieso die kleine Maus lieber in der Wohnung das Geschäft verrichtet als draussen.

Beim alleine lassen hängt einiges auch vom Hund ab. Es gibt Hunde die kommen recht schnell damit klar, andere benötigen etwas längere. Einige wenige lernen es nie. Wichtig ist, dass ihr es Schritt für Schritt aufbaut.

Sprich erstmal nur das Zimmer für einige Augenblicke verlassen. 1 Sekunde, 2 Sekunden, 5 Sekunden, 10 Sekunden, 30 Sekunden. Dann für ne Minute, für 2 Minuten Schritt für Schritt. Lieber kleinste Schritte als Rückschritte. Sollte ein Schritt doch zu groß gewesen sein. Am besten 2 Schritte zurück um es ganz sicher aufzubauen. Wie schnell du die Schritte vergrößern kannst und wie groß du die Schritte machen kannst hängt wie gesagt vom Hund ab. Wichtig sind diese kleinsten Schritte am Anfang. Später, wenn du das gut aufgebaut hast. Wird es bei den allermeisten Hunden dann egal sein ob du 2 oder 3h alleine bist (natürlich nicht beim Welpen der noch nicht stubenrein ist).
 
Wenn ich aber das Kacka kommentarlos weg mache, woher weiß sie dann das das falsch war was sie gemacht hat...:traurig2:

Ein Welpe macht nichts falsch, er weiß und kann es noch nicht besser.
Crime hat es schon geschrieben, den Schließmuskel hat so ein Hundebaby noch nicht richtig unter Kontrolle.
Du musst ihm zeigen, was er richtig und nicht, was er falsch macht, indem du ihn lobst.

Heute Nacht hab ich Sie mal aus dem Schlafzimmer draussen gelassen, da hat sie die ganze Zeit vor der Tür gefiepst und an der Tür gekratzt... ignorieren?

Nein, bitte nicht ignorieren, sondern (noch) nicht ausquartieren.
 
Sie kennt es ja noch nicht, dass sie ein Geschirr umhat. Mein Mogli hat sich auch ständig gekratzt weil ihn das Geschirr gestört hat. Daran gewöhnt sie sich. Lass das Geschirr einfach auch im Haus mal an deiner Hündin.
Es sei denn sie kratzt sich auch ohne das Geschirr dann könnte sie Flöhe haben.

Bitte sperr die kleine Maus nicht aus dem Schlafzimmer aus und ignorier sie nicht wenn sie fiept. Sie hat Angst und braucht unbedingt die Nähe ihrer Menschen.

Deine Maus merkt, dass es richtig ist sich draußen zu lösen wenn du dann eine Party veranstaltest und dich freust.
 
Vielen Dank..

ja das Puppy Potty benutzt sie sowieso nicht..also kann es auch weg.
Teppiche hab ich auch schon alle entfernt, da sie da immer drauf gemacht hat..
Ich versuch heute mal mit ihr zu laufen und sie nicht abzulenken sondern straight zu laufen..

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, aber ich hab tausende von Fragen.. :zwinkern2:


Lg Jeanette
 
Wieso sollte es uns nerven? Genau dafür ist das Forum ja gedacht.

Straight laufen ist aber der falsche Vorsatz. Nimm dir ein Ziel vor. Wie geschrieben am besten eine ruhige, abgelegene Stelle. Lauf dort hin und dann warten.
 
Wie lange hast du den Hund? Wo ist er her?

Hab einfach bisschen Geduld.
Wie andere schon geschrieben, würde ich immer an den selbe Platz.
Party machen?
Kommt auf dein Hund an.
Habe ich bei meine eigentlich nicht gemacht. Das hätte sie eher
verunsichert. Eher mal ein ruhiges "fein", steicheln, Leckerli.
Auch erst, wenn sie fertig sind.

Wie weit ist die nächste Löseplatz?
Wenn sie macht, kannst du sie hochnehmen und hin tragen.
Immer im Auge behalten.

Ich habe für Nachts ein "Hundeklo", aber weil es bei mir anders nicht geht.
Trotzdem haben sie alle ohne Probleme stubenrein geworden. Würde es
aber nicht empfehlen, vor allem wenn sich der Hund eh schwer tut draußen
zu machen. Meine haben damit kein Problem.
Waren es aber beim Züchter schon gewohnt.

Bei meine hab ich das "alleine sein" knall hart beigebracht.
Wenn sie müde waren Tür zu und bin weg.
Bei meine ersten 3 Hunde waren es am Anfang 45-1 Stunde.
Jaano war jetzt einfach
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben