Chihuahua und Mischlingsweibchen beissen sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Bella Mischling 4 jahre
Zweiter Hund
Lilly Chihuahua 3 Jahre
Hallo :winken4: liebe Hundefreunde,brauche dringend einen Rat. . .
Wir haben ein Problem seit Neujahr mit unseren beiden Weibchen und langsam bin ich ratlos
Lilly chihuahua 3 jahre alt und Bella mischling 4 Jahre alt beide unsterilisiert, vertragen sich anscheinend nicht mehr.
Am Neujahrsmorgen sind sie in unserem bett ohne einen ersichtlichen Grund aufeinander los gegangen und seitdem gehen sie sich aus dem weg und wenn sie sich zu nahe kommen Zicken sie sich wieder an zb.beim anleinen.
Ich gehe dann immer dazwischen um zu vermeiden das etwas ernsthaftes passiert und bisher haben sie sich auch nicht verletzt.
Ich weiss auch das es schlimmer aussieht als es ist und sie sich evtl nicht ernsthaft beissen,aber habe trotzdem angst sie es austragen zu lassen weil lilly viel kleiner ist und es das letzte ist was ich will das sie sich verletzen könnten.
Ein paar Tage ging es jetzt gut,aber heute morgen ging es schon wieder los mit den beiden.
Draussen verstehen sie sich anscheinend und spielen sogar noch wie vorher,nur drinnen nicht.
Vor Neujahr war es so das bella die größere, die kleine lilly immer geputzt hat, also Ohren und Augen geleckt hat, sie haben immer zusammen gekuschelt und sind ganz liebevoll miteinander umgegangen.
Nun hab ich angst das sie sich überhaupt nicht mehr verstehen werden.
Vielleicht weiss jemand hier einen Rat....:nachdenklich1::nachdenklich1::traurig2:
 
Wenn Hündinen sich beißen, würde ich aufpassen...

Kann sein, dass an Silvester was vorgefallen ist?
Erschreckt oder so?
 
Weiber zusammen halten ist immer schwierig. Die machen öfter ernst als Rüden, oder ein Pärchen.

Man bekommt es durch gutes Management aber in der Regel hin. Sowas kann man aber schlecht über ein Forum vermitteln. Ich würde einen guten (!) Hundetrainer suchen und mit ihm zusammen daran arbeiten. Sollte der Trainer zu Kastra raten, postwendend vor die Tür setzen.
Solange trennen wenn ihr nicht dabei seid.
 
Naja unsere bella hatte schon ziemliche angst vor der Knallerei und die kleine Lilly nicht so sehr,aber das ging hier in Berlin so ungefähr 4 tage lang so,mit Schwerpunkt Silvester und Neujahr da wars am schlimmsten.:wuetend2:
Habe aber beide gleich behandelt und versucht sie zu beruhigen.
Ich muß noch dazu sagen sie leben schon seit 2 1/2 jahren zusammen und haben sich noch nie böse angegangen .
Na und Kastrieren kommt für mich garnicht in Frage es Sei denn es muß aus Gesundheitlichen Gründen sein :wut:
 
Wann waren die beiden Hündinnen denn zuletzt läufig?
Kann es sein, dass eine der beiden scheinschwanger ist?

Bei Hündinnen muss man Beißereien wirklich ernst nehmen.
 
Also Lilly war vor etwa 2 1/2 monaten Läufig und die grosse müsste jetzt demnächst läufig werden,aber lilly hat keine geschwollenen Zitzen und verhält sich auch nicht als wäre sie scheinträchtig.
Allerdings wollten sie gerade im Aufzug wieder aufeinander los gehn,die starren sich an kurz dann stehn sie regungslos da und fangen dann an zu knurren und wollen aufeinander los,so siehts in etwa immer aus:denken3:
 
Aber das kommt doch vom Zeitpunkt her hin.
Hormonell gesehen ist sie in der Scheinmutterschaft.

Das muss man nicht unbedingt am Gesäuge sehen.
Meine Hündinnen sind in dieser Zeit auch etwas streitsüchtig.

Wenn sich das Problem in 2-3 Wochen gelegt hat, dann weißt Du den Grund.

Wenn nicht, dann würde ich mal eine Verhaltenstherapeutin für Hunde um Rat fragen.
In Berlin habt ihr da eine Menge Auswahl. Ein normaler Hundetrainer hilft da nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Probleme in der Scheinmutterschaft kann man ganz gut mit der Homöopathie behandeln - das gilt auch für Verhaltensauffälligkeiten.

Hier ist eine homöopathische Tierärztin in Berlin, falls Du das ausprobieren möchtest:

http://www.vethomöopathie-berlin.de/
 
Ja Bubuka vielen Dank für die Antwort,das hört sich plausibel an .

Habe mir den Link mal angesehen wegen der Homöopathischen Tierärztin,überlege dort mal hin zu gehen.

Nur ich grübele noch immer darüber ob es an einer Scheinmutterschaft meiner Chihuahua Hündin liegt,

weil ja meistens meine Mischlingshündin den streit anfängt und die erstmal noch läufig wird.

Naja und das da ein normaler Hundetrainer helfen kann bezweifle ich selber auch.:nachdenklich1:
 
Nur ich grübele noch immer darüber ob es an einer Scheinmutterschaft meiner Chihuahua Hündin liegt,

weil ja meistens meine Mischlingshündin den streit anfängt und die erstmal noch läufig wird.


Du kannst es nur beobachten. So über mehrere Läufigkeiten merkt man dann Wiederholungen.
Die schlechteste Variante ist die, wenn sich zwei Hündinnen auf einmal nicht mehr grün sind.
Das hatte ich leider auch schon. Ich musste eine Hündin vermitteln, weil die Beißvorfälle immer häufiger wurden.

Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit Hündinnen sollte eine Hündin immer ein sanftes Wesen haben. Wenn beide Hündinnen gleich starke Persönlichkeiten sind, dann knallt es irgendwann richtig ernsthaft.
Da kann man nicht mehr viel managen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du eine Lösung findest.
Wenn Du magst, berichte doch mal. Mich interessiert das sehr.

Bei einem/r Verhaltenstherapeuten/in würde ich schauen, dass die eine wirklich gute Ausbildung haben.
Das steht meistens auf der Homepage.
 
Das hatte ich leider auch schon. Ich musste eine Hündin vermitteln, weil die Beißvorfälle immer häufiger wurden.

Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit Hündinnen sollte eine Hündin immer ein sanftes Wesen haben. Wenn beide Hündinnen gleich starke Persönlichkeiten sind, dann knallt es irgendwann richtig ernsthaft.
Da kann man nicht mehr viel managen.

Wenn das die Dinge sind (Hund hergegeben, Wurf gehabt, Welpen beißen sich durch Zäune, ..), die du öffentlich machst, möchte ich gar nicht wissen, was noch so alles gelaufen ist und warum du anonym bleiben möchtest...

Und man kann wahrscheinlich viel mehr managen, als so manche denken, wenn man mal bereit ist über den eigenen Tellerrand blicken.

Alles Gute für die zwei Mädels hier - ich würde aber trotzdem alle Fälle einen kompetenten Trainer holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben