Mein Chihuahua der Wachhund

Hallo ich bin hier auf der Suche nach einem Ratschlag bezüglich schlechtes Verhalten abzutrainieren.
Hier die Situation:
Mein Hund (Chihuahua Rüde 4Jahre) ist vor ca. 8 Monaten mit mir nach Berlin gezogen. Seit dem wir hier sind war es mir sehr wichtig ihn schnellstmöglich an die neue Umgebung zu gewöhnen und zu erziehen. Die hat auch ganz gut geklappt. Der Lärm ist kein Problem U-Bahn/Bus und co. Fährt es Problemlos. Er mag andere Hund nicht so (er mag eher Katzen weil er als mit eine zusammengewohnt hat als er kleiner war) aber man kann problemlos gassi gehen und an Hundenvorbeilaufen sie beschnüffeln sich und sagen Kurz hallo, aber auf spielen hat er keine Lust aber das ist auch ok er geht den anderen Hund der spielen möchte aus dem Weg und läuft weiter. Das einzige was ich ihn nicht abgewöhnen kann ist, dass er mich verteidigen möchte wenn wir irgendwo fest sind, dass heißt beim Picknicken oder Restaurant oder wenn ich mich mit ihm irgendwo hinsetze. Sobald dann ein Hund auch nur ansatzweise in die Nähe kommt rastet er aus und will sie verscheuchen. Und mein kleiner Hund würde sich wirklich vor jedem noch so großen Hund stellen (vor denen er beim gassi gehen eher Angst hat und ausweicht). Ich habe schon vieles versucht, mir Belohnung, Bestrafung, Ablenkung. Es hilft nichts und er lernt eigentlich sehr schnell! Wer Berlin kennt weiß es ist eine absolute Hundestadt und man trifft immer auch sehr viele Hunde (überwiegend ohne Leine) würde das gern endlich mit ihm hin kriegen!
Sry für den langen Text, und schon einmal danke für folgende Antwort, bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Oh naja, das ist grundsätzlich nicht so einfach mit einem CHI.
Also spielen sollte er nicht mehr mit 4, das will fast gar kein Hund mehr in dem Alter.
Für das kläffen solltest du ein Abbruchkommando aufbauen..
Ansonsten solltest du mal eure Beziehung überprüfen, vertraut er dir wirklich?
 
Und mein kleiner Hund würde sich wirklich vor jedem noch so großen Hund stellen (vor denen er beim gassi gehen eher Angst hat und ausweicht).
Beim Gassi kann er ausweichen.
Im Restaurant nicht - da ist er angebunden - das weiß er.
Er kann nicht weg.
Also ist Angriff die beste Verteidigung.

Ich denke nicht dass das Verhalten etwas mit Bewachen zu tun hat, sondern mit Unsicherheit.

Der Chi wäre auch schön blöd wenn er sich andere Hunde nicht vom Hals halten will.
Das Problem von Kleinsthunden ist einfach die Größe. Fast jeder andere Hund wiegt das doppelte/dreifache/vierfache oder fünffache.
Selbst meine kleine Fußhupe (11 kg) ist deinem Chi haushoch überlegen - das weiß mein Hund, das weiß dein Chi ;)

Und wenn du sagst, Berlin ist eine Hundestadt - hat er bestimmt auch Erfahrungen gemacht, wo ein anderer Hund eben nicht so nett/freundlich/vorsichtig mit ihm umgegangen ist wie es hätte sein sollen.

Es könnte helfen, ausgewählten Hundekontakt zu organisieren. Dass der Chi positive Erfahrungen mit netten, vorsichtigen Hunden sammelt.
Und ihm jegliche "rüpelhafte/gefährliche" Situation mit anderen Hunden zu erpsaren - Positiverfahrungen sammeln, Negativerfahrungen vermeiden. Und welche Situation dein Hund als positiv oder negativ empfinden entscheidet der Hund, nicht du.
Eine "Ach komm, hab dich nicht so! Der tut dir doch nichts!"- Mentalität ist fehl am Platze.
Verständnis und Akzeptanz sind ist der schlüssel für eine langfristige Besserung.
(Nicht das Bellen "wegtrainieren", sondern die Ursache des Bellens zu beheben hilft nicht nur dir, sondern vor allem deinem Hund)

Es könnte helfen, dem Hund eine "Schutzzone" einzurichten (kleine Tasche oder so) wo er sich sicher fühlt (das muss natürlich entsprechend aufgebaut werden).

Auf jedenfall wird es helfen, dem Hund die Sicherheit zu geben die er braucht.
Wie genau das in eurem Alltag aussehen könnte, kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Wenn andere Hunde (am See, im Restaurant) ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass die deinem Chi keine Angst machen.
Also sie vorher "abwehren". - sich schön an den Rand setzen damit man selber alles im Blick hat und reagieren kann, bevor der Chi reagieren muss. Die Umgebung im Auge behalten anstatt zu lesen, handy zu gucken, mit Freunden zu schnattern usw.

Das ist etwas ätzend, ja - ich würde meinen Hund nicht zu einem entspannten Strandtag mitnehmen - denn meiner bewacht.
Ich muss die Umgebung im Auge behalten um Situationen zu klären. Wenn ich diese Aufgabe nicht übernehme (ich durch Buch/Handy abgelenkt bin) übernimmt mein Hund diese "Aufgabe" und verhält sich dementsprechend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben