Burschis Speck muss weg :-)!!!

Erster Hund
Burschi/Fox Terrier Mischl.
Hallo zusammen,

meine Fellnase ist leider zu einer Fellwurst geworden. Er wiegt bei einer Schulterhöhe von 46 cm knapp 16 Kilo. Es müssten an sich ca. 4 Kilo weg. Zur Zeit füttere ich Platinum Nassfutter und Happy Dog Irland (im Tageswechsel). Zweiteres isst er aber auch nur, wenn er riesigen Hunger hat. Ansonsten mag ers nicht so wirklich. Ich hatte es aber geholt, weil er so ein Hautsensibelchen ist.

Ich will jetzt auf keinen Fall den Fehler machen, und zu rabiat das Essen zu reduzieren. Zumal ich ja nicht weiß, wieviel er an Masse und Kalorien zu sich nehmen muss um gesund abzunehmen.

Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus...
 
Wenn du dir Sorgen machst, dass er genug Mineralstoffe usw. bekommt, dann such doch einfach ein Futter, das enrgieärmer ist.

Ansonsten sollte es aber kein Problem sein, mal etwas weniger zu geben.
Wenn man dazu die Bewegung erhöht und Leckerchen weg lässt oder durch Energiearme ersetzt, dann sollte es eigentlich klappen.
Z.B. getrocknete Lunge ist ein super Leckerchen, das zwar schmeckt, aber nichts zum Speck beiträgt.:zwinkern2:
 
Danke für deine Antwort. Kannst du ein Futter empfehlen? Ist Nass in der Regel energieärmer als TroFu?
 
Leider nein, weil ich Barfe und meiner weder Nass noch Trocken egal in welcher Form verträgt.

Aber ich denke auch nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden reicht!
Da wirst du wohl Inhaltsangaben usw. studieren und vergleichen müssen - ausser jemand hier vom Forum kennt ein gutes.
Ansonsten einfach drauf achten, dass es einen niedrigen Energie- und Fettgehalt aufweist.

Ein Fox ist doch auch ein recht aktiver Hund, was macht ihr denn so täglich? Vielleicht lässt sich da noch mehr Bewegung einbauen, damit er mehr Körperfett verbrennt?
 
ich wollt auch gerade fragen wie ein Fox-mix dick werden kann o_O

Ich hab bei meinem das futter reduziert. Als leckerchen gibt es Lunge oder Hähnchen. Um den hunger etwas zu stillen gibt es zum Futter noch Gemüse dazu.
Bewegung ist natürlich trozdem total wichtig. Von nur weniger futter passiert da nichts

Achso mein Hund bekommt Wolfsblut trockenfutter (Wild Duck) das ist recht fettarm und schmeckt gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barfen ist schon eine feine Sache.. Meiner rührt nur leider nichts rohes an - es sei denn er klaut es sich aus dem Müll.. das ist dann natürlich was gaaaaaaaaanz anderes, weil das ja "selbst-besorgtes" Futter ist :D

Okay, dann werde ich mich mal auf die Nährwerte konzentrieren...

Falls mir jemand was empfehlen kann: Bitter Her damit!! :)

- - - Aktualisiert - - -

@ xangix3

Gute Frage - ich habe ihn jetzt bald 2 Jahre... und er hat fast 1 1/2 Jahre sein Gewicht mit 12 Kilo gehalten..
Irgendwann hat er aber, zusammen mit der Hündin von meiner Freundin, die damals seeeeeeehr oft bei mir war, angefangen den Müll in der Küche zu zerlegen.. Ergo: so kommt man zusätzlich an Futter ran..

Hinzu kommt, dass ich bis November eine Mitbewohnerin hatte, der Hund während ich arbeiten war, zu Hause blieb und ich ihn dann abends gefüttert habe..

Seit Sie ausgezogen ist, ist Burschi entweder bei meiner Mama oder bei einem süßen Rentnerpaar.. Und ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel leckeres in den Hund geschoben wird.. Anders kann ich mir das nicht erklären..

Was Bewegung betrifft: klar ist er ein quirliges Kerlchen - aber keiner der Stundenlang rennen und laufen will.. Also ich merks in der Regel daran, dass er nach spästens 30 min. nur noch wie mein Schatten hinter mir her trippelt. Da ich während der Woche Abends nicht sooo viel Zeit habe, machen wir da unsere 2 Pipi/ Häufchen Runden und das große Gassi gibts dann am Wochenende. Jedoch bekommt er natürlich auch bei den Rentnern und meiner Mama Gassi Runden - plus dass er bei den Rentnern den ganzen Tag noch im Garten rumtollen darf..

Wofsblut.. mhhhm... muss ich mir mal anschauen :)
 
Für unser Mormelchen ab ich inzwischen von lupovet das "SpeckWeg" (heißt wirklich so).
Hat nur 7,5 % Fettanteil, genügend Fleischanteil ( ca 40%) und damit geht es.
Ist allerdings kaltgepreßtes Futter. Du kannst aber zum Probieren erstmal eine kilo Packung bestellen.
Wobei ich bei zu dicken Hunden recht rigoros bin. Fressen sie nicht, ist der Hunger nicht groß genug ;)
 
Ich würde aber auch die anderen auf seine Speckrolle hinweisen - nützt ja nix, wenn du reduzierst und er dann bei den Rentnern oder deiner Mutter weiter bettelt und gefüttert wird.
Am besten du gibst ihnen Kalorienarme Leckerchen und sagst genau wieviele er am Tag haben darf.
 
Hallo zusammen,

ich hab ihm jetzt von Bosch das light TroFu besorgt und wiege es jetzt genau ab. Habe den Rentnern gesagt, dass er nur noch das bekommt und maximal ein Leckerchen. Ich hoffe sie halten es ein.

Allerdings findet mein kleiner Monsieur Nase, das nicht sooo lecker.. Genausowenig wie Happydog oder andere TroFu die weniger Zucker haben :D Aber da muss es jetzt durch..
 
Hallo zusammen,

ich hab ihm jetzt von Bosch das light TroFu besorgt und wiege es jetzt genau ab. Habe den Rentnern gesagt, dass er nur noch das bekommt und maximal ein Leckerchen. Ich hoffe sie halten es ein.

Allerdings findet mein kleiner Monsieur Nase, das nicht sooo lecker.. Genausowenig wie Happydog oder andere TroFu die weniger Zucker haben :D Aber da muss es jetzt durch..

Zucker gehört in Hundefutter sowieso nicht rein, würde kein Futter geben, wo das drin ist!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben