Hilfe ! Mops muss Kilos los werden !!!

Erster Hund
Paula / Mops ( 6 )
Hi zusammen,

Ich brauche unbedingt Hilfe...
Es geht um folgendes !

Meine Eltern und ich haben uns vor 6 Jahren eine
Mopshündin Namens Paula ( damals Welpe ) angeschafft.
Nun ja der Hund in einfach ein Traum. Hört gut , verspielt
Gut erzogen, zu allem und jeden freundlich und aufgeschlossen...

Doch jetzt kommt das ABER ...

Paula ist stinkend Faul ! ( geworden ).
Der Hund wiegt mittlerweile etwas mehr als 10 Kilogramm !!!!
Klar gibt es wesentliche dickere Möpse aber ich finde
das definitiv zu viel ! Also hab ich den entschluss gefasst.
Paula muss abspecken.

Ebend zum Hund damit ihr die Situation besser versteht.

Paula wird diesen Sommer 7 Jahre alt und ist
eine Nicht kastrierte Hündin. Sie hat für einen
Mops ziemlich kurze Beine. Aber das behindert sie Null.
Zum Fressen.
Sie bekommt jeden Morgen eine kleine Schale
Nassfutter. Trockenfutter ( ich glaube von Lidl )
Und Wasser sind 24/7 für den Hund erreichbar.
Das seltsame ist sie frisst nur Nassfutter und rührt
Das Trockenfutter sogut wie nie an.
Klar der Hund bekommt ab und an mal ein
Leckerchen zu gesteckt, aber das ist sehr
Überschaubar und nur sehr wenig.

Die letzte Wiegung ergab 10,1 Kg.

Also das Luder muss abnehmen.

Wie kann ich das anstellen???!?!?

- Mehr spazieren gehen ( sie geht gerne spazieren ! Aber ich
Glaube dass das nicht gut für die Gelenke ist. Ausserdem fängt der
Hund nach 600 Metern an zu röcheln wie ich nach einem
Marathon )

- Diätfutter ( Ich halte davon absolut garnichts. Das ist dermaßen
Überteuert ... Aber wenn einer von euch damit gute Erfahrungen gemacht
Hat würde ich mich drauf einlassen ) nur hierbei sind wir am Knackpunkt angelangt.
Der Hund frisst morgens eine Schale Nassfutter und das wars...
Mh... Versteht ihr mich ?

- ....

Ich bin für jede Antwort dankbar ! Und ich denke Paula auch !

Es wäre klasse wenn wir bis zum Sommer 1 oder 2 Kilo
Von Gewicht weg bekommen.

Gruss Joel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: weniger füttern.
Auf gar keinen Fall darf Futter ständig verfügbar sein. Auch wenn sie nur manchmal davon frisst - das kommt weg. Dann gibt es erstmal nur das Nassfutter. Wie viel bekommt sie denn davon? Mal zum Vergleich: meine 15kg-Hündin bekam in jungen Jahren 300g Nassfutter am Tag. (jetzt im Alter braucht sie weniger). Ich gehe mal davon aus, dass die dicke Mopsdame ähnlich gut verwertet und würde ihr maximal 200g am Tag geben. Für die Diät eventuell sogar nur 150g.

Bewegung bei dem Übergewicht ist schwierig. Mag sie Wasser? Im Wasser laufen oder schwimmen wäre gut.

Und wenn die 8kg erreicht sind, dann schau noch mal genau hin. Ich schätze, sie ist dann immer noch ganz schön dick. Aber als erstes Ziel ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Leckerchen bekommt die Hündin so tagsüber? Ich denke da kann man schnell mal die Übersicht verlieren. Das ist wie mit Schokolade die man so „nebenbei“ isst und am Ende des Tages ist die ganze Tafel weg.

Die Leckerchen würde ich komplett streichen oder z.B. durch kleingeschnittene Mohrrüben (lieben meine) ersetzen.

Ist gesundheitlich mit der Hündin alles i.O.? Wurde sie mal beim TA durchgecheckt?

Und ich würde das Trockenfutter auch wegstellen und das Nassfutter reduzieren.
 
1. Würde ich Futter wechseln.
Muss kein Diat sein, aber hochwertig.
Dann Futter vielleicht erarbeiten lassen ( gibt auch Lecktuben, da kann
man das Nassfutter rein machen ).

Leckerlis würde ich zählen, gerade beim kleine Hund ist es schnell viel
( schneller wie bei große ).


2. Mehr Bewegung.
Den Tierarzt vorstellen, denn 600 Meter sind kein Spaziergang.
 
Hochwertiges Futter kaufen, dieses für jede Mahlzeit abwiegen, alle Leckerlis streichen, Futter erarbeiten lassen und dem Hund eine Möglichkeit verschaffen, sich bewegen zu können. Angepasst an den Gesundheitszustand des Hundes. Jeden Tag. Mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mops ist das Idealgewicht wol zwischen 6,3 und 8,1kg laut Wikipedia. Bei 8,1 gehst du mal von einem großen Mopsrüden aus.
Ihr habt eine, wie es sich anhört, eher kleine Mopshündin solltest also eher die 6,3 anpeilen als die 8,1. Lass es am Ende knapp unter 7 sein.

Von Diätfutter halte ich (gar) nichts! Hängt ein wenig vom Hersteller ab.

Von eurem Futter auch nicht. Gar nichts!

Ihr müsst jetzt erstmal jedes Gramm Futter, was ihr an einem normalen Tag verfüttert, wiegen und dann ab sofort weniger füttern. Gerade diese völlig unkontrollierten Leckerchen sind echte Dickmacher.
Dann das Futter jeden Tag abwiegen, natürlich weniger dann als bisher. Als Leckerlie gibt es nur das was ihr morgens abgewogen habt. Ist das leer, ist das eben leer.
Hat der Hund noch Hunger, gibt es Füllstoffe wie beispielweise Karotten.
Bewegung schadet den Gelenken nicht nur nicht, es hilft ihnen sogar. Allerdings natürlich erst dann wenn das Gewicht reduziert ist.

Um das Mal auf Menschenmaß zu rechnen.

Eine durchschnittliche Frau (ca. 1,65cm) sollte ca. 55,25kg wiegen. Paula würde dementsprechend 88,4kg wiegen!
Wobei der Hund bei 600m normalem laufen noch nicht so fertig sein sollte. Selbst bei solch einem Übergewicht. Bitte hier auch mal einen Tierarzt kontaktieren (dir von diesem aber KEIN Diätfutter andrehen lassen).

Ihr habt definitiv einige Ansatzpunkte um Paula von ihrem Ballast zu befreien.
 
Hi Joel,

schön, dass du bereit bist, was am Gewicht deines Mops zu tun. Den das Gewicht ist deutlich zu viel!
Meine Mopsdame wiegt zwischen 7,2 kg und 7,3 kg. Mit 7,5 kg ist sie schon zu dick, mit 7,0 kg ist sie zu dünn. Es ist also ein kleiner Rahmen, wo ein kleiner Hund sein Idealgewicht hat.
Welches Zielgewicht habt ihr im Auge? Weißt du, wann dein Mops mal schlank war und welches Gewicht sie etwa hatte?
An diesen Gewicht würde ich mich orientieren. Nehmen wir mal das höchste Standardgewicht: 8,1 kg (wobei das für Rüden gilt. Eine Hündin sollte weniger wiegen!).
Demnach hat dein Hund 25% übergewicht. Es ist übrigens egal, ob andere Möpse noch dicker sind. Es tut keinen Hund gut und es ist schrecklich, dass ein Mops im Auge vieler dick sein muss.
Mein Mops wird bemitleidet, weil sie schlank ist und nicht ins Bild eines typischen Mopses passt.

Dein Hund ist zu dick. Dies erschwert auch die Atmung. Ich würde zusehen, dass ihr euren Hund operieren lässt. Er kann nichts dafür, dass sein Gaumensegel zu lang ist. Lasst das bitte korrigieren! Auch wenn es viel Geld kostet, ermöglicht ihr euren Hund ein schönes Leben ohne Atemnot.
Bekannt für Gaumensegelkürzung ist übrigens Dr. Schrader Junior in Hamburg. Er kürzt täglich drei Hunden den Gaumensegel. Ihr habt dabei eine Wartezeit von ungefähr 3 Monaten. Also noch heute ein Termin vereinbaren! http://www.tieraerzte-hamburg.com/
Er gibt auch die Preise im Vorraus bekannt. Beim Gaumensegel + Narkose seid ihr bei etwa 400 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich war vor 1,5 Wochen da für eine Knie-Op. Hier ein Link: http://wikivets.de/texte/Brachycephalen_Syndrom.html

Wie soll die Diät aussehen?
Bewegung und gutes Futter sind das A und O. Kauft aber kein Light Futter oder lasst euch was vom Tierarzt andrehen. Das Futter sättigt nicht und eurer Hund wird noch mehr Hunger bekommen.
Ein Mops frisst ja nicht viel. Caro isst am Tag 110 g Trockenfutter (Wolfsblut). Damit hält sie ihr Gewicht. Das ganze musste ich damals aber erstmal einpendeln. Ich stehe einmal die Woche mit Caro auf der Waage um die Futtermenge anzupassen. Als ich sie bekommen habe, war sie untergewichtig. Da musste erstmal ein Kilo rauf. Danach musste ich Anfangen zu reduzieren. 120 g war zu viel, 100 zu wenig.
Ich messe von meinen Hunden jeden Tag Gramm genau das Futter aus. Aktuell bekommen beide morgens Nassfutter und Abends Trocken. Je nach Sorte bekommt Caro die Fütterungsempfehlung. Ich nehme den Wert zwischen 5 und 10 Kilo. Bei Caro kann ich dies machen, da es bei ihr dann passt. Bei Kiara muss ich zum Beispiel nur 80% der empfohlenden Menge nehmen, um ihr Gewicht zu halten.
Das Trockenfutter verwende ich auch als Leckerchen. Ich fülle es morgens in einen Beutel, die sich beide erarbeiten können. So habe ich immer im Überblick, wer was und wie viel gefressen hat. Kiara neigt zum Beispiel schnell zur Zunahme.
Natürlich bekommen die beiden auch Leckerchen. Diese Plane ich aber morgens gleich mit in die Tagesration mit ein.
Meine Hunde bekommen natürlich auch Kauartikel zusätzlich. Aber diese solltest du weg lassen. Auch abziehen finde ich schwierig von der Tagesration.

Spazieren gehen ist auch wichtig. Was soll da denn schlecht für die Gelenke sein? Dein Hund muss ja nicht abrupt im rennen stehen bleiben wie beim Ballspielen? Dein Hund muss sich ja bewegen um auch Muskeln aufzubauen. 600 Meter sind ja nun mal wirklich nichts. Das sind ja mal vielleicht 10-20 Minuten je nach Tempo. Mit Caro laufe ich 5 Kilometer, in 1 1/3 Stunde. Allerdings sind wir nur so langsam, weil ich nicht spazieren renne. :zwinkern2:
Darf dein Hund ohne Leine laufen und das Tempo selber bestimmen? Kennst du Strecken, wo du zwischendurch eine Pause machen kannst? Nimmst du Wasser unterwegs mit?
Ein Mops möchte gerne täglich mindestens zwei Stunden laufen.

Liebe Grüße
Isabell

- - - Aktualisiert - - -

Also beim Mops ist das Idealgewicht wol zwischen 6,3 und 8,1kg laut Wikipedia. Bei 8,1 gehst du mal von einem großen Mopsrüden aus.
Ihr habt eine, wie es sich anhört, eher kleine Mopshündin solltest also eher die 6,3 anpeilen als die 8,1. Lass es am Ende knapp unter 7 sein.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten bzw. ich habe zu lange gebraucht.
Caro als Referenz ist ja sehr schmal und normal groß. Sie wiegt 7,2/7,3 kg. Mit 6,3 kg, was etwa den unteren Bereich angeht sah sie so aus (da war sie gerade eingezogen):
201503091627nubahtyxj.jpg

Paula wird als kurzbeinig beschrieben, aber wird wahrscheinlich nicht so schmal sein wie Caro. Ich halte daher unter 7 kg schon ziemlich gewagt. Daher würde ich eher mal zusehen, dass Paula auf 7,5 kg geht und dann muss man gucken, ob sie immer noch zu dick ist und dann weiter reduzieren. Das wird aber dann die Feinarbeit sein.
 
Ich würde zusehen, dass ihr euren Hund operieren lässt. Er kann nichts dafür, dass sein Gaumensegel zu lang ist. Lasst das bitte korrigieren! Auch wenn es viel Geld kostet, ermöglicht ihr euren Hund ein schönes Leben ohne Atemnot.
Bekannt für Gaumensegelkürzung ist übrigens Dr. Schrader Junior in Hamburg. Er kürzt täglich drei Hunden den Gaumensegel. Ihr habt dabei eine Wartezeit von ungefähr 3 Monaten. Also noch heute ein Termin vereinbaren! http://www.tieraerzte-hamburg.com/
Er gibt auch die Preise im Vorraus bekannt. Beim Gaumensegel + Narkose seid ihr bei etwa 400 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich war vor 1,5 Wochen da für eine Knie-Op. Hier ein Link: http://wikivets.de/texte/Brachycephalen_Syndrom.html

Ich persönlich würde allerdings den Hunde erst etwas abnehmen lassen. Wenn der Hund im Allgemeinen fitter ist und besser atmen kann, durch weniger Gewicht, ist er auch in einem besseren Zustand, um eine Narkose und OP besser zu verkraften. Allerdings kann der Hund in der Wartezeit zur OP ja auch schon abnehmen. Ihr müsstet euch dann aber schon sehr schnell, am besten ab sofort, an einen neuen Ernährungs- und Bewegungsplan halten und ihn konsequent durchhalten.

Vermutlich würde ich auch mal das Herz schallen lassen. Hunde mit kurzem Fang und dadurch bedingtem schlechten Luft kriegen, bekommen schneller mal Herzprobleme, als langschnauzige Artgenossen.
 
Ich denke, 100 Gramm pro Woche sollte im guten Rahmen liegen.
Bei einer Wartezeit von gut acht Wochen würde bei Einhaltung der Tagesration Paula 9,3 kg wiegen.
Die Hunde, die am 8.04 da waren zur Gaumensegelkürzung (2x Mops, 1x franz. Bulldogge) waren leider auch alles andere als schlank. :nachdenklich1:
 
Hallo nochmal !

Wow hätte nicht gedacht das so schnell so viele Antworten
auf mich zu kommen. Danke erst mal dafür !

So jetzt versuche ich mal ein paar Sachen zu beantworten.

Zum Thema leckerlis !
- Paula liebt über alles Käse. Wenn sie Gelb sieht
Dann dreht sie komplett durch. Da wir wissen, dass
Käse den Hund nur noch VIEL Dicker macht, haben
Wir das naschen mit Käse eingestellt.
Sie bekommt jetzt ab und zu ( bis zu 3 mal Tag )
So ein Zwei Euro grosses Hundelecker ( schimpft sich Leberwursthappen)

Aber da die leckerchen weg sollen werden die heut Abend nach der Schicht
Entsorgt :p ( 1 Problem gelöst !! )
( die Karotten vorher abkochen/blanchieren oder roh füttern ? )

Zum Thema Spazieren
- meine Angabe von 600 Metern sollte nicht heißen, dass der Hund
Exakt 600 Meter auslauf bekommt. In wirklichkeit sind es sehr verschiedene Strecken.
Auf jeden fall deutlich mehr als 600 Meter.
Nur nach kurze Zeit fängt Paula halt sehr an zu röcheln.
Was dem Übergewicht zu verschulden ist.

- Wir haben in ca. 50 meter Entfernung vom Haus einen kleinen Bach
( Rotbach )
Paula liebt wasser, legt sich aber meistens nur rein. Aber ich denke mal
Das ich meine Gummistiefel aus dem Keller holen muss und
Sie mehr schwimmen lassen muss !
Das wird definitiv in angriff genommen ! :)

Zum letzten Thema die "OP"

- Auf garkeinen Fall ! Sie ist zwar ein Mops
Und kann gewaltig gut Schnarchen ( beim Schlafen )
Aber ansonsten hat sie Null probleme mit dem Atmen.

Wenn überhaupt käme das für mich erst in Frage wenn der
Hund das Zielgewicht von ca. 7-7.5 KG erreicht hat !

Und nur dann wenn sie wirklich fit ist. Das Risiko ist mir zu hoch.
Da werde ich auch nicht diskutieren.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ...

Also Trockenfutter weg lassen dafür einmal am Tag
Ca. 150 g Nassfutter ( am besten Light )

Ist das richtig so ?

Danke nochmals für die tollen Tipps und Antworten !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben