Hilfe ! Mops muss Kilos los werden !!!

Ich würde kein Diatfutter füttern.
Ganz normales hochwertiges Futter ( wie zb. Mac´s, Dr. Claudia.... ).

Karotte kannst du roh zum knappern, aber auch gekocht/gedünstet geben.
Kannst du sogar Trocknen und als Leckerli geben.

Hast du Bilder?
Kannst du mal Tagesablauf aufschreiben ( mit ungefähr km/zahl ).
 
Ja ich werd es später mal probieren. Auf jeden fall ist Paula auch mit
Auf meinem Profilfoto. Daneben der dürre Kater Balu !
 
Light wie gesagt auf keinen Fall füttern. Lieber die Tagesration auf 80% reduzieren.
150 Gramm finde ich bei einen normalen Nassfutter sehr wenig. Beim hochwertigen Nassfutter (boos oder pet-fit) bekommt Caro 2,5% ihres Körpergewichts. Das sind 182,5 Gramm täglich. Bei einer Gewichtsreduzierung (80%) würde sie davon 146 Gramm täglich bekommen.

Bei normalen Nassfutter (Rinti, Gran Carno) sind es 400 Gramm, die Caro etwa bekommt. Würde sich auf 320 Gramm reduzieren.
Von Grau bekommt Caro 300 Gramm täglich. Reduziert wird dies dann auf 240 Gramm.

Du hast bisher morgens Nass- und abends Trocken gefüttert. Wenn davon dein Hund das Gewicht hält, reduzierst du es um 20%.
Stell deinen Hund morgen früh nach dem ersten Spaziergang aber vor dem essen auf die Waage. Dieses Gewicht notierst du dir in Paulas Ernährungs- und Gewichtstagebuch. Das wiederholst du dann wöchentlich. Bei einen Hund in der Größe würde ich etwa 100/150 Gramm Reduzierung die Woche als Ziel nehmen. Sind es mehr, kannst du gerne etwas mehr füttern (85% z.B.).

Ich rate dir zum führen des gerade genannten Tagebuches. Da notierst du alles, was Paula gefressen hat (auch jedes noch so kleine Extra), so wie das Gewicht alle sieben Tage.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
Wenn Dein Hund vor der Gewichtszunahme keine Atemprobleme hatte, ist vielleicht wirklich das Übergewicht schuld.
Aber ich würde auch das Herz mal untersuchen lassen, das wurde hier ja schon genannt.

Zweimal täglich Nassfutter würde ich geben, aber ein hochwertiges. Trockenfutter komplett wegstellen.
Du kannst z. B. das Activa Gold aus dem Futterhaus nehmen oder das Real Nature aus dem Freßnapf.
Es gibt auch noch einige gute Nassfutter im Internet zum Bestellen.

Ich würde die Hündin beim Tierarzt einmal die Woche auf die Waage stellen.
Dann siehst Du, ob sie abnimmt. Falls nicht, musst Du die Menge etwas reduzieren.
Sie soll ruhig langsam abnehmen.

- - - Aktualisiert - - -

- Mehr spazieren gehen ( sie geht gerne spazieren ! Aber ich
Glaube dass das nicht gut für die Gelenke ist. Ausserdem fängt der
Hund nach 600 Metern an zu röcheln wie ich nach einem
Marathon )!

Du darfst sie natürlich nicht überfordern, solange sie noch schlecht Luft bekommt.
Dann lieber einmal mehr spazieren gehen, statt zu lange.

Wenn das Gewicht purzelt, kannst Du auch langsam die Dauer der Spaziergänge verlängern.

Ohne Übergewicht schadet Bewegung den Gelenken nicht.
Im Gegenteil - Bewegung hält die Gelenke gesund.
 
Ok. Alles klar.

Jetzt weiss ich auf jeden Fall mehr als vorher !
Ab morgen geht es los mit Mission " Rollmops "

Ich werd mal wöchentlich ( sofern ich das nicht verschwitz )
ein kleines Feedback geben wie es so läuft mit dem Abnehmen.
Um Fotos werde ich mich auch noch kümmern.

Danke auf jeden Fall an ALLE für die Tipps und Vorschläge !

Ps: Ich war vor nicht allzu langer Zeit beim Tierarzt.
Die Ärztin mein der Hund wäre Kern Gesund.
Ich werde dennoch diese Woche mal mit Paula einen
Gang zur Ärztin machen. Vllt hat sie auch noch ein paar
Ratschläge parat !

Danke noch mal !

Servus !
 
Ob jetzt eine Umstellung von Nass auf Trocken soo wichtig ist wag ich zu beweifeln. Vor allem wenn du der Hündin weiterhin den Lidl-Abfall fütterst.

Wenn Futterumstellung dann bitte auch auf ein gutes wie die hier empfohlenen.
 
gut der Mops soll und muss abnehmen aber mit dem billig Futter wird das nix werden. weil zu viel Zucker und stärke drinnen ist und das macht dem Mops noch mehr Hunger und macht ihn dick.

Umstellung von Nass- auf Trockenfutter der Billigvariante bringt gar nix, kann man getrost lassen. noch besser wäre das Trockenfutter ganz weg zu lassen, hat so garnix mit natürlicher Fütterung zu tun. wenn schon Fertigfutter dann bitte Hochwertiges und da dann die Futterempfehlung auf der Dose um ein drittel verringern dann nimmt Hund auch ab. oder mal über die roh Fütterung nachdenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben