Brauche Tipps bei Junghund - nur am Beißen!

Erster Hund
Nurmi/Parson R. Terrier (0)
Hallo :)
ich wende mich jetzt mal an das Forum, wir wissen nämlich nichtmehr weiter und brauchen Hilfe!

Unser Hund, ein Parson Russel Terrier, wurde am 21. Januar geboren und kam am 16.April, also relativ spät und als "Restposten" (war der letzte der übrig war) nach einer spontanen Endscheidung zu uns. Er ist nun knapp ein halbes Jahr alt. Es ist unser erster Hund, wobei meine Mutter sich viel anliest und ich schon mehr Erfahrung habe (bin 17).

Nun dann .. es fing schon am ersten Tag an, das er mich und meine kleine Schwester (11j.) angriff. Er biss in die Füße, Spielzeuge als Gegenzug interessierten ihn nicht. Auch der Lebensgefährte meiner Mutter ist mittlerweile voller Narben. Meine Mutter ist seine Rudelführerin sozusagen und wird weitesgehend verschont.

Zwischenzeitig hat Nurmi das beißen dann aufgegeben, doch jetzt wo ihm langsam sämtliche Geschlechtsteile wachsen gehts wieder los..
Morgens schleckt er mich noch im Bett ab, schenke ich ihm dann z.B. beim anziehen und co. keine Aufmerksamkeit fängt er richtig an zu schnappen. Ich bin froh das er keine Milchzähne mehr hat :nachdenklich1:

Neulichst kam dann mein Freund mal wieder zu Besuch.. da er nicht so oft kommt seitdem wir Nurmi haben.. und es passierte dasselbe wie jedesmal: Nurmi poppt ihn ab und beißt richtig zu und zwar ununterbrochen. Ich habe angst das dies nach seiner Jungzeit anhält denn er beißt auch männliche Besucher.

Laute Stimme, Ignorieren, Wegschubsen, ins Ohr beißen oder einen Klaps geebn - nichts hilft!!!


Woran kann es liegen das er so aggressiv ist? besonders mir gegenüber, denn er schleckt mich auch ab und kuschelt mit mir, schläft manchmal mit mir im Bett.
Und was kann man dagegen tun? wie sollten wir vorgehen.

Wäre über schnellste Antworten sehr dankbar :)

Lg:danke:
 
"Laute Stimme, Ignorieren, Wegschubsen, ins Ohr beißen oder einen Klaps geebn - nichts hilft!!!


Woran kann es liegen das er so aggressiv ist?"


Hallo,

das Fettunterlegte beantwortet die Frage...!

Damit stachelt Ihr den Kleinen noch zusätzlich an...und nen Klapps, sorry, aber das geht gar nicht.

Welche Regeln und Grenzen setzt Ihr dem Hund denn?
Hat er einen festen Platz und kennt er es, dort hingeschickt zu werden?
Wie wird er ausgelastet? Wie sieht der Tagesablauf aus?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mit dem Klaps geben ist auch nur wenn er wirklich überhaupt nicht aufhört.. einen auf die Schnauze halt. Aber dabei zuckt er nichtmal. und ins Ohr beißen, den Tipp haben uns schon viele gegeben..

Klar, er weiß ganz genau was er darf und was nicht, und wenn er einen beißt wedelt er auch immer mit dem Schwanz das uns wenigstens zeigt das ers nicht böse meint. greift er mich z.b. an und meine Mutter kommt um mir zu helfen, Fiept er und Quietscht oder macht Übergangshandlungen weil er eigentlich zubeißen will, aber weiß das Mama da ist er und er hört besser auf sie..

festen Platz klar, Körbchen und eine Decke in der Küche. Da er ziemlich Menschenbezogen ist und selten alleine irgendwo bleibt hat er ziemlcih in jedem Raum einen Platz für sich.

Jetzt bei dem Regenwetter schläft er morgens bis 10 meistens, wird viel gespielt und wir gehen meistens 2x pro Tag spazieren.. er kann den ganzen Tag raus die Tür ist immer offen..
 
Ich habe zwei Jack Russel.

Ich würde den Hund sofort aus dem Bett verbannen....(so meint er ist er auf gleicher Höhe mit dir )

Das "rammeln" ist meiner Meinung Dominanzverhalten. Würde es unterbinden, ihn wegschubsen.

Meine Hunde haben weder mich noch andere Menschen nie gebissen, ich habe das Gefühl, auf so einen Gedanken würden die auch nie kommen. :zwinkern2:
 
Nurmi macht das ja schon seit wir ihn haben.. kommt aus einer Jäger Familie und ist auch für die Jagd gezüchtet, ist im Zwinger aufgewachsen..

Im prinzip möchte ich jetzt nur wissen, wie man sich verhalten soll wenn, so wie jetzt grade passiert ist: ich sitze mit dem Laptop auf dem Sofa , er kommt angerannt und beißt in den Arm, nicht spielerisch sondern das es richtig schmerzt.. ich habe ihn in den Korb geschickt, da wird das ganze nur Schlimmer, er fletscht richtig die Zähne und jault rum..
wie hat man sich da zu verhalten?!
 
festen Platz klar, Körbchen und eine Decke in der Küche. Da er ziemlich Menschenbezogen ist und selten alleine irgendwo bleibt hat er ziemlcih in jedem Raum einen Platz für sich.
das klingt ehr als wäre der hund nach deiner mutter in eurem sozialen system über allen anderen und würde euch ständig überwachen, maßregeln und erziehen.

ein fester platz in einer "unbelebten" ecke,
keine sprünge mehr aufs sofa und ins bett bis er sich benimmt (2-3 monate lang gar nicht und auch danach nur wenn ihr ihn ruft)
kein kuscheln wenn er es will.
kein futter wenn er es will
keine spiele und aufmerksamkeit wenn er es will

wenn er beißt, in irgendeiner situation (wenn er richtig beißt würde ich auch kurz und heftig klar machen dass du das nicht willst, gegebenenfalls wirklich wegschubsen und mal laut "hey" rufen) dann umdrehen und weggehen, nicht angucken nicht ansprechen.

außerdem würde ich generell alle wunschkonzertdinge beenden.
kein spielzeug rumliegen lassen, futter muss er sich erarbeiten und bekommt er nicht einfach so.

beim spazieren gehen würde ich ihn koerperlich gut fordern. ihn zum toben und spielen auffordern, laufen, ggf. rad fahren, wobei "alles" erlaubt ist was nicht weh tut und das spiel dann beenden wenn du es willst. im spiel darf er auch knurren oder bellen und schnappen solang es nicht "ernst" wird.

keine objektspiele sondern nur mit dir.
 
Hallo,

bei Euch läuft aber mehr verkehrt als nur die Beißerei...:verlegen1:

Du interpretierst schonmal komplett falsch.

Daß der Hund wedelt, heißt nicht, daß er's nicht böse meint.

Die Rute drückt Erregung aus...sonst nix...das ist immer im Kontext mit der gesamten Körpersprache zu betrachten. Ein Hund, der kräftig zubeißt und dabei die Zähne fletscht, ist nicht freundlich....Rute hin oder her (ups, ungewolltes Wortspiel).

Dann sagst Du, er sei menschenbezogen, weil er ständig dabei sein will und nicht allein bleiben kann/will. Halte ich auch für eine falsche Interpretation.

Gerade JRT neigen dazu, ihre Menschen zu kontrollieren und sind auch schneller mal dabei, ihre Menschen zu maßregeln als andere Rassen. Und genau das tut Euer Knopf.

Kopfmäßig ausgelastet isser nicht, oder? Er stammt aus einer Leistungszucht, die auf jagdliche Tauglichkeit ausgerichtet ist. Ihr habt da einen waschechten Jagdhund, der dazu noch im Zwinger aufgewachsen ist (schlechte Prägung, mangelnder Sozialkontakt...!?).

Schnödes Spazierengehen reicht ihm nicht. Und auch die ständig offene Terassentür wird der Hund nicht mit friedlicher Unterordnung danken.

Mein Rat ---> privater Trainer oder gute Hundeschule

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
danke für die tipps..

hmm ich seh das mit dem spielzeug ziemlich problematisch.. da der uns sonst die ganze wohnung auseinander nimmt..
fahrrad fahren kann ich leider auch noch nicht er ist ja noch klein..

und futter bekommt er zu regelmäßigen zeiten .. um 6 um 12 und um 18uhr.
dabei nehmen wir ihm das beim fressen auch mal weg und er muss sitz oder platz machen und dann bekommt er es. dabei reagiert er auch nie aggressiv.. nur wenn man ihn zb. ignoriert und sich nicht mit ihm beschäftigt etc.

mit dem ignorieren und weggehen haben wir von anfang an so gemacht, nur er kommt einem hinterher und das beißen ist so schmerzhaft, das kann man kaum ignorieren :(

freue mich über weitere tipps

edit:
und ist kein jacky sondern ein parson ;)
hundeschulen gibt es hier leider keine guten ... haben uns schon erkundigt
 
brauche aufjedenfall ne schnelle lösung.. er hat schon drei hosen von bekannten kaputt gemacht und armbänder etc.. wenn das nun wiederkommt denn weiß ich auch nicht...

ich werde mal versuchen es ohne schreien und hauen zu machen und nur mit weggehen und ignorieren.. aber was mach ich wenn er hinterher kommt? weggesperrt oder eher ausgesperrt haben wir ihn auch schon.. half nix.. und man sieht ihm an das er genau weiß das er es nicht darf..

das komische.. beim spazieren gehen macht er das nie.. er hat noch nie dabei gebissen hört super und geht beifuß .. auf waldwegen können wir teilweise schon ohne leine gehen und er bleibt bei uns
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben