brauche tipp

Erster Hund
amy, borderländer
so um amys sozialverhalten etwas zu fördern gehen wir heute mir ihrem alten kumpel pedro weg. das erste stück müssen die hunde jedoch an die leine und da kann amy sich-mit andern hund noch nicht wirklich benehmen. wie habt ihr das in den griff bekommen, sie is dann wien flummi....
 
Hallo,

also meine ist ja im Allgemeinen nicht gerade nett zu anderen Hunden, aber ein Beispiel hab ich da für Dich.

Meine Cousine hat auch eine Hündin, wenn die beiden sich an der Leine begegnen, möchten die sich am liebsten zerfleischen. Wir haben es dann einfach so gemacht, dass einer von uns ein Stück vor ging... nach einigen Metern ging es aber dann und sie haben sich nicht mehr angezickt. Sobald wir sie dann auf dem Feld oder im Wald von der Leine gelassen haben, haben die beiden sich wieder prächtig verstanden.

Wenn es bei euch erstmal nicht geht, würd ich auch den Tip geben, dass einer von euch erst bisschen vor läuft und dann schauen wie die Hunde so aufeinander reagieren.

LG
Lamia
 
ich schliesse mich lamia`s tip an :zustimmung2:
 
Ich habs eher so verstanden, dass Amy gleich spielen will, und in bzw. an der Leine nicht mehr gut läuft...
 
Das mag natürlich auch sein, dass er sofort an der Leine anfangen möchte zu spielen, aber selbst in diesem Fall, würde ich es dann erst mit Abstand versuchen, bis er sich beruhigt hat.
 
Huhu,

also ich würde auch erst Mal in einem gewissen Abstand zueinander laufen (vor-/ hintereinander, parellel zueinander). Der Abstand sollte erst Mal so groß sein, dass die Hunde sich nicht erreichen können!
Wie groß der Abstand zu Beginn für Euch genau sein sollte, musst Du selbst heraus finden...

Beispiel: ihr lauft mit 3 m Abstand nebeneinander her, Amy schafft es aber nicht, sich auf Dich zu konzentrieren... Abstand auf 5 m vergrößern.
Schafft sie es auch dann noch nicht, distanziert ihr Euch weiter von den anderen.
Wenn ihr dann so weit voneinander entfernt seid, dass sich die Reizlage für Amy so entspannt hat, dass sie für Kommandos von Dir empfänglich ist, gibst Du ihr hier und da immer ein paar kleine Aufgaben (und wenn es nur ein "Schau" ist, sodass sie Dich anguckt).

Wenn sie sich dann beruhigt hat und wieder Herr ihrer Emotionen ist, könnt ihr auf die gleiche Weise den Abstand langsam wieder verringern - Schritt für Schritt wieder näher ran, solange sie sich bzw. Du sie im Griff hast. Beginnt die große Aufregung wieder, vergrößerst Du den Abstand erneut und das Spiel geht von vorne los!

Ist Pedro an der Leine denn kontrollierbar oder "rastet" er genauso aus?

Für das Training ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dass Du Dir einen Hund suchst, der da sehr gefasst und cool reagiert.
Wenn Du mit einem Hund arbeitest, der genauso ausflippt, wie Amy, wird das eine ewiglange, nervenaufreibende und wenig erfolgbringende Geschichte... möglich, aber seeeeehr anstrengend, besonders für Amy!!!

LG
 
also pedro is auf jedenfall handelbarer als amy, aber auch verspielt, hat alles in allem gut geklappt (as die 2 ins schnüffeln vertieft waren, rannte ne herde rehe vor uns lang, gottseidank haben sie se nicht bemerkt...) ohne leine hört amy einfach besser...doch plötzlich

hat se angefangen zu bluten, also an die leine schnellster weg heim-Tiearzt, schnittwunde in der pfote...narkose und geklammer..meine arme maus..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben