Brauche mal wieder Rat - Fragen zu Tütes Verhalten

Huhu Foris,



das Tüte vom Verhalten her ein etwas schwierigerer Hund ist, wusste ich ja schon vorher. Sie ist manchmal recht anstrengend und raubt mir den letzten Nerv (wie beim alleinsein zb.).


Durch Tüte durfte ich viel lernen, wie ich mich verhalten soll/muss in bestimmten Situationen ect., ich finde ich konnte sie gut erziehen, aber nun fängt alles wieder von vorne an, sie ist mir praktisch 'auseinander' gefallen....


Punkt 1.: Fuß laufen

Es fiel ihr schon immer schwer an meiner Seite zu laufen. Durch die Übung mit dem Richtungswechsel haben wir das super hinbekommen, wenn sie durch etwas abgelenkt war, habe ich sie mit 'Bei Fuß' oder zwei Schritten rückwärts wieder neben mich bringen können.
Meiner Mama ist aber vor zwei oder drei Tagen (auch) aufgefallen das Tüte kaum noch Fuß läuft. Selbst wenn ich Richtungswechsel ect. mache, läuft sie 10 Meter gut und dann fängt es wieder von vorne an...
Gibts da noch andere Möglichkeiten? Futtertreiben wäre auch eine Möglichkeit, aber dadurch das sie so klein ist muss ich mich unglaublich tief bücken :denken3:
Was dazu kam ist noch die Leinenaggr. ....


Punkt 2.: Bellen bei Geräuschen

Es ****t mich an ... Tüte hat ja schon immer bei Geräuschen gebellt und geknurrt, für eine Zeitlang konnte ich es unterbinden, auch das fängt jetzt wieder an ...
Aber wirklich so aufdringlich bellend, das sie mich komplett ignoriert ... Gehe ich dann auf sie zu, versteckt sie ihren Kopf zwischen den Pfoten (wo ich sie am liebsten wieder knuddeln würde!).
Unterbunden habe ich es mir einem scharfen 'aus', aber wiegesagt, ich werde frech ignoriert.


Punkt 3.: Mich anknurren

Das ist auch schlimmer geworden. Egal in welcher Situation, sie knurrt mich an. Meistens aber wenn ich mit ihr schimpfe, dann legt sie die Ohren, ihre Augen funkeln richtig böse und sie knurrt. Mittlerweile, da bin ich ehrlich, weiß ich nicht ob sie mich vielleicht doch mal beißen würde ...


Punkt 4.: Frust/Wut an anderen auslassen

Bsp.: Wir gehen spatzieren, Tüte sucht den Augenkontakt weil sie beschäftigt werden will. Ich habe einen schlechten Tag, die Hunde sollen ja nur pipi machen. Ich sage "nein, geh pullern". Sie geht weg, schnüffelt ein wenig rum, knabbert an sich (das macht sie wenn sie nervös ist) und wenn Joky freudig angerannt kommt weil ich ihn gerufen habe oder weil er uns einholen will, rennt sie knurrend auf ihn zu, schupst ihn und er kullert ein paar Meter. Manchmal ist es so doll, das Joky sich wehtut und quitscht.
Und das passiert nicht 1-2x die Woche, sondern täglich! Ich versuche es so gut es geht zu unterbinden mit Flexi- und Schleppleine, wenn es dann gut geht, darf sie ab und es fängt wieder von vorne an.
Manchmal kann ich nur eine Sekunde abgelenkt sein (Radfahrer, Geräusch) und sie geht wieder auf Joky los....


Punkt 5.: Beißen anderer Hunde

Das Tüte Futterneidisch ist, weiß ich. Aber das es sich so überdehnt, hätte ich nicht gedacht. Bsp.: Tüte schnüffelt ca. 5 Meter weg, Joky hat was 'fein' gemacht und bekommt ein Leckechen. Im Nu ist Tüte angeschossen gekommen und ist auf Joky rauf.
Da sie auf zurufen nicht reagierte und ich sie auch nicht packen konnte, musste ich sie runtertreten - da Joky schon geheult/geschrien hat.
Anderes Bsp.: Tüte ist genervt von einem Welpen, sie geht auf den Welpen rauf, Welpe hat ebenfalls geschrien, ich musste Tüte wieder mit aller Gewalt runternehmen, Welpe hat 4-5 Stellen voll Sabber von Tüte (also wo sie reingezwickt/gebissen hat).
Anderes Bsp., was wieder zum Punkt 4 passen würde:
Alle Hunde fressen an ihren Näpfen, Tüte flitzt in einem unbeobachteten Moment zu den anderen und klaut etwas weil sie fertig war. Ich nehme Tüte, raus aus dem Raum, Schiebetür zu.
Nächster Hund ist fertig, ich mach die Tür auf damit der Hund rauskann, was mach Tüte? Geht wieder auf den Hund rauf, aus welchem Grund? Frust weil sie nicht rein durfte? Weil sie den anderen nichts klauen durfte?



So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Es kam eher so schleichend das Tüte nicht mehr so war, wie ich sie geschafft hatte zu erziehen. Etwas Weltbewegenes gabs auch nicht, was die Gründe dafür sein könnten.

Ich habe mal gelesen Hunde haben 2 Pupertätsphasen (stimmt das?), ist Tüte jetzt in ihrer zweiten?



Also so langsam würde ich mich echt freuen, wenn Tüte mal bei ihren Trainingsfortschritten bleibt und nicht ständig zurückfällt.
Ist ja nicht so das ich nicht dranbleibe...



Kurz zum Tagesablauf:
Alle 3-4 Stunden runter, je nach Wetter 1-2 große Runden. Aufgebaut mit UO, Ballspielen, Ball im Feld suchen, Ball im Wald suchen, Leckerliesuche, Schwimmen, Radfahren. Zuhause haben sie eigentlich ihre Ruhe, bis auf gelegentlich, wenn sie kaum rauskonnten zum austoben, Denkspiele ...
 
Hallo,

mir fällt beim Lesen als erstes auf, dass es immer heißt: Ich habe es unterbunden. Ich habe es verboten. Ich habe es mit einem scharfen Aus unterbunden.

Welche Alternativen hast du Tüte geboten?
Hat sie gelernt, dass es sich lohnt auf deine Verbote zu reagieren? Welche positiven Erfahrungen hat sie gemacht, wenn sie auf deine Verbote reagiert hat?

Könnte es nicht vielleicht sein, dass Tüte auch von dem ständigen und vielen Hundewechsel bei dir genervt ist? Mit der Situation nicht richtig umgehen kann? Diesen Stress jetzt, wo er auftritt, vermehrt an Joky und auch den anderen Hunden auslässt?

Wie reagierst du, bevor es zu solchen Zwischenfällen kommt?
Was machst du, um solche Zwischenfälle zu verhindern?
Wie greifst du regulierend ein?

Ich sage immer, Mehrhundehaltung ist Arbeit, verbunden mit einem Kennen der Hunde, man muss wissen, wie man regulierend, wann in die Gruppe eingreift und die Dinge deeskaliert und löst, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt.
Mehrhundehaltung ist nicht einfach viele Hunde zusammengeben und schauen was passiert und schon gar nicht, die Gruppendynamik einfach so laufen lassen - denn das kann danebengehen - gerade wenn man Hunde dabei hat, die Ressourcen verteidigen.

Ach so, vergessen: Fußlaufen
Meinst du die Leinenführigkeit oder richtiges, korrektes Fußlaufen?
Denn wenn du korrektes PO-mäßiges Fußlaufen meinst, dann sind zehn Meter für so einen jungen Hund einfach stur geradeaus schon nicht wenig.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativen hast du Tüte geboten?
Hat sie gelernt, dass es sich lohnt auf deine Verbote zu reagieren? Welche positiven Erfahrungen hat sie gemacht, wenn sie auf deine Verbote reagiert hat?

Wenn sie bspw. bellt, ich aus sage, sie hört, gibts ein stimmliches Lob, meinst du das damit? Wenn sie auf meine Verbote hört, das sie dann etwas tolles bekommt oder Zuneigung bekommt? Ja. Meistens.


Könnte es nicht vielleicht sein, dass Tüte auch von dem ständigen und vielen Hundewechsel bei dir genervt ist? Mit der Situation nicht richtig umgehen kann? Diesen Stress jetzt, wo er auftritt, vermehrt an Joky und auch den anderen Hunden auslässt?

Es hat schon davor angefangen. Durch diese Hundewechsel ist es schlimme geworden ja, aber angefangen hat es schon bevor ich die fremden Hunde hatte.

Wie reagierst du, bevor es zu solchen Zwischenfällen kommt?
Was machst du, um solche Zwischenfälle zu verhindern?
Wie greifst du regulierend ein?

Wie ich reagiere bevor es zu solchen Zwischenfällen kommt? Nun, Tüte ihre Körpersprache ist in solchen Situationen recht knapp. Bspw.: Hund kommt, sie spannt nur ganz kurz den Körper an und beißt sofort zu. Sie macht halt alles relativ schnell, manchmal so schnell, das ich garnicht reagieren kann.

Um es zu vermeiden füttere ich nur mit großen Abständen zwischen den Hunden, Leckerchen bekommt Joky nur wenn ich Tüte genau im Visier habe. Das Tüte jetzt einfach, als es ums füttern ging, auch die Kleine rauf ist, das ging wieder viel zu schnell das ich gar nicht reagieren konnte.


Ach so, vergessen: Fußlaufen
Meinst du die Leinenführigkeit oder richtiges, korrektes Fußlaufen?
Denn wenn du korrektes PO-mäßiges Fußlaufen meinst, dann sind zehn Meter für so einen jungen Hund einfach stur geradeaus schon nicht wenig.

Ich meine richtiges Fußlaufen, ihre Schultern in der Höhe meiner Beine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben