Brauche mal Euren Rat...

Hallo erstmal,

bin langsam echt am Verzweifeln mit Kelly!
Seit ca. einem Monat hab ich echte Probleme mit Hundebegegnungen (an der Leine und im Freilauf).

Muss jetzt mal ausholen:

Kelly war mein Papa sein Hund. Er hat sie mit vier Monaten von einem Vermehrer-Züchter gekauft und sie kannte wohl wirklich gar nix. Leider wurde mein Vater dann krank und konnte so mit ihr auch nichts machen. Sie war total ängstlich, versteckte sich nur hinter meinen Dad und zitterte sobald irgendein ein Mensch oder Hund in ihre Nähe kam! Sie hatte auch das knappe Jahr bei ihm selten Kontakt zu anderen Hunden!

Seit ca. einem Jahr ist sie jetzt bei mir und hat eigentlich große Fortschritte gemacht! Ich war von Anfang an in einer Hundeschule und da haben wir ziemlich schnell die große Angst verloren.
Eigentlich waren wir jetzt soweit das sie mit Hunden gespielt hat und sich auch gegen aufdringliche Hunde durchsetzen konnte. Wir sind viel auf "Hundewiesen" gefahren so das sie wirklich viel soziale kontakte hat!
Es ist bis heute auch kein tatsächlicher Zwischenfall gewesen was ihr Verhalten jetzt erklären könnte!


Wenn sie an der Leine ist und einen anderen Hund sieht, fixiert sie, baut sich auf, stellt ihre Nackenhaare, hängt in der Leine und bellt!
Ich drehe dann um oder dränge sie zurück, was eigentlich auch funktioniert. Nur wir machen das jetzt seit einem Monaten aber es wird nicht besser!
Sobald sie den anderen Hund fixiert, komm ich nicht mehr zu ihr durch. Auch unser gut gelerntes, gefestigtes "Schau" hilft nicht!

Im Freilauf rennt Kelly zu jeden Hund drohend (wieder mit gestellten Nackenhaar) hin, kleine Hunde hat sie auch schon "überrannt"! So richtig auf die Art: Angriff ist die beste Verteidigung!
Das komische ist nach der sehr rauen und weniger schönen Begrüßung ist sie sofort wieder "normal".
Sie hat dann mit keinem anderen Hund Probleme!

War grad mit ihr aussen, und sie hat das Spiel mit einem 14Wochen alten Welpen gemacht! Sie hat ihn einfach drohend umgerannt und dann war alles gut! Mir hat der Kleine echt leid getan!

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter, ich "muss" sie ja zu anderen Hunden hin lassen, sonst wirds nur noch schlimmer, oder was meint ihr!

Meine Hundetainerin ist zu Zeit krank und das wird sich auch noch ein bißchen hinziehen!

Hoffe mich doch einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und guten Rat von Euch zu bekommen!

Liebe Grüße Caro mit Kelly
 
hm..

macht sie das bei unbekannten Hunden ebenso wie bei Hunden die sie kennt?

Das ist eine schwierige Sache, hatte etwas ähnliches damals mit Pinsel. Da prollte sie auch jeden Hund an, bis sie eines Tages an einen anderen Hund geriet, der ihr Prollen ernst genommen hat. Pinsel wurde auf den Rücken gedreht, guckte ungefähr so -.- und hat es danach nicht mehr so extrem gemacht.

kA.. meint sie vielleicht dich beschützen zu müssen und wenn der andere Hund abgecheckt ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung?
 
hm..

macht sie das bei unbekannten Hunden ebenso wie bei Hunden die sie kennt?

Das ist eine schwierige Sache, hatte etwas ähnliches damals mit Pinsel. Da prollte sie auch jeden Hund an, bis sie eines Tages an einen anderen Hund geriet, der ihr Prollen ernst genommen hat. Pinsel wurde auf den Rücken gedreht, guckte ungefähr so -.- und hat es danach nicht mehr so extrem gemacht.

kA.. meint sie vielleicht dich beschützen zu müssen und wenn der andere Hund abgecheckt ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung?

Hallo Periphalos,

bei Hunden die Sie gut kennt macht sie das nicht! Manchmal hab ich auch den Eindruck das sie mich beschützen will, bin mir da aber leider nicht sicher!

Ich glaube sie ist bei fremden Hunden unsicher und pöppelt dann gleich mal drauf um keine Schwäche zu zeigen!

Nur wie soll ich mich Verhalten? Nicht jeder Hundehalter findet es super wenn ein Schäferhund motzend auf ihn zugerannt kommt!

LG
 
Tja, leider habe ich da jetzt auch keinen sinnigen Ratschlag.

Schäferhunde sind ja sehr sensibel und haben zudem einen Schutztrieb.

Also wozu ich nur raten kann ist:

Ich vermute du hast ja im Vorfeld schon ein ungutes Gefühl, wenn ihr einen fremden Hund seht. Das sollstest du abstreifen, denn wenn du voller Selbstbewusstsein durch die Gegend marschierst nach dem Motto "Was soll schon passieren, ist ja nix, alles Super" dann merkt das natürlich auch dein Hund und hat nicht mehr die Ambitionen dich beschützen zu müssen. :)
 
Tja, leider habe ich da jetzt auch keinen sinnigen Ratschlag.

Schäferhunde sind ja sehr sensibel und haben zudem einen Schutztrieb.

Also wozu ich nur raten kann ist:

Ich vermute du hast ja im Vorfeld schon ein ungutes Gefühl, wenn ihr einen fremden Hund seht. Das sollstest du abstreifen, denn wenn du voller Selbstbewusstsein durch die Gegend marschierst nach dem Motto "Was soll schon passieren, ist ja nix, alles Super" dann merkt das natürlich auch dein Hund und hat nicht mehr die Ambitionen dich beschützen zu müssen. :)

Das stimmt, denke ich mir auch immer! Bis vor ein paar Wochen war ich über jeden Hundekontakt dankbar und jetzt erwische ich mich auch schon mal beim verkrampfen!

Dankeschön für deinen Beitrag!
 
Sehr gerne.

Vielleicht reicht ein selbstbewusstes Auftreten von dir dann auch schon völlig aus und Kelly erachtet es dann nicht mehr für notwendig solche "Attacken" zu laufen.


P.S.
Wirklich ein bildschöner Hund.
 
Eigentlich bin ich sehr selbstbewusst und sicher im Umgang mit Kelly! Ich bleib auch fast immer cool, nur vorhin als sie den Welpen umrannte war ich einfach nur wütend auf meine Tussi!

Ach ja danke für dein kompliment an meine momentane Zicke!

LG
 
Ich denke das sie nun langsam ganz erwachsen wird. Schäfis sind ja so Spätentwickler.
Ich kenne das von meiner Schäferhündin Damals. So zwischen 2 und 3 meinte sie auch an der Leine dem anderen sagen zu müssen das er weg bleiben soll oder, so ein: komm doch her, ich bin groß und stark.

Sie war in solchen Momenten auch nicht ansprechbar, also hab ich sie wortlos am HB gepackt und bin ebenso wortlos einfach weitergegangen. Ansonsten war ich vorrausschauend. Irgendwann habe ich die anderen Hunde schneller als sie erspäht und konnte ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken. Oft bekam sie dann nur noch gerade so aus dem Augenwinkel mit: Huch, da war doch was:happy2:

Als sie dann älter und weiser wurde klang das pöbeln von allein ab. Naja, so von allein war es ja dann auch nicht aber es wurde jedenfalls zusehens besser.

Nur das mit dem Freilauf war bei uns nie ein Thema. Cindy vertrug sich mit allen Hunden gleichermaßen, kann von daher nicht aus meiner Erfahrung schreiben.

Ich schließe mich übrigens dem Kompliment an deine "momentane Zicke" an, hübsches Mädel:jawoll:
 
Hi Jays,

ich muß hier einfach ein Bild einfügen, um zu zeigen, daß auch meine Adelhaid so ein Verhalten bei nicht bekannten Hund drauf hat, vor allem, wenn die recht groß sind.
Grundsätzlich sehe ich das bei ihr als Unsicherheit an. Aggression ist da jetzt nicht dabei, aber: natürlich denkt wohl der ein oder andere entgegenkommende Hundehalter, das mein Hund jetzt nicht der Braveste der Welt ist, werden aber dann eines besseren belehrt.

Grundsätzlich habe ich auch keine Ahnung, wie ich das ohne Ablenken o.ä. unterbinden kann und hoffe, daß dies sich mit der Zeit einfach gibt und nicht zur Gewohnheit wird.

Ach so, das Bild...

 
@Adelheid:

Genauso schleicht Kelly! Und so fünf Meter vorher rennt sie richtig drohend los!
Am Anfang dachte ich auch an so eine Phase, sie ist sowieso ein Spätentwickler, aber langsam hab ich Angst das es so bleibt!!

Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben