Brauche mal ein paar Tipps von Hütehundhaltern

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Nun ist das passiert was wir von Anfang an befürchtet haben - der Hund meines Sohnes wohnt vorübergehend bei uns...
Die beiden haben sich getrennt, er lebt zur Zeit bei einem Freund in einer Miniwohnung und bis er eine neue Bleibe hat ist Moppi eben hier.
Nun möchte ich ihn aber nicht einfach nur hierhaben und mitlaufen lassen sondern auch ein wenig fordern und seiner Rasse entsprechend beschäftigen.
Jetzt hab ich aber so gar keine Ahnung wie ich am besten einen 6monatigen Aussi sinnvoll beschäftige.....
Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Nur mit uns durch den Wald laufen findet er zwar toll, reicht aber sicher nicht.
Und mit 3 Hunden ist es auch nicht so einfach jeden einzelnen zu "bespaßen" - wobei Balou auf mehr als Leckerchensuche keine Lust mehr hat :zwinkern2:
 
Hallo,
also ich habe zwar schon eine etwas ältere Hütehundin, aber ich kann dir ja mal schreiben, was wir so unternehmen, damit keine Langeweile aufkommt =)

Die spaziergänge sind ja schonmal gut für die körperliche Auslastung. Um den Hund auch geistig zu fordern sind die von dir genannten Suchspiele schon sehr gut.
Wenn du einen Garten hast, könntest du mit einem Stückchen Fleischwurst an einem Faden durch den Garten hinter dir herziehen und es dann irgendwo verstecken.
Dann holst du den Hund und zeigst ihm den Anfang der Fährte und lässt ihn suchen. Ob du den Hund dazu an der Leine hast oder nicht, ist dir überlassen.

Falls das Wetter mal nicht so gut ist und man lieber in der Wohnung spielen möchte kannst du zum einen, am besten mit einer anderen Person zusammen verstecken spielen und dich vom Hund suchen lassen. Einer bleibt beim Hund und der andere versteckt sich irgendwo in der Wohnung. Wenn die Person sich versteckt hat kanns losgehen und der Hund darf suchen. Meiner Hündin macht das riesen Spaß =)

Als Alternative, falls gerade keiner sonst im Haus ist, kannst du dir Becher nehmen, erst zwei, später auch mal drei oder vier und unter einem ein Leckerchen verstecken. Der Hund darf beim verstecken des Leckerchens zugucken. Falls er zuerst ans falsche Becherchen geht, zeigst du im nochmal das richtige und schickst ihn erst nochmal zurück um danach einen neuen Versuch zu starten.

Und falls du auch mal keine Zeit zum spielen hast, der Hund dennoch beschäftigt sein soll, gibt es so schöne Leckerchenbälle aus ich nenns mal Gummi ;)
Wenn der hund nicht direkt mit dem Ball spielt, kannst du ihm zeigen, dass wenn man ihn rollt Leckerchen rausfallen. Wenn er das verstanden hat, wird er dir den Ball durch die ganze Wohnung rollen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Liebe Grüße
Ginny
 
Hast Du keine Möglichkeit den Hund irgendwo gut unterzubringen Chaosmum?

- - - Aktualisiert - - -

Hast Du keine Möglichkeit den Hund irgendwo gut unterzubringen Chaosmum?
 
Er gehört ja nach wie vor meinem Sohn, ich hätte schon lange ein neues Zuhause für ihn gesucht.
Aber da ich meinen Sohn ja nun jeden Tag sehen wenn er Nachmittags den Hund hier abholt kann ich ihn ja vieleicht noch überzeugen.
Obwohl ich auch sagen muss das er dann auch viel mit dem Hund macht, ist nun nicht so das er komplett verblödet :zwinkern2:
Aber die Zeit wo er hier bei uns ist möchte ich auch sinnvoll nutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben