Brauch mal dringend Hilfe !

Hallo,also mein Hund ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab den Riesenfehler gemacht das wenn ich mit Ihm unterwegs war und er nachdem ich ihn 2-3 Mal abgerufen habe z.b als er Wild nachjagdte oder zu fremden Leuten oder Hunden hingelaufen ist obwohl ich ihn ein paar Mal gerufen hab dann hab ich ihn geschlagen als ich ihn wieder hatte.Hab ihn jetzt ca.ein halbes Jahr nicht mehr geschlagen egal was war hab aber immer noch das Problem nachdem ich ihn 2-3 Mal rufen muß weil irgend eine Ablenkung da ist er nicht mehr zu mir kommt und Angst hat.Wenn ich dann auf ihn zugehe läuft er weg.Ich muß mich dann 10-15 min. hinsetzen und ihn nicht beachten dann kommt er wieder an wenn er denkt das die Luft wieder rein ist.Was kann ich tun damit er keine Angst mehr hat und auch zu mir kommt nachdem ich ihn 2-3 mal gerufen habe.Das er nicht kommt passiert nur wenn er durch irgendwas abgelenkt ist ansonsten kommt er immer gleich beim ersten Mal.Will das nicht als Entschuldigung bringen aber das ist mein erster Hund und ich hab wahrscheinlich den größten Fehler gemacht den man machen kann.Hab auch auf die falschen Leute gehört nach dem Motto"Wenn er nicht kommt wenn du rufst dann mußt du ihn verhauen"
Hoffe Ihr schätzt mich nicht falsch ein der Hund ist mein ein und alles und hat es sonst auch gut bei mir,leider kann ich diese Sache nicht rückgängig machen.Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg wicky
 
Also ich bin kein Experte oder so, aber ich muss jetzt einfach mal meinen Senf dazu abgeben.
Klar macht man mal Fehler im Umgang mit seinem Hund. Aber schlagen wenn er nicht gleich hört finde ich doch schon ziemlich heftig - um nicht zu sagen unmöglich! Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, denn man möchte doch eine Bindung zu seinem Hund aufbauen und ihn nicht verängstigen.
Aber du hast ja anscheinend eingesehen, dass es sehr dumm von dir war und das ist ja schonmal was.

Ich schätze mal, dass dein Hund nun einfach Zeit benötigt um wieder Vertrauen in dich zu fassen, denn du hast mit den Schlägen sicherlich einiges an Vertrauen kaputtgemacht.
Ich weiß nicht wie man so etwas wieder hinbekommt, aber ich würde einfach immer ganz doll loben, wenn dein Hund zu dir kommt.
Eventuell auch immer ein Leckerli geben, damit er das wiederkommen mit etwas Positivem verknüpft.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Hundetrainer.
 
1. Den Hund motivieren, damit er zu dir kommt. Das heißt, ihn nicht wutentbrannt anbrüllen, nicht drohend die Stimme heben, sondern glockenhell und freudig nach ihm rufen. Zusätzlich kann man zum Beispiel auch noch in die Hocke gehen, klatschen, einwenig herumrennen usw. Je nachdem, was deinen Hund am besten motiviert. Strafe ihn NIE!

2. Den Hund immer belohnen, wenn er zu dir kommt. Auch wenn dies erst nach 2-3 Mal rufen passiert. Belohne ihn trotzdem, wenn er letztendlich hört. Musst du ihn jedoch holen, würde ich weder belohnen, noch maßregeln (außer, er haut nach wie vor ab, wenn du ihn holen willst. Dann locke ihn wieder zu dir wie oben beschrieben und lobe ihn, wenn es klappt).

3. Solange dein Hund sich nicht zuverlässig abrufen lässt und sogar Wild hinterherjagt, würde ich eine Schleppleine benutzen.


Ich werde dir keine Moralpredigt halten, immerhin weißt du, dass dein Verhalten davor falsch war. Ich sehe eher den guten Willen, sich zu bessern und es anders zu machen und finde das wirklich gut!
 
Selbskontrolle, Selbstbeherrschung lernen. Das A und das O. Schlagen geht überhaupt nicht. Damit machst Du alles kaputt.

Dann würde ich - neben dem was Kailyn beschreibt erst mal am Grundgehorsam arbeiten und vor allen Dingen etwas für die Bindung tun.
 
vertrauen und bindung erarbeiten!
vorher brauchst du nicht weiter zu gehen.....
 
:winken3:
Würde ich auch mit besonderen Leckerlis arbeiten. Das, was er sonst NIE bekommt. Zuerst ist egal, ob er zum 1 oder zum 5 mal rufen kommt. Kann aber paar Monate dauern...
 
Hi
ich denke mal das ihr , also ganz besonders dein Hund vertrauen wieder aufbauen muss . Das geht auch nicht von heute auf Morgen , da brauchst du Geduld für . Solang das nicht vorhanden ist brauch man gar nicht an was anderes denken hat Grirocco schon recht .
Ich denke du kannst das ganz langsam fördern indem du ihm klein Kommando gibt und wenn er die gut gemeistert hat ihn bis übern Klee zu loben .
Wenn du dir unsicher in deinem Verhalten bist merkt das auch der Hund und so verunsichert man ihn auch teilweise
Das wird schon wieder hab nur etwas Geduld .... du musst ihm das Gefühl von Sicherheit geben
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben