Jetz brauch ich mal ein Experten rat!Biite!

Hallo erstmal an alle Hundebesitzer,.

Ich hab mich gerade erst hier angemeldet,weil ich einfach nich mehr weiter weiß.!
Also ich fang mal von Vorne an,!!

AAAAALLLLSSOOO,.,es war einmal...nein spass bei seite,!

Meine freundin hat vor ca. 1,6 jahren einen kleinen G-Retriever(Rüde) geschenkt bekommen.
Ich kenn meine freundin erst seit ca 5monaten und somit auch ihren hund.
Warum ich schreibe ist folgender grund..
Da ich jetz auch öfter mit dem hund zutun habe, ist mir aufgefallen das irgendwas mit seiner erziehung nicht richtig läuft.
Ich werde erstmal die Probleme aufzählen die der hund macht.!

Er bellt nachts bei dem kleinsten geräusch und hört ers nach 2 minuten auf um dann noch 4 minuten zu knurren.,dazu muss ich sagen das sich das bei seinem eigentlichen zuhause also bei meiner freundin gelegt hat,und er fast garnicht mehr bellt.Bei mir schläft er ab und an und das auch ers seit 3 wochen! liegt es dann daran das er diese umgebung garnicht kennt?die geräusche und den morgentlichen ablauf in dem haus?ich mein er soll ja bellen,kann ja auch mal sein das da z.B einbrecher oder so sind,nur er muss einfach mal aufhören wenn man ihm es sagt!und wenn ein Goldi bellt,ist das nicht wirklich leise und somit nervenraubend!

Wenn wir mit ihm spazieren gehen und ihn losmachen tobt er sich eindeutig aus.Das problem ist,das er ziemlich of wegläuft und er einfach sein eigenen weg geht und das ziemlich weit von uns weg.Rufen,locken ect hilft einfach nix.Er ist total aphatisch und guckt durch uns durch,.!Manchmal haben wir glück und wenn er guckt gehen wir in die andere richtung und er kommt wie gestochen angerannt,um da selbe dann in die andere richtung zu machen!!Wenn ich ihn dann endlich wieder habe,und ich ihn "zu sau mache" hört er danach wie eine eins!er läuft an der leine bei fuß macht sitz platz einfach alles!!so als wenn er wüsste was er da gemacht hat.!
Vorkurzem habe ich so ein halsband erstanden das auf knopfdruck vibriert.!
Als er nicht hörte habe ich das band vibrieren lassen.!Er ist 2 meter hochgesprungen und erschrak!er ging weiter seinen weg.Als ich nochmal drückte und wir dann seine aufmerksamkeit hatte, kam er zu mir,!ich hab ihm dann den hals gestreichelt und ihn gelobt.!nach 2-3-4 mal brauchte ich meist nur einmal ganz kurz drücken und er wusste was los war!jetz ist das teil kaputt(made in taiwan)! ich möchte mit wieder so ein band holen weil der lern effekt auf jeden fall da war!was haltet ihr davon? wie gesagt nur vibrieen kein strom oder sowas!!

-Jetz nochmal zu seinem lebensraum und der familie meiner freundin!
Also der hund kriegt meiner meinund IMMER sein willen!
Er steht vor einer kinderzimmer tür die zu ist.Dann bellt er 2-3 mal und die tür wird geöffnet.
-wenn er im weg liegt und wegsoll wird er höfflich gefragt"hey floyd kannst du mal bitte weggehen?--keine reaktion vom hund-- "ok dann setzt ich mich woanders hin",.,.,oder der hund wird weggeschoben!!
Also die eltern lassen sich auf der nase rumtanzen!meiner meinung nach!
und da der hund macht was er will und "nicht hört" soll meine freundin ihn jetzt kastrieren lassen!

Also ich bin der meinung das der Hund gerade in der "Pubertät" steckt und vorallem beim gassi gehen testen muss wie weit er gehen kann!!
Hätte ich mit dieser Theroie ein bissel recht?

Weil er hört eigentlich so in der wohung sitz-platz-bei fuß!
vorallem wenn man ein stück fleischwurst in der hand hat!aber das glaube ich macht jeder hund=),!!

Ich würde mich über tips-ratschläge sehr freuen!!vorallem würde ich mich Freuen wenn die kastration total überflüssig wäre!

Danke euch im vorraus!
 
Auf jeden Fall testet Floyd seine Grenzen aus!!
Zeigt ihm die bitte auch ganz klar!!!

D.h. er muss aufstehen wenn er im Weg liegt.
Lässt er sich nicht abrufen,an die Leine,...
aber: ein Goldie braucht auch was zu tun!!
Nur Gassigehen reicht nicht.
Gerade Retriever sind eigentlich fürs apportieren geboren.

Und die Kastration ist nicht überflüssig, aber noch zu früh.
Nur nicht kastrieren wegen seinem Verhalten,sondern um weiteres Hundelid zu vermeiden.
Das Verhalten ändert sich nach der Kastration nicht ,nur weil er nicht ordentlich erzogen wird.
 
Mhm so Fernerziehungstipps sind immer recht schwierig, sollte das Verhalten live sehen können um das genau zu sagen, aber so wie es sich anhört fehlt ihm wirklich nur die Erziehung. Deine Freundin sollte eindeutig KONESQUENTER sein. wenn ein Befehl kommt wir dieser auch ausgeführt, auch wenns für den hund bedeutet das er etwas tun mus worauf er absolut kein Bock hat. Beim Bellen kann eine Rütteldose helfen, aber das beste wäre sie sucht nach nem kompetenten Hundetrainer der ihr sagt was sie wann zu tun hat.
 
Ja das kommt auch noch hinzu,!!

Wie bring ich ihm schnell und gut bei mir das stöckchen was ich geschmissen habe, mir wieder zubringen??er bleibt immer ca. 10 meter vor mir liegen und da bleibt er auch!wenn ich hingehe um das stöckchen zunehmen um erneut zuwerfen,rennt er damit weg!
 
Kauf eine Schleppleine,und dann such dir eine gute Hundeschule!!
Ein Futterbeutel erleichtert das Apportieren lernen unheimlich.
Und Stöckchen sind Spielzeug.
Lass ihn Gegenstände bringen,den Futterbeutel,einen Dummy...
 
Hallo Spoorekk,...

Also, ich kenne die Probleme gerade mit der schlechten Abrufbarkeit.

Kleiner Tipp, wenn ihr den Hund ruft!

Ein Leckerlie nehmen (anfangs viel. Wiener? ) und weit abseits vom Körper, etwa in Kopfhöhe des Hundes halten, so das er es auch auf größere distanz sofort sieht. Ein Hund sind nur auf etwa 8-9 Meter relativ scharf.

Er muss merken, du bzw. deine Freundin sind interessanter!
"Uhh jaa da gibts was." muss er denken!

Dann solltet ihr einen festen Befehl haben zum Abrufen.
Was erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert ist "schau mal". Mit etwas gehobener Stimme versteht sich.

Nach kurzer gewöhnungsphase, wird der Hund schon kommen wenn ihr nur die Hand aus streckt.

Der befehl "Hier" eignet sich oft nur bedingt.
Erklärung:
Mal drüber nachgedacht wie oft ihr am Tag "hier" sagt?
Wenn dann der Hund kommt, merkt ihr es nicht einmal.

Anfangs an der Schleppleine sollte es später auch ohne funktionieren.

Wenn ihr soweit seid, berichtet mir mal von seinem Verhalten, dann sag ich euch noch ein paar Tipps, aber das ist grundlage. Die aufmerksamkeit des Hundes!

Noch etwas.
Wenn der Hund dann endlich kommt. Unbedingt NICHT schimpfen. Der Hund denkt dann, ihr währt mit seinem Verhalten nicht zufrieden.
Dabei hat er doch in diesem Moment gemacht was ihr gesagt habt oder?
Geduld und konsequentes Handeln ist hier das Schlüsselwort.

Zum Bellen in fremder Umgebung:
Es ist absolut klar, das euer Goldi bellt wenn er Nachts bei dir ist.
Das wird wohl auch noch etwas länger brauchen als nur "3" Wochen. Biete ihm für den Anfang einen schlafplatz bei dir im Schlafzimmer an, muss keinesfalls das Bett sein. Sobald er anfängt zu Bellen, ruf ihn zu dir, zeig ihm das du da bist.
Das stärkt die Bindung und gibt ihm sicherheit.

Oft ist "Nächtliches Bellen" ein Zeichen von Unruhe und Unsicherheit, weil der Hund bestimmte Geräusche nicht zuordnen kann, die euch schon garnichtmehr auffallen!

Hört er garnicht auf, zeig ihm das niemand sonst im Haus bzw. in der Wohnung ist.
Dabei solltest du aber nicht jedes mal aufspringen wenn er Bellt.
Am Anfang etwas öfter, aber dann immer seltener. Bis du einfach garnicht mehr reagierst wenn nichts ist.
Der Hund wird lernen sich an dir zu orientieren wenn er bei dir ist, es ist schließlich dein "revier".
Wenn du Ruhe austrahlst, überträgt sich das auf den Hund. Versprochen!

Zur beschäftigung:

Sucht euch doch mal Nachbarn mit Hunden.
Wenn Hunde untereinander toben, ist das nicht nur ein Vergnügen beim Zuschaun, sondern auch der Wahnsinn für den Hund.
Aber immer darauf achten, das sich keiner der Hunde zu sehr reinsteigert. Denn dann wird aus Spiel auch mal ernst und es kann vorkommen das sich Hunde Verbeißen.
Wenn also ein Hund vermehrt anfängt einen anderen in den Nacken zu beißen solltet ihr mit einem klaren "aus" und "schluss" die beiden von einander trennen und das Spiel kurz beenden. Um klar zu machen was erwünscht ist beim Spiel und was nicht.

Apportierspiele sind natürlich absolut geeignet für Goldis.

Genauso wie Suchspiele.
Kleines Bespiel:
Einfach mal ein stück Wiener unter einem Becher verstecken.
Dann den Hund dazu holen und das spiel mit dem Kommando "such" beginnen. Am anfang auf den Becher zeigen. Dann mit der Zeit den Schwierigkeits grad heben.

Der Hund wird binne kurzer Zeit ruhiger, ausgelassener und aufmerksamer.
Er macht nämlich die Erfahrung:

Bei Herrchen und Frauchen gibt's immer spass und Leckerchen.

Aber wie gesagt: Alles braucht Zeit, Gedult und Konsequenz. Also nicht heute Hüh und morgen Hott....

Viel Erfolg und viel Glück ich hoffe ich kann auch weiter Helfen.

Lg Matze und Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenn er dir das Stökchen nicht bringt. Nimm ein zweites und wendel damit bis er bei dir steht.

Dann wirf es und er wird das erste Stöckchen vor dir fallen lassen.
Meistens zumindest...
 
Du der Hund ist mit 1,5 Jahren sicher nicht mehr in der Pupertät - da ist er schon lange raus.

Das was er macht, ist das was ihm bei gebracht wurde "Ungehorsam und ich bekomme meinen Willen".

Das mit dem Erziehungshalsband, möchte ich bitte noch mal anmercken, das man es mit Strom gar nicht kaufen bzw benutzen kann/darf.Das ist ein sogenannter Teletak der nur noch in den Händen von Jägern erlaubt ist (Nur mit Jagdschein und Hund braucht die Jagdausbildung bzw erlaubnis)

So wie die Vorschreiber schon schrieben, Konsiquens ist hier das A und O.

Dir/Euch sollte aber bewusst sein, das der nette Herr Hund sich wenig gefallen lassen wird bzw er seine Position, die er gerade trägt, mit wenig begeisterung wieder her geben wird.

Das mit dem Bellen - Rütteldose.
Eure Kommandos müssen nun verstärkt werden.

Bellen - Rütteldose.
Draussen weg laufen - Schleppleine

Arbeit,Arbeit,Abreit

Zum Kastrieren - davon halte ich gar nichts.
Der Hund ist ja nicht dran Schuld, das ihm die Position in der er gerade steht, erlaubt und beigebracht wurde.

Grundliegend rate ich immer davon ab, da der Hund dadurch nur träge werden kann und schnell fett werden kann und an den Fehlern der Erziehung sich nichts ändern wird.

Genauso kannst Du zu der Rütteldose,Schleppleine und dem Dummy, kannst Du auch noch den Clicker mit bei Steuern lassen.


Allerdings sehe ich eher das Problem an, das alle mit ziehen müssen und nicht nur einer.

Das heisst, wenn er bellt, macht niemand die Tür auf.
Da darf man auch nicht schwach werden.
 
Ok werden es versuchen und so weitergeben!!

Nochmal zu rütteldose!!
Was ist das genau wie wo bekomm ich sowas und wie wende ich sie richtig an!?

und das selbe mit nem dummy!

Dank dir/euch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben