Border Collie, Ja oder Nein?

Hmm ich glaub echt, dass da jeder seine eigene Meinung hat.
Ich glaube nicht das er soooo viel mehr Auslauf später braucht wir haben es ganz gut da wir direkt auf einer Hundewiese wohnen und unseren Racker das Spielen mit den anderen Hunden schon sehr auslastet.
Mit 7 Monaten haben wir ihm mal Schafe gezeigt, er hat sich daneben gestellt und nur blöd geguckt. Er ist auch der einzige der keinem Hasen hinterherrennt da bei uns viele Hasen über die Wiese schießen.
Ich glaube echt es kommt sehr auf die Zucht an, auch die Eltern von unserem Aussie waren schon sehr angenehme Zeitgenossen und nicht überdreht oder so.


Klar kommt es auf die Züchtung an....meine Schwester hat z.b. einen Husky aus einer Championlinie, sprich Schlittenhund geführt.....
So will er auch gehandhabt werden.
während die Hündin mehr aus der Showlinie kommt und doch der ruhigere vertreter ist :)
 
Also ich finde das hier alles recht logisch klingt, ich denke aber auch das es darauf ankommt woher der Hund kommt und was er für Characktereigenschaften hat. Der eine Hund liebt die Suchspiele und das Toben mit anderen Hunden,wo nach er platt ist, dem anderen Hund reicht das wiederrum nicht.
 
Soho jetzt weiß ich das ich den Border Collie vielleicht gerecht werde XD

Und jetzt ne andere Frage

Hat jemand erfahrung mit Duck Tolling Retriever?

Man muss sich ja immerhin alle optionen offen lassen
 
Das ich ihm vielleicht gerecht werde...find ich persönlich zu ungenau und würde allein fürs Tier schon die Finger weg lassen...ist aber nur meine Meinung :zustimmung:
 
Wir haben einen Mix aus Border und Labbi und ich hätte sie nicht zu uns geholt wenn ich vorher gewust hätte das da Border mit drin ist.

Was wir aber erst erfahren haben als sie schon bei uns war den uns wurde ein Falscher Vater der WELPEN GEZEIGT aber das ist ein anderes Thema

Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten und nicht mal 500 meter weit weg sind nur Felder und Wald wo wir laufen können mit ihr wenn wir nur ne Wohnung hätten dann hätte ich mir bestimmt nicht so einen Großen Hund geholt.Und einen Hund bzw bei euch wären es dann zwar 2 auch mal 6 stunden allein zu lassen grenz schon an Tierqwälerei in meinen Augen.Denn spätestens nach 4 Stunden sollte ein Hund die möglichkeit bekommen sich zu lösen.


Aber nu ist sie bei uns und bleibt auch den wir haben eine sehr gute Hundeschule wo die Trainerin selber einen Aussi und einen Border hat und die auch Schafe zum Hütten hat und dadurch kann ich meinen Hund sehr gut auslasten nicht nur durch das Hüten sondern auch mit anderen "Spielen" wie zB Treibball was wir nun bald anfangen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emmalein, das mitn ob der Hund vielleicht zu mir passt war ein Scherz, deswegen das XD

Ich hab ja gefragt ob es geht dass ein BC bei uns lebt
Und hier scheiden sich die Geister^^

Und für mich persönlich habe ich entschieden, es wird höchstwahrscheinlich kein Border Collie
Die Angst ihm nicht gerecht zu werden ist einfach zu groß
Ich möchte ja glückliche Hunde

Und die 6 Stunden sind das maximalste und kommt wenn blöd geht 1 mal im Monat vor
 
@ Emmalein, das mitn ob der Hund vielleicht zu mir passt war ein Scherz, deswegen das XD

Ich hab ja gefragt ob es geht dass ein BC bei uns lebt
Und hier scheiden sich die Geister^^

Und für mich persönlich habe ich entschieden, es wird höchstwahrscheinlich kein Border Collie
Die Angst ihm nicht gerecht zu werden ist einfach zu groß
Ich möchte ja glückliche Hunde

Und die 6 Stunden sind das maximalste und kommt wenn blöd geht 1 mal im Monat vor

Gute Entscheidung das es kein BC wird den es ist absolut nicht leicht ihm gerecht zu werden.Merke es bei Emma und sie ist nur ein Mix wo Border mit drin ist.Was wir nun erst wissen war wohl die Oma von Emma ein Bordermix mit Labbi den die Mama von Emma sah eher aus als wie ein Labbi im Körper von einem Cocker und als Labbi cocker mix haben wir sie auch gekauft
 
Jetzt mal kurz dazu, wenn ein Hund die Möglichkeit haben soll sich alle 4 Stunden zu lösen... Aber die Nacht die geht ca. 6-8 Stunden,wo man selber schläft,so wie der Hund. Ich finde bei erwachsenen Hund sind 8 Stunden kein Problem. Oder seh ich das jetzt falsch? Wieviele Leute gehen arbeiten wo der Hund paar Stunden alleine ist? Das Problem habe ich zwar nicht weil Domino mit zur Arbeit kommt und er nicht alleine ist. Aber wie sieht es bei anderen aus?
 
Also Finn muss auch nicht alle 4 Stunden und er ist erst 6,5 Monate...
Wenn ich mit ihm nach 4 Stunden raus gehen würde, würde er mich nur schief angucken oder spielen und er trinkt wirklich viel am Tag...Wenn er dann mal muss, ist klar, kommt es geschossen wie eine Fontäne.
Also 6 Stunden denke ich wären bei vielen Hunden drin.
Gibt ja auch Berufstätige Menschen die den Hund nicht mitnehmen können und da muss es auch iwi gehn.
 
Wenn der Hund einen geregelten Tag Nacht ryhtmus hat dann kann er auch Nachts läner wie stunden einhalten.
Aber tagüber sehe ich zu das sie sich spätestens nach stunden lösen kann und alleine bleibt sie auch nur wenn sie vorher ausgepowert ist.
Haben das allein bleiben sehr früh angefangen zu üben mit erst mal nur aus dem raum gehen für 1-2 min.Nu ist sie fast 8 monate und bleibt 2 stunden ohne probleme allein aber auch nur wenn sie vorher gearbeitet hat geistig und körperlich den dann will sie auch ihre ruhe haben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben