Border Collie, Ja oder Nein?

Erster Hund
Blacky / Dackel-Schnauzer
Zweiter Hund
Jassy/ Überraschungsei
Also bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich zuerst unsere Situation erklären.
Wir sind ein 4-Menschen, 2-Kater und 1-Hund Haushalt. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für einen 2. Hund entschieden. Also wir haben noch keinen, sondern werden uns im Herbst erst anfangen nach einem umzusehen. Eine der Rassen die mir und allen anderen zusagt ist der Border Collie
Unser bisher leider einziger Hund ist ein Dackel-Schnauzer Mix mit ner Schulterhöhe von 28 cm. Er ist aus dem Tierheim, nur zu ihm noch einen Tierheimhund ist nicht möglich. Er geht sehr viel und sehr gerne spazieren.
Nunja, ich habe mich jetzt schon sehr viel über die Rasse Border Collie informiert. Dabei stach mir eines leider ins Auge, überall steh, man darf ihn nicht in einer Stadtwohnung halten.
Bei mir ist es aber so, wir leben zwar in einer Wohnung in der Stadt, das aber nur von Montag-Freitagnachmittag Wochenends und in den Ferien sind wir in unserem Ferienhaus auf der Alm. Obwohl wir mitten in der Stadt leben ist 2 Minuten entfernt eine Wiese auf der man Ballspielen und Verstecken spielen kann, eine halbe Stunde Fußweg entfernt ist eine eingezäunte Hundespielwiese. Es gibt einen Spazierweg der an einem Fluss entlang führt und wo ich meinen Hund immer frei laufen lassen kann, oh und nicht zu vergessen das Kreuzbergl, da darf man zwar nur mit Leine gehen aber dort ist Wald und man könnte gut Dinge zum suchen verstecken^^
Mit meinem jetzigen Hund gehe ich über den Tag verteilt mindestens 4 Stunden spazieren, ich würde auch gerne mit ihm spielen, doch er ist nur ein Kuschel und Spazierhund.
Unser Hund, und dann beide Hunde, ist max. 6 Stunden am Tag allein und das nur sehr selten.
Wie schlimm wäre ein Leben für einen Border Collie bei uns?
Mein Bruder und ich würden mit dem Hund Agility machen, diverse Suchspiele, laufen und radfahren gehen.
Meine Mutter wäre für das Spazieren führen der beiden Verantwortlich, natürlich auch mein Bruder und ich
Mein Vater hätte halt gerne einen Hund zum laufen gehen
Auf der Alm gibt es die Möglichkeiten von, im Garten draußen spielen, Wandern gehen, zum Wasserfall baden im Winter zum Gipfel gehen oder Bob fahren
Wir sind auf der Alm so gut wie immer draußen
Was meint ihr, wäre es okay den Border Collie trotzdem in eine Stadtwohnung zu nehmen?
Ich wäre sehr erfreut über freundliche und logische antworten
Bitte Dankeschön für eure Mithilfe bei meiner entscheidung
 
Also ich glaube das Mitglied Barbara kennt sich damit am besten aus mit 4(?) Border Collies ;) Ich finde diese Rasse auch wahnsinnig toll ! So wie Du das alles beschreibst, finde ich es persönlich doch ok ! Wichtig ist ja der Auslauf,die Beschäftigung, eine Aufgabe wär natürlich optimal. Und ihr seid ja keine Dauerstadtbewohner wenn ihr auch auf der Alm seid. 6 Std. sind nicht so tragisch,noch dazu sind sie zu zweit.
 
Also Kopfarbeit würd ich ihm halt durch Verstecken von Sachen anbieten, bewegung und kopfarbeit durch agility
Beim Fluss gibt es auch Seichte stellen zum schwimmen
Und abwechslung bekommt der Hund auch 3-4 mal im Jahr wo wir mit dem Wohnmobil wegfahren :)

Und eben diese ganzen spiele die einem in büchern angepriesen werden, würde ich wenn sie hundegerecht sind ausprobieren
Dem Hund würde ich immer abwechslung bieten und doch eine strenge wochenreglung haben. Z.b Montag laufen, Dienstag agility, Mittwoch laufen; so in der Art halt


und bei nem starken hütetrieb, hätte ich auf der alm ne schafherde, dessen besitzer gegen geld bestimmt mal seine herde herborgt^^ (der interessiert sich eh nen dreck für die herde, hauptsache die weide wird bewirtschaftet)
Also das Hüten würde ich mir und dem Hund professionel anlernen lassen
 
Na dann ist das ganze doch gar kein Problem;)! Von wo würdet ihr euch einen holen? Gibt es nicht auch Border Collie Nothilfen? Vielleicht gibt es dort einen perfekt zu euch passenden Collie, den ihr damit richtig helfen würdet.
 
Woher wissen wir noch nicht genau^^
Ich flieg im Juni nach Irland und komm erst ende september wieder, erst ab dann würden wir uns umsehen anfangen, am besten wäre n Welpe zu den Weihnachtsferien, dann hätten wir zwei wochen zum stubenrein machen, aber er wäre auch einige stunden allein (schifahren) sodass er lernt dass er auch mitn Hund und den Katzen (wobei die beiden auf der alm nur zum fressen und schlafen reinkommen) mal allein ist

Also von ner Nothilfe oder Tierheim wahrscheinlich eher nicht
Unser Blacky ist aus dem Tierheim, wir hatten so einige Probleme und ehrlich gesagt noch einen Hund mit 'Vergangenheit' wäre nicht ganz so gut. Wurde uns auch von ner Tiertrainerin aus dem Tierheim geraten. Eher nen Welpen der mit seiner Mutter, Geschwistern und Menschen in nem Haus aufwächst und dann mit dem richtigen alter abgegeben wird.
Und es sollte nur ein Weibchen sein. Bei männchen gehts nach sympathie, weibchen liebt er alle
Er wurde vor einem Monat kastriert, wegen starken beschützerinstinkt

Also Privat oder Züchter
Auch wenn ich was gegen Züchter habe, nichts gegen die netten Züchter
Nur die Mutter von meinem Ex züchtet Ridgebacks und wer nen falschen Haarwirbel hat wird ertränkt. Und mein Ex hat gesagt dass das bei vielen züchtern standart ist....
 
Auch wenn ich was gegen Züchter habe, nichts gegen die netten Züchter
Nur die Mutter von meinem Ex züchtet Ridgebacks und wer nen falschen Haarwirbel hat wird ertränkt. Und mein Ex hat gesagt dass das bei vielen züchtern standart ist....

Und was hast du dagegen unternommen ?

Torsten
 
Was soll man dagegen machen wenn das in Frankreich ist?
Und anscheinend vom Verein vorgeschrieben wird

Wie kann man nur Tiere, und vorallem Welpen töten?
Mir tuts sogar weh wenn ich hör wie mein Maxi (kater) schreit wenn ich ihn nen Zeck raushohl....
 
2 Wochen reichen beim Welpen nicht um ihn stubenrein zu machen und alleine bleiben darf er auch nicht ! Domino habe ich jetzt 5 Wochen und ich habe NIE allein gelassen, nur im Auto mit Kaustange und nur 10-15 Minuten,das war auch absolut kein Problem. Aber so in der Wohnung...ne, also das fang ich erst bald langsam an zu üben. Für einen Welpen muss man schon so 6-8 Wochen einplanen und selbst dann mit 4 Monaten sollte er kaum alleine sein und nicht länger als eine Stunde. Das ist jetzt meine Einstellung. Ob dann ein Welpe das richtige für euch wär? Hm...
 
Hallöchen,

also wir haben zur Zeit einen Aussie der 11 Monate alt ist und haben uns für einen zweiten Hund entschieden da wir sehr viel mit unseren Aussie machen und ich immer schon bei meinen Eltern 2 Hunde hatte.
Der zweite wird bei uns nach sehr langen Überlegungen ein Border Collie von einer super guten Züchterin.
In einer Woche ist es soweit und unsere kleine Maus darf bei uns einziehen.
Wir haben sie sehr oft bei der Züchterin besucht und haben viele Tipps bekommen.
Nochmal auf die sehr lange Überlegung zurückzukommen, ich war im Zweifel einen Border auslasten zu können aber es kommt sehr darauf an WOHER man einen Border holt.
Unsere kleine ist aus der Showlinie und die Züchterin meinte zu uns, dass es da vollkommen reicht normal Spazieren zu gehen (sind bei uns verteilt 3 Std am Tag oder sogar mehr) und ein wenig Kopfarbeit leisten zu lassen ( sollte man ja eh bei jedem Hund machen)
Langer Text kurzer Sinn... Borders sind super wenn man sie aus der richtigen Zucht hat plus sie nicht zu wenig ausgelastet werden.
Lg.
 
Also, die zwei Wochen sind ja nur der Anfang^^
Falsch rübergekommen
Mir ist voll und ganz klar dass man einen Welpen in 2 Wochen nicht stubenrein bekommt, aber so dass er halt lernt es ist besser draußen zu machen
Auf der alm gibts die terassentür direkt in den Garten
Und mein Bruder und ich haben bereits Plan erstellt wer wann in der Nacht den Kleinen kurz rausbringt
Das Stubenrein bekommen schwer ist weiß ich vom Blacky, das Ganze klappt seit grad mal 3 Monaten perfekt, haben ein Jahr dafür gebraucht und das obwohl wir in der Früh ne halbe stunde raus sind und sofort beim heimkommen den hund genommen hat und raus ist. und bei ihm hatten wir davor die 9 wochen sommerferien...


Und allein is er ja nie, hat ja den blacky
Und der Arbeitsplatz von meinem Vater ist ca. 5 minuten fußweg entfernt. Mein Dad hat sowieso beschlossen den Kleinen mit ins Büro zu nehmen

Anders als nen Welpen geht leider nicht, der Blacky eifersüchtelt sehr stark wenn er mit nem ausgewachsenen hund zusammen ist. Bei nem welpen ist das überhaupt nicht so
und wenn er den Hund von klein an kennt ist auch überhaupt kein problem
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben