Blacky ist heute fortgelaufen :-(

Hallo,

heute ist was passiert womit ich nicht gerechnet habe...

Blacky und ich waren heute Mittag wieder auf unseren Feldweg und ich habe mit ihm seinen Namen geübt was auch prima geklappt hat. Dann hat er sich hingesetzt und ich bin weiter gegangen, ich habe mich umgedreht und ihn gerufen. Nichts passierte also bin ich ein paar Meter weiter von ihm weggelaufen da er dann immer zu mir kam. Aber diesmal nicht, ich versuchte ihn noch zu locken aber da lief er wieder Richtung nach Hause (also von mir weg). Ich blieb stehen und als er immer weiter lief rief ich ihn noch mal und er drehte sich auch zu mir um. Lief dann aber weiter Richtung Haus. Ich bin dann hinterher da dann die Strasse kam und sah ihn dann vor der Haustür sitzen. Ich sagte nichts sondern ignorierte ihn, er legte sich dann in den Flur und kam kurze Zeit später ins Wohnzimmer und ging in seine Box.

Jetzt frage ich mich was das schief gelaufen ist? Als er nicht auf seinen Namen gehört hat habe ich eigentlich das gemacht was ich aus der Hundeschule gelernt habe. Nicht dem Hund hinterherlaufen sondern in die entgegen gesetzte Richtung laufen und ihn dann noch mal rufen. Blacky hat sich aber immer weiter von mir entfernt und hat dann vor der Haustür gesessen.

Heute Abend habe ich dann die Schleppleine auf unseren Feldweg benutzt und da funktionierte es wieder das er bei mir blieb. Ich musste teilweise aufpassen das er mir nicht von hinten oder der Seite in die Füße lief.

Gestern Abend waren wir auch noch alle spazieren und Blacky war unangeleint, blieb aber immer in unserer Nähe.

Deswegen weiß ich nicht was heute Mittag los war???

Vor allem er hat vor dem Spaziergang geschlafen war ausgeruht und daher kann es eigentlich nicht sein da er zu ko war...
 
Was in seinem Kopf vorging, was los war - dazu kann ich Dir nichts sagen!

Glück im Unglück hattet Ihr wirklich bei dieser Aktion :eek:!

Aber vielleicht einen Tipp für - das hoffentlich nicht - nächste Mal: Nimm Deine Füße in die Hände und gib Gas - natürlich in die entgegengesetzte Richtung! Spring dabei evtl. rum, mach den Affen, fiepse, mach Dich super interessant und sonste was...

NIEMALS nachlaufen - das ist ein schönes Nachlaufspiel für den Hund!
Dein Herz rutscht Dir in dieser Situation bestimmt bis zum kleinen Zeh runter, Dein Hals schwillt dazu noch an... Denk daran: Der Hund ist schneller als Du!
 
Du darfst aber auch nicht vergessen,das er noch nicht lange bei euch ist und seinen Namen erst noch lernt.
Die Bindung zwischen Euch beiden steht noch nicht wirklich und wenn ihm irgendein Geruch oder etwas das er gesehen hat,etwas verunsichert hat,kann es gut sein,das er nach Hause wollte.Da ihr aber noch kein Vertrauen zu einander habt,sah er in Dir keine bezugsperson.

Ihr hattet echt Glück im Unglück.

Lass ihn draussen auf dem Feld erst mal an der Schleppi.Über das Laufen und arbeiten an der Schleppi baut ihr bezug zu einander auf.

Lieber so,als das er wieder davon läuft und dann vielleicht sogar noch was passiert.
 
Hallo,

seitdem Vorfall bin ich mit Blacky auch immer mit der Schleppleine gelaufen was auch gut funktioniert hat. Nur ist die Handhabung etwas schwirig da man aufpassen muss da er die Leine nicht bepieselt, sich verfilzt usw. Vor allem verknotet ide sehr leicht. Habt ihr da einen Tipp wie man die besser handhaben kann. Ich musste sie auch oft von der einen Hand in die andere wechseln da er dann von hinten auf die andere Seite wechselte usw.
 
Also,die Schleppleine ist dafür da um durch den Dreck gezogen zu werden :D

Es ist zwar absolut "nett" in den Händen,aber lass es einfach laufen,im Wörtlichen Sinne.Wenn das Material gut ist,kannst Du sie kurz unter warmen Wasser abspülen oder sogar in die Waschmaschine schmeissen.

Wie schaffst Du es denn,da ein Knoten rein zu machen???:confused:

Ehm,das wechseln ist normal,das lernt er alles ja später noch.
Halt die Leine öffter immer auf einer Seite und wenn er wechselt,warte erst mal,ob Du jetzt unbedingt die Leine in der Hand wechseln musst oder nicht.

Ach und wegem dem drauf pullern,versuch die Leine immer neben dem Hund her ziehen zu lassen.Er soll da ja auch nicht drüber fallen oder ähnliches.Es gibt noch die möglichkeit,die Leine über Hand und Ellenbogen(Elbogen ??egal :D) auf zu wickeln und wenn er läuft,lässt Du ihn die Leine alleine abwickeln.Schleift die Leine wieder,wickelst Du das überschüssige Stück wieder auf.

Das ist jedoch nicht der Sinn einer Schleppleine.
 
Das ist ein 15 m oder 20? Schleppleine und ich denke schon das sie robust ist. Ich habe sie bisher immer in die Jackentasche gepackt und hatte dann immer so ein Knäul in der Hand. ;) Deswegen habe ich ja überlegt ob man noch eine kürzere Schleppleine kauft von 5 m...
 
15-20 meter brauch er noch nicht.Ich habe auch mit 5 an gefangen,die ich zwar immer noch habe,jedoch nur noch zum Training von "Fuss" einsetzte,da sie jetzt erst zu kurz wurde.Aber muss eh alles neu Kaufen.

Die Leine wird an der Schlaufe in die Hand genommen,das andere Ende am Hund fest gemacht und der Rest rutscht hinterher :D
 
Dann schicke ich meinen Mann noch mal zu Fressnapf da er eine 5 m Leine besorgt ;)

Mit der Schleppleine bin ich auf jden Fall auf der sicheren Seite. Weil mir ist schon das Herz stehen geblieben wo ich gesehen habe das es ihn nicht interessiert hat das ich von ihm weggerannt bin und er in Richtung Strasse lief. Deshalb musst ich dann auch hinterher, zum Glück ist nichts passiert.

In der CD von Pedegree haben sie ein Probetraining von Leinführigkeit gezeigt was sehr interessant war. Das läuft ohne Worte ab, immer wenn der Hund zu dir kommt wird er belohnt. Man ruft ihn und lockt ihn nicht sondern wartet bis der Hund zu einem kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben