Bitte um Ratschläge! Dogge möchte ständig Kontakt zu anderen Hunden

Hm, also bei mir ist es so, dass beide ihre Aufmerksamkeit fast komplett auf den anderen Hund richten und hindrängen (sicher stecken sie sich dabei auch gegenseitig an). Das selbe Verhalten zeigen sie bei allem, was ihr Interesse geweckt hat - sei es ein Hund, ein Mensch, ein Kind, ein Vogel, ein Igel, ein rollender Hula-Hup-Reifen ...

Dinge die Ihnen nicht geheuer sind, werden in Entfernung umrundet, beobachtet bei großen Nicht-geheuer-sein und auch mal angebellt.

Im Freilauf laufen sie hin, schnüffeln sich kurz ab - ist der andere für ein Spiel zu haben wird losgetollt, ist er es nicht kommen sie von selbst wieder zurück (mal der eine zuerst, mal der andere). Fängt der andere an zu drohen, kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen. Max droht dann zurück und trollt sich. Moritz geht schon vorher.

Grüße,
Nase im Wind
 
Hm, also bei mir ist es so, dass beide ihre Aufmerksamkeit fast komplett auf den anderen Hund richten und hindrängen (sicher stecken sie sich dabei auch gegenseitig an). Das selbe Verhalten zeigen sie bei allem, was ihr Interesse geweckt hat - sei es ein Hund, ein Mensch, ein Kind, ein Vogel, ein Igel, ein rollender Hula-Hup-Reifen ...

Ich sage ja nicht, dass es anders wäre.
Meine hatte ihre restliche Umweltwahrnehmung in solchen Momenten einfach komplett ausgeblendet.
Das macht sie heute nurnoch wenn ein Ball fliegt. :denken3:
 
Hallo Nase im Wind!

Genauso wie du das beschreibst ist es auch bei mir!!! hab heute bereits wieder geübt, mit umdrehen sobald er sich nicht mehr ablenken lässt. Bin 6 mal umgedreht und wieder hingegangen, hatte heute aber selbst einen guten Tag und war voll motiviert. Danach waren die beiden andren Hunde schon sehr weit weg und wir sind brav dran vorbei gegangen (Abstand ca 100m, aber ich bin nicht gut im schätzen)
Muss aber auch sagen, dass ich meine Spazierbegleitung mich bereits "vorgewarnt" hat, dass da zwei Hunde sind, deswegen konnte ich meinen Wauz besser vorbereiten und mich selbst auch (ruhig und gelassen bleiben, nicht nervös werden etc.)

hoffe es geht so weiter :happy33:

lg an alle und danke für die konstruktiven Beiträge!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben