Bitte um Erfahrungsberichte: Pfelgezeit + Pupertaet

Ist wie immer, Lebensweisheiten aus dem Internet, alternativ aus Büchern.🙂
Ich sag dazu nix mehr, hoffe aber, die TE weiß dich richtig einzuschätzen.
 
Hallo
Ich bin ein Mann und habe von Welpenblues oder sowas keine Ahnung.Ich kann auch nicht so schön schreiben wie viele andere.

Ich kann Dir nur raten,nimm die ganze Sache mit dem Welpen nicht so ernst.Du musst dem Welpen nicht unbedingt jetzt gleich alles beibringen, Er sollte erstmal nur Welpe sein dürfen und die Welt erkunden.Geht in den Garten und lasst den Kleinen machen was er will.Nimm Dir einen Stuhl und setz Dich dazu,Du wirst deine Freude haben womit sich der Welpe auch mal ganz allein eine ganze Weile beschäftigen kann.Du wirst es erleben das sich mit der Zeit so manches Kommando von ganz allein ergibt.Und wenn Er jetzt auch mal ein Loch buddelt oder anderen Unsinn macht, mit dem erwachsen werden erledigen sich solche Sachen von allein.Nimm das alles ganz locker hin und erfreue dich an dem munteren Welpen.
 
Ich faende es mal wirklich sehr, sehr spannend von Euch allen zu hoeren, wie lang die Welpenzeit / Pfelegezeit bei Euren gedauert hat, wann und was das schwierigste daran war und selbiges fuer die Junghundzeit / Pupertaet.

Was waren die groessten Herausfoerungen waehrend Welpe- und Junghundzeit?
Wie lang haben diese Phasen angehalten?
Was waren die wichtigsten Learnings fuer Euch?

Ich bin einerseits total verliebt in unser Labbi Maedchen, andererseits ist es aber auch alles wirklich sehr zermuerbend - vor allem weil ich immer so schlecht mit Schlafmangel umgehen kann [war bei unserem Baby auch schon so]. Und ich brauche dringend mal ein Lichtblick bzw. wuerde mich gern emotional vorbereiten, auf all die Herausforderungen, die ich noch irgendwie meistern muss...

Hallo,
So habe ich es erlebt , mein persönliches Empfinden , hat eher Freude gewonnen .
Die Zeit in der man mit dem Welpen alle 2 Std raus gehen muß ist sehr anstrengend ,
wie mit kleinen Kindern die versorgt werden sollen .
Diese Zeit möchte ich aber nicht missen , wenn häufig auch der Schlaf gestört wird und sich alles um den Hund dreht .
Jetzt lässt sich ein Welpe sehr stark beeinflussen , es kommt darauf an , ihn nicht zu überfordern ,
aber auch nicht zu vorsichtig zu sein ,
Er freut sich über alles und jeden , ist aber auch leicht verschreckt und ängstlich ,
aus der Deckung heraus , kann er langsam mutiger werden
und die Welt kennenlernen .Jeder Tag gibt es immer neue Abenteuer, bei denen man beteiligt ist .
Es wäre schade, diese Zeit nicht erleben zu dürfen.

Auch die Junghundezeit ist sehr fröhlich , mit viel toben und spielen , jeder Hund wird zum spielen und toben aufgefordert,
man kann sich jetzt daran erfreuen , wie ausdauernd sich die Hunde herum jagen , wie die Balgerei in den Nahkampf übergeht
und wie behutsam die Hunde ihre Zähne einsetzen Nur bei zu großen gibt es die Gefahr , dass sie mit ihrem Gewicht auf die kleinen treten,
Jetzt kann man versuchen seinen Hund immer abzurufen , auch wenn er gerade Spielen will , Impulskontrolle kann man Trainieren.
Die Pupertaet , habe ich nicht so wahrgenommen , sind eben junge Hunde, die etwas erleben wollen ,
wer sich als Hundeführer versteht interessant zumachen , der hat auch die Aufmerksamkeit von seinem Hund .

Hermann.
 
Ist wie immer, Lebensweisheiten aus dem Internet, alternativ aus Büchern.

Hast du irgendwie ein Minderwertigkeitsproblem?
Seitdem du wieder arbeitest, tust du so, als wärst du die Stationsärztin.
Geht es dir besser, wenn ich dich mit Frau Doktor anrede?

Ich sag dazu nix mehr, hoffe aber, die TE weiß dich richtig einzuschätzen.

Mir ist es egal, wie andere mich einschätzen.
 
Leider bin ich ein bisschen ein Typ für sowas. Hatte ähnliche, fast noch schlimmere Gefühle nach der Geburt meines Sohnes. Heute mache ich nichts lieber als jede mögliche Sekunde mit ihm zu verbringen.
Ähnlich war es bei meinem ersten Hund - aber der war schon 4 und mir fehlt es an Welpen und Junghund Erfahrung. Wissen aufbauen hilft mir oft.

Ich würde den Welpen nie abgeben.

Das ist gar nicht mal so selten was du da beschreibst, wird nur nicht gern drüber geredet weil sich viele für diese Gefühle schämen.

Ich kenne mich mit Depressionen ganz gut aus, kann dich verstehen.
Aber glaube mir, je mehr Zeit verstreicht desto besser wird es. Du musst nur durchhalten.
Die Welpenzeit kann manchmal sehr anstrengend sein aber es gibt auch so viele schöne Momente. Manche Menschen neigen nur dazu, sich zu viele Gedanken zu machen und geraten dabei in eine Abwärtsspirale. Da musst du dir innerlich auf die Finger hauen wenn du das merkst. Ist alles nicht so wild. Der Hund wird sich schon gut bei dir einleben und ein glückliches Familienmitglied werden. 😉

Falls du jemanden zum reden/auskotzen brauchst dann stehe ich gern zur Verfügung. 🙂 Ich weiß wie ätzend so ein Tief sein kann.
 
Hast du irgendwie ein Minderwertigkeitsproblem?
Seitdem du wieder arbeitest, tust du so, als wärst du die Stationsärztin.
Geht es dir besser, wenn ich dich mit Frau Doktor anrede?



Mir ist es egal, wie andere mich einschätzen.

@Bubuka

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.


Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Hallo,
das die Hormonumstellung nach , oder vor einer Geburt , bei Frauen postpartale Depressionen auslösen können ,
ist für mich vorstellbar . Erstaunlich ist aber, dass dieses auch Männer treffen kann , doch dass auch Welpen dieses auslösen ,
ist für mich noch rätselhafter.
Doch depressive Störung sind ganz allgemein wohl nicht besonders selten und werden bei manchen Menschen auch bei Überforderung
und großer Belastung ausgelöst . Es gibt aber auch depressive Störungen, die ohne Reaktion auf konkrete Probleme entstanden sind.

Eine Depression kann lebensgefährlich sein , leider ist ein Freund von mir , vor nicht all zu langer Zeit durch gestorben .

Hermann.
 
Hallo,
das die Hormonumstellung nach , oder vor einer Geburt , bei Frauen postpartale Depressionen auslösen können ,
ist für mich vorstellbar . Erstaunlich ist aber, dass dieses auch Männer treffen kann , doch dass auch Welpen dieses auslösen ,
ist für mich noch rätselhafter.
Doch depressive Störung sind ganz allgemein wohl nicht besonders selten und werden bei manchen Menschen auch bei Überforderung
und großer Belastung ausgelöst . Es gibt aber auch depressive Störungen, die ohne Reaktion auf konkrete Probleme entstanden sind.

Eine Depression kann lebensgefährlich sein , leider ist ein Freund von mir , vor nicht all zu langer Zeit durch gestorben .

Hermann.
Also ich finde es auch seltsam dass Welpen sowas auslösen.....müsste ich mal googlen ob es darüber irgendwelche Informationen gibt warum das so ist. 🤔

Kann mir nur vorstellen, dass bei Frauen die ausgelösten Muttergefühle, der Druck von Außen alles richtig machen zu wollen und dem neuen Familienmitglied alles zu geben was es braucht, souverän alles zu händeln einfach manchmal zu viel ist. Zumindest am Anfang. Man wächst in Aufgabe hinein, nehme ich an.
Frauen neigen doch ohnehin dazu, sich das Hirn zu zermatern und alles zu Tode zu denken. Männer sind da oft viel sorgloser und gelassener. Kann man schon neidisch werden. 😛
 
Ich bin ein Mann und habe von Welpenblues oder sowas keine Ahnung.

Made my Day. Männer kriegen keinen Welpenblues. Männer tragen Bart oder wie? 🤣
Wobei ich irgendwie auch keinen Welpenblues hatte. Naja irgendwie schon aber nur weil ich an diesem Tag statt täglich 6 Welpen nur noch 1 Welpen hatte leider. Ich hätte auch alle 6 genommen. Auch rückblickend. Das wäre ein Spaß geworden. 💀

Ich gehöre zu diesen Menschen, die hofften die Welpenzeit würde 2-3x so lange dauern. Mindestens. Oder man könnte sich jährlich ein neues Welplein holen. Von daher kann ich bei Welpenblues oder dergleichen schwierig mitreden.

Übergangszeit. Hmm. Schwierig.
Wenn ich mich an seinem Verhalten orientiere war Luke mit 12 Wochen in der Pubertät und das ganze dauerte bis also er wurde im August 12 ich hoffe nach wie vor noch jeden Tag. 🤔 🤨 😄
Der einzige Unterschied, mit 5 Monaten wurde er Stubenrein und fast zeitgleich hob er sein Beinchen und schon schwuppdiwupp ist er 2km die Wiese runter seiner großen, zu diesem Zeitpunkt tatsächlich läufigen, Liebe hinterher.
Aber Weltherrschaft wollte er schon bei seinen Geschwistern und seiner Mama, wollte er in der Welpengruppe gleich nach 2min obwohl der jüngste, kleinste, "schwächste" und will er noch heute. Über die Zeit ist er nur raffinierter geworden und noch selbstbewusster.


Kann man schon neidisch werden.

man oder frau? 😉
Kann frau aber auch trainieren.
 
Hallo @Crime

Du hast mal wieder recht!
39535316aa.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben