Irischer Wolfshund-Welpe, bitte um eure Hilfe!!!

Hallo noch einmal,
ich bin Landos Frauchen. Wir haben unseren fast 14 Wochen alten reinrassigen Irischen Wolfshund nun den zweiten Tag, nachdem wir ihn aus einer privaten Zucht geholt haben. Ich bin zz im Mutterschutz, sodass ich viel Zeit habe und Tag und Nacht um ihn rum seien kann. Unsere Kinder sind zz im Urlaub, sodass mein Mann und ich die einzigen im Haus sind und der Kleine sich somit gut eingewöhnen sollte. Trotzdem ein paar Fragen, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.
Mein Mann ist seit gestern Abend beruflich weg und kommt morgen früh wieder. Land ist aber ohnehin wahnsinnig auf mich fixiert, läuft mir nur hinterher etc. Ich bin seine erste Bezugsperson. Auch die gestrige Nacht war wirklich gut, er hat kaum gejammert vorm einschlafen (schläft im Körbchen neben meinem Bett) und fühlte sich pudelwohl bis wir gegen 7 Uhr morgens raus gegangen sind, wo er brav sein Geschäft gemacht hat. Eigentlich ist alles gut, aber Lando jault tagsüber noch viel, vor allem wenn ich die Treppe hoch gehe und er unten allein bleiben muss (für ca 10 Sekunden)... auch sonst fängt er heute machmal einfach an zu jaulen und ich weiss nicht woran es liegt, ob es wirklich "nur" das Vermissen seiner Geschwister/Mama im Rudel ist. Seit heute mittag als wir vom Spazieren kamen ist es komisch, er legt sich auf einmal vor die Haustür und jaulte zu Beginn. Ich rief ihn dann und ging in den Garten irgendwann, wo er hätte nachkommen können. Dies tat er aber nicht und ich dachte mir - ich muss das jetzt aushalten -, ignorierte sein jaulen also und blieb draußen. Er hörte nach knapp 10 min auf. als er sich beruhigt hatte und immer noch vor der Tür lag kam ich zu ihm, lobte und streichelte ihn. danach kam er mir aber auch nicht hinterher und ruht noch immer an der Tür (wir haben heute viel gemacht, er ist sicher müde, aber ich verstehe nicht warum er an der Tür liegt und nicht in meiner nähe, wo er mir doch sonst eigentlich auf schritt und tritt folgt).. mache ich irgendwas falsch? ist das normal? wie lange hält das jaulen an? wie lange vermisst ein Welpe sein Rudel in etwa? kann ich etwas besser machen? ich habe angst, dass er sein vertrauen zu mir verliert, obwohl ich doch rund um die Uhr bei ihm bin...
Tausend Dank im Voraus für eure Antworten!!!!
 
Erst einmal willkommen hier.:winken5:
Durst ist schlimmer als Heimweh.:smilie_ironie:
Denke in diesem Fall ist Heimweh schlimmer, aber meiner Meinung nach trotzdem alles im grünen Bereich.
Und das ist bestimmt kein Wolfshund spezifisches Problem, da mußten wir alle durch.
Wie lange? Dazu kann ich nichts sagen nur bei Yacco war es gar nicht, Asco vlt zwei Nächte und Carlo gerade mal ein Tag, aber dies ist kein Maßstab.:nachdenklich1:

Nimm ihn mit so oft du kannst und solange.
Das Alleinsein wird er noch lernen, aber zuerst braucht er Vertrauen in sein neues zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren zu besuch bei unserer Oma und sind dort ca 15 min hin spaziert, dann nochmal 5 min durch den Wald und auf dem rückweg nochmal 15min bis nach hause.
er liegt, wie gesagt vor der Tür, sieht zwar entspannt aus, aber er will nicht mehr ins Wohnzimmer kommen, ich weiss nicht wieso.. wenn ich zu ihm komme freut er sich über streicheleinheiten, aber er kommt nicht zu mir..
 
Also wir waren zu besuch bei unserer Oma und sind dort ca 15 min hin spaziert, dann nochmal 5 min durch den Wald und auf dem rückweg nochmal 15min bis nach hause.
er liegt, wie gesagt vor der Tür, sieht zwar entspannt aus, aber er will nicht mehr ins Wohnzimmer kommen, ich weiss nicht wieso.. wenn ich zu ihm komme freut er sich über streicheleinheiten, aber er kommt nicht zu mir..

Das ist aber ein ganz schönes Programm. Wenn es nicht täglich vorkommt, ok, aber ich denke da habt ihr euren Kleinen wirklich überfordert. 20 Minuten am Stück sind noch zu viel. Gehst du eigentlich zu einer Hundeschule? Wenn nicht würde ich dir das ans Herz legen.
 
Ja, am Sonntag gehen wir zum ersten Mal zur Wellenprägung und dort besprechen wir dann wie es in Sachen Hundeschule weiter gehen wird.
Er ist ja auch heute erst den zweiten Tag hier und ich denke mir immer, für mich wäre es auch schwer auf einmal woanders zu sein..
 
Ja, am Sonntag gehen wir zum ersten Mal zur Wellenprägung und dort besprechen wir dann wie es in Sachen Hundeschule weiter gehen wird.
Er ist ja auch heute erst den zweiten Tag hier und ich denke mir immer, für mich wäre es auch schwer auf einmal woanders zu sein..

Das ist super! Bedenke pro Lebensmonat gilt 5 Minuten am Stück laufen (also an der Leine). Der Welpe kann sich aber sonst mehr bewegen nur spazieren gehen sollte man nicht so viel.
 
ja, das merke ich mir. kann es denn normal sein, dass er an der Tür liegt? wenn ich in diesen Bereich komme, so kommt er sofort zu mir, will gestreichelt werden etc. aber seit einigen stunden mag er eben nicht mehr in den Wohnraum :( sondern in der nähe der Tür bleiben
 
Kann er sich vor etwas im Wohnzimmer erschreckt haben (lautes Geräusch aus dem Fernseher o.ä.)?

Oder ist es dort wärmer als im Rest der Wohnung?
 
Herzlich Willkommen :)

Ich habe auch einen Irish Wolfhound und einen Wolfhound/Deerhound Mischling... gute Wahl die ihr getroffen habt ;-)

Darf ich fragen, von welchem Züchter er ist? (nicht, dass ich mich auskennen würde... ich bin nur neugierig :D )

Spazieren gehen solltest du wirklich sehr einschränken.

Wölfe neigen zu wachstumsschmerzen und Theo humpelte auch mit einem Jahr noch ab und zu, wenn ich es "zu gut" gemeint hatte.

Meine beiden liegen zur Zeit fast nur draußen, weil es ihnen im Haus zu warm ist.
Im Garten suchen sie sich ein schattigen Plätzchen mit leichtem Luftzug... vielleicht weiß dein Kleiner noch nicht so ganz, wo er sich am wohlsten fühlt.

Viel Spaß mit Lando
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben