Bitte um Erfahrungsberichte: Pfelgezeit + Pupertaet

man oder frau? 😉
Kann frau aber auch trainieren.
Sorglosigkeit? Hm...das wäre schön^^
Ich war allerdings schon als Kleinkind so deswegen denke ich mal dass war schon auf meinem Betriebssystem installiert 😛

Aber man kann sich darin versuchen, nicht alles immer so ernst zu nehmen und sich den Weltuntergang auszumalen, da gebe ich dir recht 😉
 
Ich kenne sowas wie Welpenblues gar nicht. Ich konnte mich auf beide meiner Welpen sofort und problemlos einlassen.
Aber: Mein Mann hatte definitiv sowas wie Welpenblues. Der wollte eigentlich keinen Hund, es war also eigentlich mein Hund und trotzdem, als er dann da war wars auch ganz schnell sein Hund. Die ersten Wochen hat er sehr viel Zeit mit dem Knirps verbracht und er war lange der Meinung er könne ihm nicht gerecht werden. Das wurde schlagartig deutlich besser, als Tibbers stubenrein war. Tibbers war ein super toller Welpe und ein toller Jungshund. Da war nix mit Pubertät, das schlimmste war die Stubenreinheit und Leinenführigkeit, der Rest war gefühlt ein Kinderspiel. Mit etwas mehr als einem Jahr war Tibbers durch mit allem, würde ich sagen.
Phineas war als Welpe fast noch toller als Tibbers. Als Jungspund wurde es dann schwierig... Mein Mann war mit allem überfordert. Ihm fehlte genau das, was eigentlich das wichtigste ist: Intuition, gutes Gespür, Bauchgefühl. Phineas war so anders als Tibbers und mein Mann konnte sich gar nicht auf ihn einlassen. Das erste halbe/dreiviertel Jahr hatte ich das Gefühl die beiden seien gar nicht kompatibel. Es hat wirklich gedauert, bis es sich, quasi über Nacht, komplett änderte. Er hatte eine Woche Urlaub, die er fast komplett nur mit Phineas verbrachte, versuchte sich komplett auf ihn einzulassen und danach war es...einfach gut. Mit etwa einem Jahr wurde Phineas dann auch langsam einfacher. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt, so wirklich erwachsen ist er aber immer noch nicht, das kleine Monsterchen 🤭
 
Einen Welpenblues hatte ich nie. Balou zog als mein erster Hund ziemlich unvorbereitet ein und daher war ich auf so manches Welpenverhalten wie z.B. dass ein Welpe nicht gern Gassi gehen möchte nicht vorbereitet. Weil ich nicht wusste, dass das normal ist habe ich mich damit überfordert gefühlt. Aber nie habe ich daran gezweifelt, dass ich dieser Hund und alle meine Hunde bis zu ihrem letzten Atemzug begleiten werde.

Balou hat seine Pubertät ziemlich ausgelebt. In seiner Hundeschulgruppe war eine Hündin in die er sehr verliebt war und er hatte alles vergessen was er jemals gelernt hatte. Auch im Alltag war er sehr eigenständig aber auch unsicher.

Aber man muss vor der Pubertät keine Angst haben denn meine anderen beiden Hunden waren in der Pubertät nur unsicher und haben nicht komplett alles erlernte vergessen.

Ich mag Welpen denn sie sind im Grunde alle gleich: Sie sind ein ungeschriebenes Blatt, haben wenig bis keine negative Erfahrungen gemacht, jagen noch nicht ernsthaft und sind mit Artgenossen verträglich.
 
Ich fand und finde jeden Tag mit meinem Hund toll.

Am besten, als das kleine Hündchen immer mehr Vertrauen fasste und mittlerweile ein selbstbewußter Rüde geworden ist. Ok, manchmal hat er Anflüge von Unsicherheit...aber wir managen das.

Ich fand im Nachhinein die Pubertät gar nicht so schlimm ...aber wahrscheinlich habe ich einen ganz easy zu händelnden Hund erwischt 😘

Kleiner Tipp: Einfach auf sich zukommen lassen und jeden Tag geniessen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben