Bin verzweifelt - Rocky kann nicht alleine bleiben

Ich brauche mal eure Meinungen und auch Ideen, weil ich immoment nicht weiter weiß. Es geht um Rocky er ist geschätze 14 Jahre kam aus Italien, lebte 11 Jahre bei meiner Ma aber meistens als 2 Hund. Er kannte es in den letzten 2 Jahren das er mit seinem ehemaligen Hundekumpel( der im April in ein neues zuahuse kam weil ich mit ihm nicht klar kam), auch zwischendurch bei mir waren auch wochen lang. Wir wohnten da über meiner Ma. Nun ist meine Ma aber verstorben im April und er kam dann ganz zu mir und wir sind umgezogen im Mai. Seitdem jault und bellt er nur, im auto ist es am schlimmsten, wenn er alleine ist fängt er nach 2 minuten an. Auch mit seinem ehemaligen Hundekumpel jaulte er, nicht immer aber zum Schluss sehr oft. Bei meiner Freundin ist er ab und zu wenn ich ihn nicht mitnehmen kann auch da jammert er udn wartet bis ich wieder komme. Lässt sich von den beiden aber anfassen und sucht auch deren Nähe wenn ich dabei bin, wenn ich nicht dabei bin lässt er sich auch anfassen. Da lebt noch eine Hündin udn auch mit dieser Hundin macht er randale im Auto wenn wir aussteigen.

Rocky geschätzte 14 Jahre
Rasse Mischling aus Italien
Krankheiten Struvitkristalle und er bekommt Schilddrüsentabletten. Spondylose Rücken. Er wird langsam Blind
Futter bekommt er das Urinary zusammen mit dem Gastro Intestinal (weil er sehr unter Bauchweh leidet, seitdem er das Futetr auch bekommt besser geworden)
Rocky ist soweit ein lieber Hund, bis auf in letzter zeit ist er sehr agressiv gegenüber anderen Hunden(denke das liegt eventuell am Blind werden). In der Wohnung rennt er mir nur hinterher, er muss mich immer im Blick haben. Ich fange aber schon an das er auch alleine im Raum bleiben muss und wenn er kommt schicke ich ihn wieder raus aus de Zimmer wo ich bin. Ansonsten hört er immoment nur auf jedes 3te wort, aber so hören kann er noch gut. Fremde bellt er an und lässt sich auch nicht anfassen, geht aber nach ner zeit hin und schnuppert, aber knurrt nebenbei. Ich glaube das war das wichtigste ansonsten einfach fragen.

Achso am Dienstag fahren wir zu einer die mit Bachblüten behandelt und ich überlege einen Verhaltenstherapeuten zu holen, aber habe bisschen bedenken ob es für den Hund nicht zuviel stress wird.
Ich habe auch seit Wochen das Mittel was man in die Steckdose macht und auch aufs Tuch sprühen kann bringt leider nichts. Ich bin über jede Idee dankbar, oder auch habt ihr erfahrungen für mich?

Rocky14
 
Hallo,

ich hab fast feuchte Augen bekommen als ich das las...ehrlich...

Der Senior ist richtig, richtig verunsichert.

Das Alter macht ihm eh schon zu schaffen und jetzt mußte er auch noch so viele Veränderungen wegstecken. Ihm fehlt die gewohnte und sichere Orientierung. Bezugsperson weg, gewohntes Umfeld weg...dazu die Zicken des Alters (Augen, Rücken...)...

Du brauchst viel Geduld. Das Alleinbleiben wird er wohl nicht mehr lernen. Ich sag ja nicht, daß Hunde im Alter nix mehr lernen können, aber für IHN ist es sicher schwer.

Hab Verständnis für den Senior. Und laß ihn bitte nicht zu Fremden, wenn er im Vorfeld schon unsicher reagiert. Er steht in einem inneren Konflikt zwischen Angst/Unsicherheit und Neugier, vielleicht auch bissel Kontrollverhalten (was nicht wundern würde, weil er ja momentan so gar keine Kontrolle und somit keine Sicherheit hat). Nimm ihm diese "Last", indem Du ihn gar nicht hin läßt, ihn nicht schnüffeln läßt (er knurrt ja währendessen, sagst Du). Blocke ihn zu anderen Menschen ab, stell Dich also dazwischen und biete ihm so Schutz. Ein Streicheln oder Schulterklopfen ist auch okay, aber er soll nicht zu den Leuten hingehen, die ihm eh schon ungeheuer sind. Sonst überläßt Du ihm die Situation (und die Handlungsfreiheit) und das überfordert ihn.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hy ,
danke dir für deine Antwort. Ja der Arme Kerl hat es nicht leicht das weiß ich und deswegen suche ich nach Lösungen. So lasse ich keine fremden an ihn ran da stelle ich mich immer zwischen, ich hatte das nur erwähnt damit ihr wisst wie er bei fremden reagiert. Ich habe Verständnis für ihn deswegen suche ich ja nach einer lösung um es ihm einfacher zu machen, weil ich ihn nicht so leiden lassen möchte. Wenn ich da bin ist alles super er spielt und frisst und ist dann auch normal drauf. Das er das alleine bleiben nicht mehr lernt die Befürchtung habe ich auch, aber es gibt auch Situationen wo er nicht mit kann udn wie gesagt im Auto jault er so lange bis ichwieder da bin. Ich nehme ihn immer per Handy auf und in der Wohnung filme ich ihn.

Achso seine Schilddrüsenwerte wurden vor kurze kontroliiert und nun bekommt er mehr von seinem medikament und in 4 Wochen ist kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, er wird Verlust- / Verlassensängste haben. Für ihn ist plötzlich alles völlig anders und neu.

Daß er Dir vertraut, ist ja schonmal gut. Bau das weiter aus und vermittele ihm so viel Sicherheit wie möglich. Das erreichst Du mit klaren Strukturen und kleinen Ritualen, die immer wiederkehren, worauf er sich verlassen kann.

Das können so Kleinigkeiten sein, wie z.B. daß Du ihn Abends auf seinen Platz schickst, ihn dort ablegst und er noch einen Keks bekommt.

Auch beim Einsteigen ins Auto würde ich was Kleines einführen. Rein ins Auto (Kofferraum?), "Sitz" und einen Keks und dann Klappe zu.

Auch immer die selbe Gassirunde kann ihm Sicherheit vermitteln. Jeden Mittag geht es immer zum selben Platz...ein paar Leckerchen suchen...und wieder nach Hause.

Jeden Abend um 20 Uhr gibt es eine kleine Massage auf dem Sofa...ausgiebiges Kuscheln.

Lauter so Kleinigkeiten, an denen er sich orientieren kann. Du hast da sicher selbst noch Ideen, Du kennst den Hund besser und weißt, was er gerne mag oder wobei er sich entspannt und sicher fühlt.

Ganz ehrlich...ein großartiges Training würde ich mit ihm nicht mehr machen. Er soll sein Alter soweit möglich genießen können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke dir werde das mal in unseren Ablauf mit einfließen lassen deine Tipps. Nur ein bisschen was lernen muss er ja, wie gesagt immer kann er nicht mit und was mach ich dann? er kann dann nicht zuhause sitzen und jaulen dann leidet er ja noch mehr und ihn jedesmal zu meiner Freundin bringen kann ich auch nicht. Es ist eine ganz blöde Situation für ihn udn auch für mich udn ich bin wirklich ratlos. Auf der einen Seite denke ich auch man sollte nicht mehr zuviel machen, er ist schon alt, auch wenn noch fit, aber nichts machen geht auch nicht. Villeicht bringen Bachblüten ja was bei ihm.
 
Hallo,

bei dem einen hilft's...beim anderen nicht...:denken24:

Aber versuchen kann man es. Insbesondere, wenn Du jemanden hast, der sich damit auskennt und Dir für DIESEN Hund eine Mischung zusammenstellt. Training ersetzen sie aber nicht, sie können es nur begleitend unterstützen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Guten Morgen,
ja es wird direkt für ihn zusammen gemischt. Werde später mal auf die Suche nach einem Verhaltenstherapeuten gehen und mal mit der sprechen was man eventuell machen kann. Er tut mir so leid und ich kann ihm nicht wirklich helfen, schade das man es ihnen alles nicht erklären kann warum das alles so ist. Ich weiß auch nicht wie das erst werden soll wenn ich wieder arbeite? Da kann er zwar zu meiner Freundin aber da leidet er auch ohne mich, trotz der Hündin die da ist.
 
Die Überschrift ist nicht richtig. Mir geht es nicht darum das er unsicher ist manchmal und agressiv gegenüber anderen Hunden geworden ist sondern um das alleine bleiben, ob zuhause oder im Auto.

So Anfang Juli kommt eine Verhaltenstherapeuten zu uns und wir werden mal ganz in ruhe über Rocky sprechen und dann mal nach einer Lösung suchen. Am Donnerstag fahren wir zu der mit den Bachblüten.
Wir waren gerade beim tierarzt und er hat innerhalb von 10 Tagen wieder 150 gramm abgenommen :-(, ich denke solangsam begreift er das sein Frauchen wirklich nicht mehr zurück kommt. Er kannte es ja voher das er Wochen bei mir war. Ich hoffe das wir ihm irgendwie helfen können und er sich rund um wohl fühlt auch wenn ich mal weg muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben